Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neu Typ 2 Diabetikerin
-
am 06.10.2014 18:10:31
Guten Tag
Ich habe vor kurzem die Diagnose Diabetis Typ 2 erhalten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann warum. Ich lebe sehr gesund bin 174 gross und wiege 72 kg. Ich bewege mich sehr viel gehe jeden Tag in den Garten arbeiten oder auf längere spatziergänge.
Habe den Blutzucker mit einem Langzeitinsulin und einem Insuli vor dem essen gut im griff.
Lg Leemi -
am 06.10.2014 19:47:37
Leemi schrieb:
Guten Tag
Ich habe vor kurzem die Diagnose Diabetis Typ 2 erhalten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann warum.
Da bist Du in zahlreicher Gesellschaft. Denn bislang weiß niemand so recht, warum die Blutzucker-Automatik bei uns Typ2 nicht mehr so vollautomatisch funktioniert :( -
am 07.10.2014 06:21:55
Leemi schrieb:
Guten Tag
Ich habe vor kurzem die Diagnose Diabetis Typ 2 erhalten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann warum. Ich lebe sehr gesund bin 174 gross und wiege 72 kg. Ich bewege mich sehr viel gehe jeden Tag in den Garten arbeiten oder auf längere spatziergänge.
Habe den Blutzucker mit einem Langzeitinsulin und einem Insuli vor dem essen gut im griff.
Lg Leemi
Hallo Leemi!
Dein Bewegungsprofil wird sich nicht viel auf den BZ auswirken ich spreche aus Erfahrung. Willst du den BZ in die Muskeln schleusen benötigst du ein vielfaches mehr an Bewegung. Ich nehme nichts an Medikamenten und habe meinen hba1c Wert von 6,7 auf 5,8 gesenkt. Meine Ernährung ist vollkommen zuckerfrei ich esse minimal Vollkornbrot (Wasa köstlich Glx bedingt) keine Nudeln keinen Reis oder sonstiges kohlehydratreiches Zeugs. Meine Ernährung Viel Gemüse viele Nüsse und Mandeln, Fisch, Obst, nur mässig, wenig Fleisch. Zu meiner Bewegung ich jogge 4mal die Woche eine Stunde am Wochenende bin ich ca. 10 Stunden auf dem Mountainbike. Beim biken muß ich Kohlehydrate essen ansonsten sauge ich meinen Kohlehydratspeicher komplett aus,dann geht nichts mehr. Nach ca. 3-4h auf dem Rad beginnt mein Körper den BZ in die Zellen zu schleusen. Auf dem Rad heisst bei mir mindestens 1000 Höhenmeter erklimmen. Nach diesen Touren kann ich leben wie ein normaler Mensch, obwohl ich das eigentlich gar nicht mehr will, den ich habe mich von den Kohlehydraten schon längst verabschiedet. PS: Meine Mutter ist mit 43 Jahren durch den BZ blind geworden. (Schwangerschaftszucker) und mit 50 Jahren an den Folgen des BZ gestorben. Mein Nüchternzucker schwankt zw. 75-90. Nach 2h essen komme ich nie über 130. -
am 07.10.2014 10:29:33
Hallo,
kann ich nur bestätigen.Wenn ich beim Rad fahren mich so eine Stunde richtig ran nehme,ist das für mein BZ.auf jeden Fall besser als wenn ich über 1Stunde flott gehe,
Ich hab das jetzt gemerkt,weil ich einen Unfall hatte und zur Zeit nicht Rad fahren kann--darf--.
Ich muss noch sagen,ich gehe die 1Stunde schon 4Tage, täglich. Vielleicht ist das aber auch bei jedem ein wenig anders.
Werner ""Der froh ist ,wenn er sich wieder selbst aus powern darf.""
Sonne muss dabei sein! -
am 15.12.2014 21:13:45
Hallo Leemi
Mein diabetes 2 wurde vor 4 Jahren festgestellt, ich bin bis dahin im Jahr 12-15.000Km mit dem Fahrrad gefahren,rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe mich in ganzem und großen Gesund ernährt: wiege um die 80 Kilo bei 172 Meter Größe
da fragt man sich wie so bekomme ich Diabetes?
Antwort: Erblich!!!! Gruß Hummel 1