Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes über Ernährung im Griff

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 25.09.2014 12:50:32
    Hallo,

vor über 2 Jahren habe ich festgestellt, dass ich Diabetes Typ 2 habe.
    Ich habe mich dann lange und intensiv informiert und einen Weg gefunden, über die Ernährung meinen Blutzuckerspiegel wieder auf Normalwerte zu senken. Und weil ich möglichst viele Betroffene an meinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte, habe ich mich entschlossen, einen YouTube Channel zu eröffnen und dort in verschiedenen Videos über mich, über meinen Weg, über meine Ernährung und über alles, was mir dazu noch wissenswert erscheint zu berichten.

Schaut doch einfach mal rein...
    Matze isst - mein YouTube Channel

Mein Motto: Brot oder Leben

Neustes Video online: 25.09.2014
    Bearbeitet von User am 25.09.2014 16:00:36. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.09.2014 13:02:40
    Toll, dass es dir gelungen ist, deine Blutzuckerwerte ausschliesslich durch Ernährungsveränderungen auf Normalwerte zu senken.
    Nicht jeder Typ2 Diabetes kann durch geeignete Ernährungsumstellungen genügend beeinflusst werden, auch wenn die Ernährungsfrage im Zusammenhang mit Diabetes tatsächlich nicht zu unterschätzen ist.

Das Motto Brot oder Leben erachte ich doch als etwas speziell.
    Mit meinem Moto "Brot und Leben" lebe ich mit recht stabilen und guten Werten eigetlich sehr gut (bin aber Typ1).
  • Bild User
    am 25.09.2014 13:25:52
    Hallo, stimmt schon, mein Motto ist etwas provokativ - aber übertreiben veranschaulicht ;-)
    In meinen Augen wird die Ernährungsfrage in weiten Teilen noch gehörig unterschätzt - vor allem was die Empfehlungen von Ärzten, Diätberatern u. ä. angeht.

Neustes Video online: 25.09.2014
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2014 09:54:50
    hallo matze,
    was mich interessiert ,wie sind deine fett werte, hdl-cholesterin,ldl-cholesterin und das cholesterin überhaubt,sind die im grünen bereich.
    weil,-
    ich habe in ca.6monate 23kg abgenohmen, bin 1,73 groß und wiege nun 70kg,
    ich habe die bremse fast nicht gepackt,ich habe wirklich zu kämpfen gehabt,dass ich meine 70kg. halte.
    nun, von mehr Eiweiß halte ich persönlich nichts,so bin ich auf öle gekommen. ich nehme ca.500g. davon in der woche,,ich beachte dass es wirklich gute öle sind.
    Kohlehydrate esse ich pro tag ca. BE 6 ,manchmal etwas mehr.
    meine chlosterin werte sind alle super,, ich mache fast jeden tag sport,,,,,- BZ-wert jetzt fast wie ein gesunder auch ohne Tabletten.
    nun,so wie ich das mit bekomme bei dir ,du machst kein sport?! deswegen die frage nach den fett-werten. halten die sich in grenzen auch ohne sport bei so viel fett und öl.
    Interessiert mich doch sehr,
    werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 04.12.2014 14:07:44
    Hallo Werner,

sorry, dass ich erst jetzt antworte...
    Meine Fett-Werte sind völlig ok, ebenfalls die Cholesterin-Werte und der BZ ist auch im sehr gesunden Normalbereich für mich, also irgendwo zwischen 80 und 90.
    Durch meine Ernährung bin ich fast ständig in Ketose, was unter anderem auch bedeutet, dass mein Körper Fett - auch Körperfett - sehr gut und schnell verarbeitet.

Mittlerweile treibe ich auch ein bisschen Sport (Gehen mit Stöcken, Walking möchte ich das mal noch nicht bezeichnen ;-) ), was aber nichts mit den Fettwerten zu tun hat - ich habe einfach viel mehr Energie und will richtig raus an die Luft, mich bewegen ...

Mein neustes Video - Matze isst - ohne Jojo-Effekt: http://youtu.be/3XZ2hhdK3_Q

Neustes Video online: 04.12.2014
    Bearbeitet von User am 04.12.2014 14:16:10. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 05.01.2015 13:37:40
    Hallo Matze, meiner Freundin erging es ähnlich. Die Diagnose Diabetes kam plötzlich und die Umstellung war groß. Die Ernährung spielt doch dabei eine sehr große Rolle. Am 12.01.2015 um 21 Uhr habe ich folgende Sendung über Diabetes beim NDR gefunden: www.ndr.de/e-docs
    Vielleicht wäre das für alle Betroffene hilfreich ...
  • Rang: Anfänger
    am 12.01.2015 10:27:20
    Nach der ersten Folge von "Die Ernährungs-Docs" ist Dr. Matthias Riedl im Studio. Der erfahrene Diabetologe und Ernährungsmediziner beantwortet Deine Fragen am Montagabend ab 21.45 Uhr - live im Chat. Deine Fragen sind ab sofort willkommen und werden von der Redaktion gesammelt.