Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wie machen wir es richtig ?
-
am 09.10.2014 21:48:46
Hallo Myra,
das mit den Augen ist wahrscheinlcih keine Verschlechterung. Wenn der BZ von einem so hohen Niveau abgesenkt wird auf seine jetzigen einigermaßen normalen Werte, dann ändert sich der Brechungsindex der Linse und dein Mann sieht erst einmal eine Weile schlechter. Es dauert eine Weile, bis sich die Augen auf die neue Situation einstellen, dann wird es wieder besser. Er soll sich auf keinen Fall jetzt eine neue teure Brille anpassen lassen, die passt in einem viertel Jahr nicht mehr. Wenn es nötig ist, dann soll er sich solange mit billigen Brillen behelfen.
Atkins (oder LOGI oder LCHF) wäre perfekt für deinen Mann. Er muss mit der starken Reduzierung der KH allerdins auch die Dosis vom Mahlzeitinsulin und vom Basalinsulin reduzieren. Die Diabetesberaterin wird mit ziemlicher Sicherheit dagegen sein. Bei seinem Diabetologen findet er mit etwas Glück eventuell dafür Verständnis.
Aus der KH-reduzierten Ernährung könnte sich für deinen Mann noch ein besondere Vorteil ergeben. Er würde damit die Medikamente auf jeden Fall redutzieren können. Vielleicht reicht es bei ihm dazu, dass er auf Tabletten umsteigen kann, die keine Unterzuckerung hervorrufen können. Für ihn, der beruflich viel Auto fahren muss, wäre das wahrscheinlich eine enorme Erleichterung.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 10.10.2014 09:10:17. Grund: . -
am 10.10.2014 10:13:16
Myra schrieb:
Hallo EF
Danke,ich versuche mal,der Reihe nach zu antworten.
Die EB meint,mein Mann hätte noch nicht genug Grundwissen und das wäre schlecht bei einer Gruppenschulung,da die anderen schon weiter sind.
Den Arzt hat er bisher nur 1x gesehen,das war gleich am Tag der Entlassung,ich war mit dabei,da war er sehr gründlich und hat sich viel Zeit genommen.Es war allerdings schon im Vorfeld sehr schwer,überhaupt so rasch einen Termin zu bekommen.
Warum das KH ihn nach einer Wochen entlassen hat ? Er war dort mit BZ Werten über 800 und der Langzeitwert war 14,1,,im Entlassungsbericht stand verbesserter Allgemein-Zustand o.ä. und die Werte sind jetzt halbwegs okay ?? Ich weiß es doch auch nicht.
Er war jetzt 5 Wochen krank geschrieben,die Beraterin sagt,normal wären drei, Augenarzt Termin hat er erst im November,aber seine Augen haben sich anscheinend auch rapide verschlechtert,was ihn natürlich noch mehr verunsichert.Der Arzt meinte allerdings im 1. Gespräch,das ist normal und lässt nach 3/ 4 Wochen wieder nach.
Warum bist Du im Normalfall gegen eine Diabetesklinik ?
Ich werde mich darüber mal informieren.
Danke und einen schönen Abend
Hallo Myra,
bitte glaub nicht, ich wollte dich angreifen. Es ist nur so, daß ich das Gefühl habe, daß ihr schlecht beraten werdet. Versucht von diesen Beraterinnen loszukommen und sucht euch einen Diabetologen. Ich hab schon viele Beraterinnen kennengelernt, aber wirklich kompetent war kaum eine.
Was sollte man für eine Ernährungsberatung für Grundwissen brauchen, das ist Unsinn. So eine Beratung kann jederzeit stattfinden und so wird es in der Regel auch gehalten. Auch das mit der Krankschreibung ist Blödsinn. Man wird krank geschrieben, solange man krank ist, irgendwelche Normwerte gibt es dafür nicht. Ich denke, wenn der Arzt wüßte, daß dein Mann viel im Straßenverkehr unterwegs ist, würde er ihn schnellstens krank schreiben. So eine Verantwortung würde kein Arzt übernehmen, das würde ich der "Beraterin" überdeutlich klar machen.
