Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen. Ich bin Ratlos!
-
am 04.09.2014 09:43:35
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Nicole bin 39 j. alt und habe seit 2005 Diabetes Typ 2.
Vor rund zwei Jahren habe ich es geschafft 24 kg, durch eine Ernährungsumstellung abzunehmen. (Ohne zusätzlichen Sport). In den darauf folgenden Monaten, machte ich dann leider bekanntschaft mit dem JOJO Effekt. Am Ende warn es wieder 10 kg mehr auf der Waage, worüber ich mich dann natürlich wieder geärgert habe. Nun hieß es für mich wieder, weiter im Text und mit der gesunden Ernährung. Und wollte wieder dort anknüpfen, wo ich aufgehört hatte. Pustekuchen......................
Ich habe mich am 2.6.14 im Fitnessstudio angemeldet weil ich dachte jetzt gibst du richtig gas, und machst dazu noch sport. Die ersten 3 Wochen habe ich 3 kg. abgenommen,und dachte ich wäre auf dem richtigen Weg. Und dann war es dann mal vor erst mit dem abnehmen. Seit dem stehe ich, mit meinem Gewicht.Und das seit über 7 wochen. Schrecklich. Und auch langsam demotivierend.
Ich hatte im Fitnessstudio eine Ernährungsberatung die haben sich mein Ernährungsprotokoll angesehen ( Was ich übrigens noch immer schreibe) und hatten nur zu beanstanden, das ich Abends mal Obst gegessen habe, wenn mir nach was süßen war. Weil ich die süßigkeiten so gut wie komplett verbannt habe. Das habe ich die letzten zwei Monate also auch auf morgens oder MIttags verlegt.
Ich gehe 3 mal die woche für 1,5 stunden zum Sport(was mir sehr gut tut). Davon sind 45 Minuten Ausdauertraining auf dem Crosstrainer mittlerweile in anstrengender Stufe.
Ich esse Morgens zum Frühstück 2 scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Schinken. Oder mache mir selbst ein Müsli aus Haferflocken Obst und ein paar Nüssen.
Mittags esse ich rel. normal zu Mittag. Allerdings achte ich da auch auf fette. Es gibt bei uns keine Sahne Saucen,oder Panierte Lebensmittel.
Abends esse ich Magerquark mit Beeren gesüßt mit Süßstoff, oder mache mir einen Eiweißshake.
Ich habe mich mit diesem Problem schon an meinen Diabetologen gewand. Seit meiner Ernährungsumstellung, bin ich von einem HbA1 wert von 7,5 auf 6,5 innerhalb von 3 Monaten. Blutwerte waren ok. Auch die Schilddrüsenwerte. Mein Arzt meinte das ich das Medikament Victoza ( Was ich immer Abends gespritz habe) nun ansetzen könne. Nun nehme ich nur noch
Metformin 1-0-1 &
Glimipirid 1-0-1
Mein Arzt sagt dazu, das es durchaus mal sein kann und das auch mal 2-3 monate dauern kann bis es weiter mit dem Gewicht runter geht.
Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin über jeden Tipp und jede Antwort dankbar.
Herzliche Grüße
Nicole
Bearbeitet von User am 04.09.2014 09:59:08. Grund: Letzter satz war falch und unnötig -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 12:28:08
Hallo Nicole,
dein Jojo-Dilemma kenne ich gut, aber du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Eine sehr wichtige Erkenntnis für dich ist, dass Muskelmasse schwerer wiegt als Fett. Das heißt im Klartext, dass du durch den Sport schwere Muskelmasse zulegst und (leichte) Fettmasse verlierst - das ist äußerst positiv. Je mehr Muskelmasse du hast, desto besser ist das, denn in den Muskeln sind die Mitochondrien, die als Kraftwerke bezeichnet werden, weil sie unter anderem die Fettverbrennung anregen und auch deinen HbA1c gesenkt haben.
Was mir sehr geholfen hat war die Messung der Körperzusammensetzung. Dabei habe ich erfahren, dass ich 69 kg Muskelmasse habe (mein Normalgewicht wären eigentlich ca. 70 kg) und deshalb dieses festgesetzte Normalgewicht niemals erreichen kann. Das beruhigt sehr.
Also: Kopf hoch und weiter so - du machst alles richtig! -
am 04.09.2014 12:59:59
Hallo Nicole,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du mit Victoza abgenommen und deinen HbA1c stark verbessern können. Jetzt ohne Victoza nimmst du wieder zu, vermutlich wird sich auch der HbA1c wieder verschlechtern.
