Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ich bitte um Hilfe!
-
am 04.09.2014 17:57:39
Liebe Leute,
Bei mir wurde vor 1 Woche ein Zuckerwert von 27,6 mmol/l festgestellt. Augenblicklich werde ich mit Tabletten behandelt, gleich soll ich zum Hausarzt um "eingewiesen zu werden". Ich bin 50 Jahre alt, nicht besonders bewegungsfreudig, aber auch nicht über gewichtig. Alkohol trinke ich kaum, geraucht hab ich noch nie. Ich habe im Moment eine Riesen angst. Habe eben gemessen: 9,1 mmol/l vor dem Essen. Heute Mittag hab ich vor Stress die Tablette vergessen. Kann mir bitte jemand durch seine Erfahrung guten Rat geben?! Danke sehr -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 18:10:25
welchen rat in welche richtung erwartest du denn?
warte erst mal ab was der arzt sagt, und frage ihn nach einer vernünftigen schulung die gibt es auch für t2 mit tabletten.
wobei bei solchen fragen das mindeste von dir sein sollte, was du nimmst, wieviel in mg, wie oft /wann. -
am 04.09.2014 18:52:29
Sorry, ist mir auch grad aufgefallen, dass ich einfach los geblubbert und keine konkrete Frage gestellt habe. Ich nehme Metformin 850 mg, Dosierung 1-1-1 und Xelevia , 1-0-1. Die Sprechstundenhilfe meinte am Telefon vorhin:"Das wird nichts mit Xelevia" und dass sie mich einweisen müsse. Ich habe von Diabetes Null Ahnung und frage mich jetzt ob ich spritzen muss. Ist das so: Einmal spritzen immer spritzen? Wie kann es sein dass mein Zuckerwert sooo hoch ist und welche Nahrungsmittel muss ich weglassen? Bisher habe ich recht widersprüchliche Angaben dazu im Internet gefunden. Obst soll ich essen, aber was ist mit Fruchtzucker? Kartoffeln sind gut oder auch nicht? Darf ich jemals wieder Schokolade essen? Rechnet man heute noch in Broteinheiten und wenn ja: gibt es irgendwo so eine Punkte liste wie bei weightwatchers? Wann misst man sich am besten?Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen... Danke übrigens für die rasche Antwort. -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 19:30:22
Ich nehme Metformin 850 mg, Dosierung 1-1-1 und Xelevia , 1-0-1.
wenn du diese menge met verträgst klasse ist ok. die allg empfehlung Der Diabetologen heißt
mehr als 2000/d sind nutzlos.
xelevia (sitagliptin) kann niemand auch keine arzthelferin am tele fon von der wirksamkeit beurteilen.
--grundsätzlich vorsicht mit der meinung von hilfpersonal die reden oft schwachsinn--
Ich habe von Diabetes Null Ahnung und frage mich jetzt ob ich spritzen muss. Ist das so: Einmal spritzen immer spritzen?
1. wenn sich der bz wert nich langsam einpendelt und andere sachen nicht anschlagen , ja dann mußt du spritzen, was übrigens die allerbeste nebenwirkungsärmste, und die lebensqualität verbesserndste methode von allem ist, (es ist besser als alles andere)
2. nein insulin mach nicht abhängig, wer es nicht mehr braucht kann jederzeit ohne nw aufhören. aber wer will es schon missen ?
Wie kann es sein dass mein Zuckerwert sooo hoch ist ?
wenn er nicht so hoch wäre hättest du keinen diabetes. -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 19:37:40
Jetzt vergiß mal deine Angst, denn sie ist vollkommen unnötig.
Ich finde es gut, daß du ins Krankenhaus kommst, denn ein so hoher Zuckerwert, der plötzlich auftaucht, könnte auch auf einen Typ 1 hinweisen. Das aber muß in erster Linie geklärt werden, damit eine Behandlung festgelegt werden kann. Ist es ein Typ1, dann wirst du spritzen müssen, das ist aber heutzutage kein Problem mehr, Es tut nicht weh und es ist auch keine Geheimwissenschaft. Ich selbst (Typ2) war froh, nach etlichen Jahren, in denen ich mich mit Tabletten rumgequält habe, endlich Insulin spritzen zu können. Das hat meine Lebensqualität sehr verbessert.
Auch wenn es Typ2 ist, kann es sein, daß du erst mal spritzen mußt um die sehr hohen Werte zu senken, das heißt aber nicht, daß du immer spritzen mußt. Später können Tabletten durchaus ausreichen. Einmal spritzen, immer spritzen ist Unsinn.
