Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen. Ich bin Ratlos!
-
am 08.09.2014 10:23:26
Hallo Nicole,
du sagst, dass du den BZ beim Weglassen von Victoza intensiv überwacht hast. Welche Werte überwachst du denn und wie hoch waren sie mit uns ohne Victoza? Welche Dosis (wie viel mg) Glimeperid nimmst du eigentlich?
Dein ZIel, mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen, ist gut. Ich würde an deiner Stelle aber versuchen, auf einen DPP4-Hemmer (Januvia, Xeleviea, ...) umzusteigen. Der hat einen vergleichbaren Wirkmechanismus wie das Victoza, er wirkt allerdings etwas schwächer. Du könntest dann wahrscheinlich auf das Glimeperid verzichten, weil der DPP4-Hemmer dessen Funktion voll übernimmt. Er macht es aber intelligenter und senkt den BZ nur dann, wenn er wirklich zu hoch ist. Ein DPP4-Hemmer hat übrigens auch positive Auswirkungen auf das Gewicht. allerdings ist auch diese schwächer als bei Victoza.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 10:34:42
Rainer schrieb:
Hallo Nicole,
du sagst, dass du den BZ beim Weglassen von Victoza intensiv überwacht hast. Welche Werte überwachst du denn und wie hoch waren sie mit uns ohne Victoza? Welche Dosis (wie viel mg) Glimeperid nimmst du eigentlich?
Dein ZIel, mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen, ist gut. Ich würde an deiner Stelle aber versuchen, auf einen DPP4-Hemmer (Januvia, Xeleviea, ...) umzusteigen. Der hat einen vergleichbaren Wirkmechanismus wie das Victoza, er wirkt allerdings etwas schwächer. Du könntest dann wahrscheinlich auf das Glimeperid verzichten, weil der DPP4-Hemmer dessen Funktion voll übernimmt. Er macht es aber intelligenter und senkt den BZ nur dann, wenn er wirklich zu hoch ist. Ein DPP4-Hemmer hat übrigens auch positive Auswirkungen auf das Gewicht. allerdings ist auch diese schwächer als bei Victoza.
Beste Grüße, Rainer
Rainer, du nimmst wieder einmal eine Rolle ein, welche dir nicht zusteht und den Rahmen eines Forums eindeutig sprengt. Aufgrund der Angaben, welche über die Fragestellerin vorliegen, eine Behandlung zu empfehlen ist nicht nur anmassend, sonder grobfahrlässig. Bitte hör endlich damit auf, dich als Diabetologe aufzuspielen! -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 10:41:24
Gast schrieb:
Rainer, du nimmst wieder einmal eine Rolle ein, welche dir nicht zusteht und den Rahmen eines Forums eindeutig sprengt. Aufgrund der Angaben, welche über die Fragestellerin vorliegen, eine Behandlung zu empfehlen ist nicht nur anmassend, sonder grobfahrlässig. Bitte hör endlich damit auf, dich als Diabetologe aufzuspielen!
Für solche Tipps ist das Forum da.
Was wir hier nicht brauchen ist die "Sharia-Forums-Police". -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 11:01:38
Gast schrieb:
Rainer schrieb:
Hallo Nicole,
Beste Grüße, Rainer
Rainer, du nimmst wieder einmal eine Rolle ein, welche dir nicht zusteht und den Rahmen eines Forums eindeutig sprengt. Aufgrund der Angaben, welche über die Fragestellerin vorliegen, eine Behandlung zu empfehlen ist nicht nur anmassend, sonder grobfahrlässig. Bitte hör endlich damit auf, dich als Diabetologe aufzuspielen!
Danke Rainer und lass dich bitte nicht von solchen möchtegern polizisten abhalten hier ratschläge zu geben. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 13:00:31
Gast schrieb:
Danke Rainer und lass dich bitte nicht von solchen möchtegern polizisten abhalten hier ratschläge zu geben.
Bedenklich, dass seitens des Forenbetreibers dieser anmassenden Diagnostiziererei und den nicht weniger verwegenen Therapievorschlägen von Rainer und seinen Artgenossen kein Einhalt geboten wird.
Dieses Gebaren ist nur in diesem Forum möglich, was kein Qualitätsnachweis ist. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 13:25:50
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Danke Rainer und lass dich bitte nicht von solchen möchtegern polizisten abhalten hier ratschläge zu geben.
Bedenklich, dass seitens des Forenbetreibers dieser anmassenden Diagnostiziererei und den nicht weniger verwegenen Therapievorschlägen von Rainer und seinen Artgenossen kein Einhalt geboten wird.
Dieses Gebaren ist nur in diesem Forum möglich, was kein Qualitätsnachweis ist.
Was soll denn dieser Unsinn.
Wir Diabetiker schleppen doch nicht permanent einen Arzt mit.
Und wer sich mit seinem "Zucker" gut auskennt, der wird garantiert eine bessere Therapie fahren als Leute, die wie Du nur auf des Doktors Rat warten.
Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Und wie genau sollen die in Deinen Augen lauten? Watt kosten die Schweinchen? Wo scheint gerade die Sonne?
Tipps rund um Therapiemöglichkeiten, Hilfsmittel und auch Medikamente gehören genau hierher. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 15:32:38
Solange ich netsprechende Entscheide für meinen Diabetes treffe, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Die selben Empfehlungen aber an eigentlich unbekannte Drittpersonen, von werlchen ich höchstens den BZ-Wert kenne, weiterzugeben, zeugt von ganz masivem Unwissen betreffend Diabetes und den damit verundenen Interaktionen! -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 16:25:00
Gast schrieb:
Solange ich netsprechende Entscheide für meinen Diabetes treffe, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Die selben Empfehlungen aber an eigentlich unbekannte Drittpersonen, von werlchen ich höchstens den BZ-Wert kenne, weiterzugeben, zeugt von ganz masivem Unwissen betreffend Diabetes und den damit verundenen Interaktionen!
in wie weit? -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 16:44:07
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Solange ich netsprechende Entscheide für meinen Diabetes treffe, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Die selben Empfehlungen aber an eigentlich unbekannte Drittpersonen, von werlchen ich höchstens den BZ-Wert kenne, weiterzugeben, zeugt von ganz masivem Unwissen betreffend Diabetes und den damit verundenen Interaktionen!
in wie weit?
Klassische Frage für die Unwissenheit der ratgebenden Personen!
Fragen, welche eine Relevanz haben:
Weitere Medikationen?
Allfällige Polymorbiditäten?
Compliance?
Diabetesanmanese?
......................................?
......................................?
Es gibt Fragen, die in einem Forum nicht beantwortet werden können. Fachwissen bedeutet, Grenzen zu erkennen und nicht einfach mit oberflächlich angelesenen "Klugheiten" runzulabbern.