Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BE-Tabellen
-
am 31.08.2014 16:37:53
Hallo,
ich bin ein Diabetes Frischling. Bei mir ist Anfang August Diabetes Typ 2 festgestellt worden. Ich war 3 Wochen im Krankenhaus und bin nun seit Freitag wieder zu Hause. Nun meine Frage: Hätte jemand einen Link zu einer guten BE-Tabelle für mich? Wo übersichtlich steht wievel BE's ein bestimmtes Lebenmittel hat, oder wievel Gramm man für eine BE essen darf? Irgendwie habe ich im Netz noch keine ausführliche Liste gefunden. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar.
-
Gast
Rang: Gastam 31.08.2014 17:20:56
willst du jedesmal den compi anmachen wenn du was essen willst ?
die mit den normalen lebensmitteln bekommst du kostenlos zugeschickt von novo nordisk,
accu chek, hexal, eine schön kleine ist im ict tagebuch von lilly, anschreiben per e-mail oder anrufen sind alle mit google zu finden.
ansonsten bei ama..n ein exemplar von kalorien mundgerecht erwerben (gebraucht für ein paar €, muß nicht die aktuellste auflage sein da sich der be gehalt nicht ändert.
ist mit das umfangreichste was so auf dem markt ist.
-
Gast
Rang: Gastam 31.08.2014 17:36:31
Wenn du was im klassischen "Papierformat" suchst, kann ich dir auch das "Kalorien mundgerecht"- Buch empfehlen. Das ist sehr umfangreich
Für PC/ smartphone kannst du auch bei fddb.info reinschauen, das ist auch sehr umfangreich.
Bei fast allen Lebensmitteln stehen aber heute ja die Nährwertangaben auf den Verpackungen.Listen/Tabellen braucht man da eigentlich nur anfangs für Dinge, die eben keine festen Werte haben (Brot und Kuchen vom Bäcker etc.)
Du kannst im übrigen auch für eine BE 10g Kohlenhydrate annehmen, dann machst du dir das Rechnen wesentlich einfacher.(Falls du das nicht ohnehin schon tust...)
-
am 12.04.2015 22:11:57
wenn du selbst kochst, kannst du auch folgende Seite nutzen:
http://www.rezeptrechner-online.de/
Der Rechner berechnet dir die Kalorien/ Nährwerte für dein Rezept/ pro Portion. Du musst nur die Zutaten und die entsprechende Menge eingeben und schon bekommst du die Menge der Kohlenhydrate deines Rezeptes, je 10g KH kannst du dann 1 BE annehmen...
-
am 12.04.2015 22:28:50
Hey,
ich benutze aus diversen Gründen die App "FatSecret", besitze aber auch das Buch "Kalorien mundgerecht", einfach nur um was Handfestes zu haben! Die App empfehle ich sehr. Sie ist sehr übersichtlich und hilft mir einfach durch den Tag.