Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuzahlung bei Teststreifen
-
Curry
Rang: Gastam 11.03.2009 00:11:25
Hallo,
ich habe mir neue Teststreifen verschreiben lassen und obwohl ich befreit von der Zuzahlung bin, möchte meine Apotheke nun pro 1 Packung Teststreifen zusätzlich von mir 2,74 ¤ haben.
Die Apothekerin meinte, Sie könnten ja die Streifen nicht verschenken????
Seither habe ich für die Teststreifen nichts zuszahlen müssen.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben das sich dies seit 2009 geändert hat?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
von Curry -
Quark
Rang: Gastam 11.03.2009 00:19:29
Hallo Curry,
Teststreifen sind nach wie vor zuzahlungsfrei!
Frag mal wofür die Gebühr sein soll -wer sie kassiert (Kasse od. Apotheke? - es wird die Apoth. sein die da abkassieren will!)
Lass dir von der Apotheke das Rezept zurückgeben und versuch es woanders! von Quark -
klausdn
Rang: Gastam 11.03.2009 10:42:55
es ist definitiv die apo die was zusätzlich kassieren will.
die kassen ersetzen nämlich generell nur einen festbetrag(<30e) und das ist manchen zu wenig.
mfg. klaus von klausdn -
Helga Schulz
Rang: Gastam 11.03.2009 12:07:52
Ich bin seit 2006 insulinpflichtiger Diabetiker ( 2)
Ich bekomme meine Teststreifen kostenlos von der Apotheke. Leider schreibst du nicht, ob du Insulinpflichtig bist oder nicht.
Wenn du es nicht bist musst du nah meiner Meinung die Teststreifen selber zahlen. Aber von einer Zuzahlug habe ich noch nichts gehört.
Mfg
Helga Schulz
-
Quark
Rang: Gastam 11.03.2009 12:16:15
Auf jeden Fall hat Curry ein Rezept.
Da ist es egal für die Apo ob er Insulin hat oder nicht.
Teststreifen mit Rezept sind kostenlos! von Quark -
klausdn
Rang: Gastam 11.03.2009 12:31:02
völlig richtig,
leider haben viele schon von gierigen apothekern berichtet.
daher kann man das alles auch wesentlich bequemer von diabetes versendern bekommen - dierekt nach hause , meist noch mit netten extras.
selbst mein insulin lasse ich mir schicken, da alle selbst
zu bezahlenden sachen auch noch mit "mindestens"
20%rabatt zu bekommen sind. zt angebote mit bis 60%.
mfg. klaus von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 11.03.2009 14:48:13
Cyrry, was hast du denn für ein Gerät?
Ein irgendwie seltenes, bei dem die Kosten über einem bestimmten Betrag liegen?
Mir klingt das so bischen wie bei Medikamenten, die so einen hohen Preis haben, dass man, wenn man zuzahlungspflichtig ist, ab und zu was dazu zahlen muss.
Aber ich dachte bisher, das gilt: wenn zuzahlungsfrei, dann komplett und für alles. Ruf doch mal deine KK an und frag nach. Vielleicht hat dich auch eine Apothekenmitarbeiterin bedient, die noch nicht so fit im Job ist....am Besten sprichst du in der Apotheke mit dem Filialleiter.. von Tom -
TomNachtrag
Rang: Gastam 11.03.2009 15:10:58
http://209.85.129.132/search?q=cache:3rdT6Ym8LAkJ:www.bkk-arzneimittelberatung.de/content/themen/druckversionen/zuzahlung_druck.pdf+mehrkosten-Zuzahlung&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de
von TomNachtrag -
Pozilei
Rang: Gastam 11.03.2009 15:25:28
Es kann schon gut sein, dass einige Apotheken versuchen wg. Rabatten, die sie den Kassen einräumen müssen, sich das Geld beim Pat. wieder reinzuholen.
Das war vor ca. 2 J. bei den Sanitätshäusern genauso, die wollten auch eine Extra-Gebühr kassieren. Soweit ich weiß, ist denen das dann untersagt worden.
Wenn einzelne Apotheken (unübliche) Extra-Gebühren haben wollen, müssten sie dies deutlich kundtun, damit der Kunde weiß, dass er das gleiche Zeug in der nächsten Apo. OHNE Apotheken-Gebühr bekommt.
Aber es ist nicht legal, ich würde es melden.
von Pozilei -
Tom
Rang: Gastam 11.03.2009 15:41:18
Hi pozilei, seh ich auch so, vor allem, ist nun zuzahlungsbefreit wirklich zuzahlungsbefreit und was ist es für ein Gerät? von Tom