Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meinungen ,warum
-
am 14.09.2014 13:52:23
Bin Diabetiker 2 ,durch Sport und Ernährungsumstellung hbo1c von 5.3 erreicht ,das alles ohne Tabletten.Habe früher 2mal 500er Metformin nehmen müssen.
Eine Frage.Warum ist mein BZ nach 45Minuten Radfahren insgesamt besser ,als wie wenn ich tagelang meiner Tochter auf dem Bau helfe und mich echt verausgabe .
Ich meine mein BZ ist bei einer Woche nur mit Radfahren ,Puls so um die 130 gehalten,,besser als wie gesagt,einer Woche schuften am Bau. Ernährung ist etwa die gleiche.
Werner
Sonne muss dabei sein! -
Gast
Rang: Gastam 14.09.2014 14:17:51
werner50 schrieb:
Bin Diabetiker 2 ,durch Sport und Ernährungsumstellung hbo1c von 5.3 erreicht ,das alles ohne Tabletten.Habe früher 2mal 500er Metformin nehmen müssen.
Eine Frage.Warum ist mein BZ nach 45Minuten Radfahren insgesamt besser ,als wie wenn ich tagelang meiner Tochter auf dem Bau helfe und mich echt verausgabe .
Ich meine mein BZ ist bei einer Woche nur mit Radfahren ,Puls so um die 130 gehalten,,besser als wie gesagt,einer Woche schuften am Bau. Ernährung ist etwa die gleiche.
Werner
Sonne muss dabei sein!
Wieder ein Beweiß das der hba1c nicht zum Ausschluß geeignet ist. Was für Werte hattest Du bei der Manifestation?
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 14.09.2014 14:39:25
nein es ist weder -wieder einmal noch überhaupt, ein beweis übrigens mir s.
werner war diagnostiziert , du solltest dringend lesen lernen. dann brauchtest du nicht solchen quatsch zu verbreiten. -
am 14.09.2014 14:44:30
werner50 schrieb:
Hallo Werner,
Sport senkt normalerweise den BZ, wie du bei deinen Radfahren ja auch gut sehen kannst. Gleichtzeitig kann es aber passieren, dass bei anstrengendem Sport oder bei deiner Bautätigkeit Stresshormone ausgeschüttet werden. Stresshormone veranlassen die Leber zur Ausgabe von mehr Glukose, wodurch der BZ angehoben wird.
Damit lässt sich gut erklären, dass nicht jede Bewegung dazu führt, dass der BZ gesenkt wird. Es lässt sich aber keine allgemeingültige Regel aufstellen, welche Bewegung für Diabetiker geeignet ist und welche nicht. Das ist individuell verschieden, du kannst es nur durch Messen für dich herausfinden.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 14.09.2014 14:45:15. Grund: . -
am 14.09.2014 15:23:46
Hallo Gast,
ab März 2014 etwa musste ich die 2 Metformin500 nehmen, nachdem bei mir ein halbes Jahr lang der BZ b.z.w. hbo1c Wert so um die 7-8mmol/l war.
Rainer,- Dann habe ich in manchen Nächten auch Stress,da habe ich Nüchternwerte um die 115 manchmal.
Die Frage ist nicht bös gemeint , bitte Antwort !
Werner
PS. Das mit der Leber hab ich schon mal gelesen aber das ich auf dem Bau Stress habe ,da kann was dran sein. So hab ich noch gar nicht gedacht!!
Sonne muss dabei sein! -
Gast
Rang: Gastam 14.09.2014 16:47:02
Es geht hier auch nicht nur um den klassischen "Stress", sondern auch um Betätigung im anaeroben Bereich.
Viele Diabetiker beobachten, dass der BZ deutlicher sinkt, wenn sie moderaten Sport/ Bewegung btreiben als wenn sie sich beim Sport auspowern. -
am 14.09.2014 17:16:04
werner50 schrieb:
Rainer,- Dann habe ich in manchen Nächten auch Stress,da habe ich Nüchternwerte um die 115 manchmal.
Ja, so kannst du das sehen - allerdings nicht nachts, sondern am Morgen.
Mehrere Hormone sorgen am Morgen dafür, dass wir richtig wach werden. Neben anderen Funktionen veranlassen sie eine zusätzliche Ausschüttung von Glukose aus der Leber. Beim Stoffwechselgesunden wird dann passend Insulin ausgegeben, so dass es nicht zum Anstieg des BZ kommt. Bei uns Diabetikern funktioniert diese Automatik nicht mehr richtig, deshalb steigt der BZ bei uns am Morgen entsprechend an.
Beste Grüße, Rainer -
am 16.09.2014 20:25:11
Hallo,
also ich verstehe es immer noch nicht!!
Bin ich nun ein Vollidiot oder nicht?Auch darum weil ich es nicht verstehe?
Bin noch nicht so lang ein Diabetiker und stell hier nun mal Fragen die mir halt wichtig sind.Bin noch in keiner Diabetiker-Treff dabei und wegen solcher Fragen will und kann ich doch nicht laufend zum Doc springen!!
Manche haben hier aber schon ein komisches Verhalten,ich habe gelernt ,Stress lässt den Blutzucker steigen,!!?? Dann ist es ja gefährlich hier im Forum,,,,,oder?
Werner----------vielleicht ein Vollidiot----Mann oh Mann
Sonne muss dabei sein! -
am 16.09.2014 20:31:22
Oh Mann ,
ich hab"s geschnallt !
Werner, bei mir muss Sonne dabei sein!
Sonne muss dabei sein!