Mach dich nicht verrückt wegen des Essens. Iß vernünftig weiter, so wie du es gewohnt bist. Schränke die Kohlehydrate ein, aber fang nicht an, Broteinheiten zu zählen, das bringt dir im Moment gar nichts. Weder entsteht Diabetes (sowohl Typ1 und Typ2) durch Ernährung, noch kann man ihn damit heilen. Im Krankenhaus wird dir sicherlich eine Schulung angeboten, dann wirst du sehen, daß alles halb so schlimm ist.
Laß dich vor allem nicht von irgendwelchen Ratschlägen hier im Forum verunsichern, zuständig für Diabetes ist allein der Arzt und daß er dich einweisen will, das ist in meinen Augen schon mal positiv.
Alles Gute und Kopf hoch!
-
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 19:45:47
ansonsten mach ne schulung mit da werden sich viele fragen erledigen.
nur vorab, ein glas natur orengensaft hat genausoviel zucker wie ein glas cola,
hat wobei fruchtzucker/ traubenzucke ca 50/50.
natürlich kannst du schokolade essen, die hat jedenfalls die 70%ige weniger kh als brot.
natürlich haben kartoffeln be / khe aber im verhältnis zu den anderen beilagen die wenigsten) womit du rechnest ist egal nur eins beibehalten.
als tabelle am besten -kalorien mundgerecht- das günstigste bei amazon nehmen.
-
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 20:28:46
@ Gast 19:37:40 : Ich glaube, mit "einweisen" war sowas wie "schulen" gemeint, nicht die Einweisung ins Krankenhaus.......
@ ullmine: Bei was für einem Arzt wurde denn der hohe Wert festgestellt?
Die Aussage der Arzthelferin bei deinem Hausarzt finde ich auch etwas vermessen.
Wenn bei dir sonst die BZ-Werte immer gut waren und jetzt sehr plötzlich angestiegen sind (war das ein Nüchternwert?), dann wäre auch meiner Meinung nach eine Abklärung, ob ggf. Typ1 vorliegt angezeigt.
Auch frage ich mich, warum man dich eine Woche mit so hohen Werten hat laufen lassen.
Vielleicht solltest du dich in deiner Gegend mal nach einem Diabetologen umsehen? -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 13:54:44
Gast schrieb:
@ Gast 19:37:40 : Ich glaube, mit "einweisen" war sowas wie "schulen" gemeint, nicht die Einweisung ins Krankenhaus.......
@ ullmine: Bei was für einem Arzt wurde denn der hohe Wert festgestellt?
Die Aussage der Arzthelferin bei deinem Hausarzt finde ich auch etwas vermessen.
Wenn bei dir sonst die BZ-Werte immer gut waren und jetzt sehr plötzlich angestiegen sind (war das ein Nüchternwert?), dann wäre auch meiner Meinung nach eine Abklärung, ob ggf. Typ1 vorliegt angezeigt.
Auch frage ich mich, warum man dich eine Woche mit so hohen Werten hat laufen lassen.
Vielleicht solltest du dich in deiner Gegend mal nach einem Diabetologen umsehen?
Ja, ich hab das "einweisen" als einweisen ins Krankenhaus verstanden. Normalerweise bin ich nicht für eine "Einstellung" im Krankenhaus, weil das im praktischen Leben dann nie wirklich passt. In diesem Fall allerdings dachte ich, sie soll zur Abklärung ins Krankenhaus ob ein Typ1 vorliegt. Aber wie du sagst, hätte das schneller passieren sollen.
Den Rat, zu einem Diabetologen zu gehen, kann ich nur unterstützen. -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 20:59:48
Für den Antikörpertest wegen eines Typ1 muss man ja nicht ins Krankenhaus, dafür muss ja nur etwas Blut ins Labor. Das Ergebnis dauert ca. 2 Tage.
Aber ich stimme dir zu, halte auch nichts von "Einstellungen" im Krankenhaus, Ausnahmefälle vielleichtmal ausgenommen.
-
Gast
Rang: Gastam 06.09.2014 11:04:26
Gast schrieb:
Für den Antikörpertest wegen eines Typ1 muss man ja nicht ins Krankenhaus, dafür muss ja nur etwas Blut ins Labor. Das Ergebnis dauert ca. 2 Tage.
Aber ich stimme dir zu, halte auch nichts von "Einstellungen" im Krankenhaus, Ausnahmefälle vielleichtmal ausgenommen.
Das stimmt schon, aber ich dachte, der Doc bei dem sie war, hat wenig Ahnung von Diabetes. Da wäre ein Krankenhaus schon von Vorteil.