Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Seltsame Zuckerwerte

• Rang: Anfänger
    am 08.10.2014 18:02:06
    Einen guten Tag an alle,

ich habe seit einigen Jahren Diabetes Typ 2. Nicht wirklich schlimm, die Zuckerwerte liegen in der Regel zwischen 130 und 150. Ich habe dafür (dagegen) von meinem Arzt entsprechende Tabletten bekommen und meine Ernährung umgestellt. Das heißt, daß ich Zucker weitestgehend vermeide, Süßigkeiten nur äußerst selten und in kleinsten Mengen esse. Ausnahme zwei Kekse nachmittags zum Kaffee und abends einen normalen (zuckerhaltigen) Fruchtquark.

Im September mache ich jedes Jahr drei Wochen Urlaub und das heißt für mich auch Urlaub von der Krankheit. In dieser Zeit ignoriere ich die Diabetes und esse fast täglich Kuchen (sehr süß), auch Kompott, Eis und gelegentlich Schokolade lasse ich nicht stehen. Ich mache auch durchaus keinen "Aktivurlaub", meine körperlichen Belastungen bewegen sich im üblichen Rahmen. So weit, so gut (oder auch schlecht).

Merkwürdig ist, daß die Zuckerwerte nach dem Urlaub zwischen 100 und 115 liegen, obwohl man doch anderes erwarten sollte. Mit der Zeit steigen sie dann wieder auf das gewohnte Niveau.

Ich beobachte dieses Phänomen schon seit vier Jahren und ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine plausible Erklärung dafür hat.

Für alle Antworten dankt schon mal
    Frank
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2014 09:02:58
    Hallo Frank,

es ist ziemlich normal, dass bei Ruhe und Entspannung auch die BZ-Werte sinken können. Dass sie so weit sinken, dass du dir zusätzlich noch das nicht so sehr geeignete Essen erlauben kannst, ist allerdings ungewöhnlich.

Wie isst du denn sonst? Dir ist doch hoffentlich klar, dass der Zucker nur einen Teil der KH ausmacht und auch Brot, Brötchen, Nudeln usw. den BZ ähnlich stark in die Höhe treiben? Den Zucker in der Ernährung zu reduzieren macht Sinn. Allerdings solltest du auch bei den anderen KH auf die Menge und Qualität achten.

Vielleicht isst du unbewusst im Urlaub auch sehr viel gesünder, was die KH betrifft. Versuche doch mal dein Essen außerhalb des Urlaubs ähnlich zu gestalten. Wie gesagt, der Zucker ist nur ein kleines Teil, es kommt viel mehr auf die gesamten KH an.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 09.10.2014 10:18:44. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2014 09:55:43
    Meine - wohlgemerkt laienhafte - Erklärung dafür ist, daß die BSD durch die Menge der KH in deinem Urlaub mehr Insulin produziert, wenn du dich wieder normal ernährst, dann paßt sich die Insulinproduktion wieder an und alles ist wie vorher.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2014 14:07:56
    EH schrieb:
    Meine - wohlgemerkt laienhafte - Erklärung dafür ist, daß die BSD durch die Menge der KH in deinem Urlaub mehr Insulin produziert, wenn du dich wieder normal ernährst, dann paßt sich die Insulinproduktion wieder an und alles ist wie vorher.

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Warum sollen die Betazellen auf einmal wieder mehr leisten können?

Es wäre aber für Frank ganz einfach, das nachzuprüfen. Er muss nur mal 3 Wochen im normalen Alltag ähnlich unachtsam wie im Urlaub essen. Wenn er davon auch bessere Werte bekommt, dann hat EH recht und Frank könnte seine Therapie darauf aufbauen. Ich glaube aber nicht daran, dass das Ergebnis so ausfällt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2014 14:48:28
    Wie ich schon schrieb, ist dies meine laienhafte Erklärung. Ich kenne dieses Phänomen auch. Ich muß relativ viel Insulin spritzen, weil meine BSD nicht mehr viel Insulin produziert. Es gibt aber gelegentlich Zeiten, wo ich mit der Insulinmenge, die ich normalerweise spritze, in den Unterzucker komme. Für kurze Zeit muß ich dann sehr wenig spritzen, dann ist wieder alles beim alten. Ich kann mir nur vorstellen, daß meine BSD sozusagen "anfallsweise" größere Mengen Insulin ausschüttet.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.