Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wirksamkeit novorapid
-
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 11:34:52
hallo !
eine frage: wielange wirken 12 einheiten novorapid! 6 einheiten in etwa 2 h 15 minuten.. wie ist das nun bei 12 einheiten.. wirken die länger.. ?? -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 11:53:08
Gast schrieb:
hallo !
eine frage: wielange wirken 12 einheiten novorapid! 6 einheiten in etwa 2 h 15 minuten.. wie ist das nun bei 12 einheiten.. wirken die länger.. ??
Ja, die wirken länger!
Wie lange genau - das ist wohl ziemlich unterschiedlich... -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:04:14
Quatsch! Jedes Insulin hat eine bestimmte Wirkdauer, egal wie viel davon verabreicht wird!!!
z: B. 12 Einheiten Lantus wirken etwa 24 Std., 24 Einheiten Lantus wirken auch ca. 24 Std.. -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:16:16
Gast schrieb:
Quatsch! Jedes Insulin hat eine bestimmte Wirkdauer, egal wie viel davon verabreicht wird!!!
z: B. 12 Einheiten Lantus wirken etwa 24 Std., 24 Einheiten Lantus wirken auch ca. 24 Std..
Gerade Lantus ist das Paradebeispiel für unterschiedliche Wirkzeiten.
Viele Nutzer spritzen das "24-Stunden-Insulin" 2 x täglich. Gerade bei niedriger Dosis reicht Lantus eben keine 24 Stunden.
12 I.E. Novo sollten so 3,5 bis 4 Stunden wirken. Es gibt aber auf Leute, die Zeiten bis 5 Stunden beschreiben. -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:58:08
also ich habe um 9:30 12 IE Novo gespritzt.. ca. 8 BE bananenschnitte gegessen + 3 BE brot+1 kiwi.... um 12:30 hatte ich 123 Zucker.. mal sehen was die nächste messung ergibt........ (tippe die 12 IE wirkens 3h! schon interessant, dass es hier keine genauen angaben gibt) -
Harzhexe
Rang: Gastam 10.09.2014 15:24:00
Gast schrieb:
also ich habe um 9:30 12 IE Novo gespritzt.. ca. 8 BE bananenschnitte gegessen + 3 BE brot+1 kiwi.... um 12:30 hatte ich 123 Zucker.. mal sehen was die nächste messung ergibt........ (tippe die 12 IE wirkens 3h! schon interessant, dass es hier keine genauen angaben gibt)
Dann frage ich mich ernsthaft, was diese ganze Fragerei hier soll. Es gibt keine genaue Angabe!
Das Insulin wirkt bei Jedem unterschiedlich.
Ich habe NovoRapid im meiner Insulinpumpe. Auch wenn ich zum Mittag für meine 4 BE 6 I.E. abgebe, wirken diese nicht immer gleich - mal habe ich nach 1 Std. schon eine Hypo, weil ich hier den vollen Stress im Job habe, ist es eher ruhig, reicht die Wirkung von 3 bis zu 4 Stunden.
Bei mir würden bei so einer "Fress-Orgie" zu deiner genannten Zeit keine 12 I.E. ausreichen. Ich müsste da schon weitaus mehr abdrücken, um deinen genannten Wert zu erreichen.
Du siehst also, dass die Wirkung nicht vorhersehbar ist, da diese nicht nur vom Essen, sondern auch, z. B. der Art der Bewegung abhängig ist. -
am 10.09.2014 15:25:59
Gast schrieb:
also ich habe um 9:30 12 IE Novo gespritzt.. ca. 8 BE bananenschnitte gegessen + 3 BE brot+1 kiwi...um 12:30 hatte ich 123 Zucker..
für die ca. 12 BEs müsste ich je nach anschließender Tätigkeit 24-48 IEs Kurzeit-Analog spritzen und hätte nach 2 1/2 Stunden immer noch weit über 200 auf dem Tacho
Gast schrieb:
. mal sehen was die nächste messung ergibt........ (tippe die 12 IE wirkens 3h! schon interessant, dass es hier keine genauen angaben gibt)
12 IEs um 6 Uhr gespritzt würden bei mir je nach anschließender Tätigkeit zwischen 10 und 13 UHr in der deutlich messbaren Wirkung auslaufen.
Was wäre jetzt genauer? Deine Wirkzeitmessung oder meine? - Oder ist es nicht vielmehr so, dass jeder User für sich selbst austesten muss, für welche Glukose-Menge zu welcher Tageszeit bei welcher Tätigkeit sein Insulin bei ihm wirkt? -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 16:49:51
alles über 6ie teile auf mindestens zwei stellen auf, damit ereiche ich eine schnelle kurze wirkung, genau wie ich beim korrigieren nie mehr als 2ie auf eine stelle spritze.
dann wirkt novorapid innerhalb einer h und ist bei 2h weg.
es ist das verhältnis oberfläche zu volumen, das außer persönlichen dingen die wirkdauer beeinflußt. wobei das volumen idealerweise von einer insulin-kugelförmigen zelle im uh -fettgewebe ausgeht. denn nur von dieser oberfläche wird insulin an die umgebende flüssigkeit abgegeben.
je kleiner die menge desto schneller und kürzer die wirkung, daher wirkt ja auch ni bei pumpis schneller als mit dem pen als einzeldosis.
die größte wirkdauerabhängigkeit ist bei nph verz insulinen, die wirken bei geringen mengen fast wie normalinsulin bei mengen über 14ie 8-10h. -
am 11.09.2014 08:48:24
Gast schrieb:
alles über 6ie teile auf mindestens zwei stellen auf, damit ereiche ich eine schnelle kurze wirkung, genau wie ich beim korrigieren nie mehr als 2ie auf eine stelle spritze.
Und wieso wirken bei mir dann z.B. 4 oder 5IE (meine häufigste Dosis) 3-5 Stunden? -
Gast
Rang: Gastam 12.09.2014 08:36:08
hjt_Jürgen schrieb:
Gast schrieb:
Und wieso wirken bei mir dann z.B. 4 oder 5IE (meine häufigste Dosis) 3-5 Stunden?
Weil JEDER Diabetiker anders ist und daher die Insulingaben auch unterschiedlich sind, somit auch bei JEDEM Diabetiker anders wirken. Wäre es nicht so, dann bräuchten wir keine Einstellungen und auch keine Schulungen mehr.