Wenn das so ist, dann musst du Victoza weiter nehmen und darfst es nicht absetzen. Irgendeine Langzeitwirkung, die auch nach dem Absetzen noch da sein könnte, hat Victoza nicht.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 13:39:32
Gast schrieb:
Eine sehr wichtige Erkenntnis für dich ist, dass Muskelmasse schwerer wiegt als Fett. Das heißt im Klartext, dass du durch den Sport schwere Muskelmasse zulegst und (leichte) Fettmasse verlierst - das ist äußerst positiv.
Das mit der schweren Muskelmasse sollte man nochmal googeln.
Der Unterschied ist meines Wissens 4% - also vernachlässigbar.
Richtig ist, dass man durch Sport an Gewicht zu nimmt. Es wird vermehrt Wasser ins Gewebe eingelagert.
Messe Bauch, Arm und Bauchumfang und du wirst positive Veränderungen feststellen.
Das wird dich motivieren, um weiter zu machen.
-
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 14:04:44
Dass durch Sport vermehrt Wasser im Gewebe eingelagert wird, habe ich so noch nie gehört. Woran liegt das??
@ Gast erste Antwort: Du hast 69 Kg Muskelmasse???????????
-
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 15:45:36
Gast schrieb:
Dass durch Sport vermehrt Wasser im Gewebe eingelagert wird, habe ich so noch nie gehört. Woran liegt das??
@ Gast erste Antwort: Du hast 69 Kg Muskelmasse???????????
Ja, gemäß mehrerer sportmedizinischer Messungen schwanke ich zwischen 68 und 70 kg Muskelmasse...das hat mich sehr beruhigt... -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 20:12:57
Ohne dir oder deinem Fitnesszustand zu nahe treten zu wollen, aber die durchschnittliche Muskelmasse beträgt bei Männern ca. 40% und bei Frauen ca. 25%,
Selbst wenn du gut trainiert bist und 60% Muskelmasse hättest, dann müsstest du ja deutlich über 100kg wiegen. Oder habe ich da einen Denkfehler? -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 20:50:57
Gast schrieb:
Ohne dir oder deinem Fitnesszustand zu nahe treten zu wollen, aber die durchschnittliche Muskelmasse beträgt bei Männern ca. 40% und bei Frauen ca. 25%,
Selbst wenn du gut trainiert bist und 60% Muskelmasse hättest, dann müsstest du ja deutlich über 100kg wiegen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Da denkst du schon richtig, wer fast 70 kg reine Muskelmasse hat, wiegt zwangsläufig über 100 kg. Nur, wo hast du denn die Sache mit den Prozenten her? Die Körperzusammensetzung wird in kg gemessen.
Es ist keine Frage, dass ich Übergewicht habe, nur mit dem Wissen macht mir das kein großes Kopfzerbrechen mehr, da ich weiß, dass ich bei ca. 100 kg MEIN Normalgewicht habe. -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 21:48:19
"Die Körperzusammensetzung wird in kg gemessen" ????
Wie kann man eine Zusammensetzung von irgendwas in einer absoluten Einheit messen?
Die durchschnittlichen prozentualen Körperanteile kann man überall nachlesen.
-
Frau Ratlos
Rang: Gastam 07.09.2014 16:38:28
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also was Victoza angeht, so habe ich danach natürlich auch schon gegoogelt,und Erfahrungsberichte nachgelesen. Demnach ist es tatsächlich so, das die Menschen die es absetzten wieder zunehmen. Die Erfahrung hatte ich bereits vor ca.8 wochen machen müssn. Ohne Absprache mit meinem Arzt,( Der noch 14 Tage im Urlaub war) ( Böse wie ich manchmal bin) habe ich Victoza abgesetzt und meine Blutzuckerwerte noch intensiver im Blick gehabt. Die blieben, verlässlich gut.Wie auch zuvor. Dachte dann bin ich ja auf dem guten Weg. Am dritten Tag hatte ich auch einmal rund 2 kg zugenommen.( ohne gesündigt zu haben) Woher auch immer. Also entschied ich mich bis mein Arzt wieder da ist, sie doch weiter zu nehmen.
Mein Arzt meinte, ja Frau.... Ihre Werte sind ja so gut geworden, das sie Victoza nun nicht mehr brauchen. Toll dachte ich. Dann weiss ich ja was mir und meinem Gewicht blüht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Abegesetzt und dieses mal blieb mein Gewicht. Mein Ziel es ja von den Medikamenten weg zu kommen. Je weniger man nimmt desto besser ist es doch oder?
Mein Diabetologe meint halt, es kann mal sein das der Körper einfach zwischendurch mal länger braucht.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Der Sport tut mir gut, und hält mich beweglich und Fit. Und ich hoffe bald werde ich von meinem Körper mal belohnt, wenn er mir mal wieder ein Kilo (chen) nimmt.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss
Nicole