Die einzige richtige Aussage ist die des Arztes. Die Augen werden wieder besser, je besser die Blutwerte werden und erreichen den Normalzustand.
Ich mag deswegen keine Diabeteskliniken, weil die "Einstellungen" die dort vorgenommen werden, meist nicht für den Alltag taugen. Man muß also nach der Entlassung wieder von vorne anfangen.
Im Falle dir und deines Mannes finde ich eine Diabetesklinik allerdings schon in Ordnung. Ihr seid derart verunsichert weil ihr mit der ganzen Sache total allein gelassen und völlig falsch beraten worden seid. Da wäre eine kompakte Schulung gleichzeitig mit Hinweisen zum Insulin spritzen durchaus angebracht.
Ich würde versuchen, das durchzusetzen.
-
am 10.10.2014 12:11:26
Diabeti schrieb:
Myra, ich empfehle dir, euch grundsätzlich an die Empfehlungen des Arztes und der Diabetesberatung zu halten.
Es scheint, dass Pura, Jürgen und Rainer in dir ein Opfer wittern, welches mit ihren Weisheiten übergossen werden kann. Vorsicht, dass du darin nicht ersäufst.
Hi Diabeti,also ich bin froh darüber,wenn ich Antworten von Leuten bekomme,die *praktische* Erfahrungen haben und mir auf meine zahlreichen Fragen antworten.Da sich der Arzt eher rar macht,ist es auch nahezu unmöglich,Empfehlungen zu bekommen-. -
am 10.10.2014 12:35:11
Rainer schrieb:
Hallo Myra,
das mit den Augen ist wahrscheinlcih keine Verschlechterung. Wenn der BZ von einem so hohen Niveau abgesenkt wird auf seine jetzigen einigermaßen normalen Werte, dann ändert sich der Brechungsindex der Linse und dein Mann sieht erst einmal eine Weile schlechter. Es dauert eine Weile, bis sich die Augen auf die neue Situation einstellen, dann wird es wieder besser. Er soll sich auf keinen Fall jetzt eine neue teure Brille anpassen lassen, die passt in einem viertel Jahr nicht mehr. Wenn es nötig ist, dann soll er sich solange mit billigen Brillen behelfen.
Atkins (oder LOGI oder LCHF) wäre perfekt für deinen Mann. Er muss mit der starken Reduzierung der KH allerdins auch die Dosis vom Mahlzeitinsulin und vom Basalinsulin reduzieren. Die Diabetesberaterin wird mit ziemlicher Sicherheit dagegen sein. Bei seinem Diabetologen findet er mit etwas Glück eventuell dafür Verständnis.
Aus der KH-reduzierten Ernährung könnte sich für deinen Mann noch ein besondere Vorteil ergeben. Er würde damit die Medikamente auf jeden Fall redutzieren können. Vielleicht reicht es bei ihm dazu, dass er auf Tabletten umsteigen kann, die keine Unterzuckerung hervorrufen können. Für ihn, der beruflich viel Auto fahren muss, wäre das wahrscheinlich eine enorme Erleichterung.
LG Rainer
Hallo Rainer
Finde ich jetzt lustig,das Du das so schreibst,denn die Diabetesberaterin war tatsächlich gegen eine Ernährung mit wenig KH. Ich war nur 1x dabei,weil sie meinte,das macht Sinn und hatte einen langen Zettel mit Fragen dabei,unter anderen Ernährung unter 20g KH täglich.
Als Laie auf diesen Gebiet habe ich mir gedacht,man spritzt gegen die KH,wenn man keine zu sich nimmt,gibt es auch nix zu spritzen.Außerdem weiß ich aus meiner Ernährung,das bei Atkins der Insulinspiegel flach bleibt.
Ich musste 2x fragen und bekam außer einen Lachen keine Antwort,bei nochmaligen Nachhaken dann etwas lapidar * ohne KH wird man nicht satt *. Meine Erfahrungen sind ja das komplette Gegenteil, mich sättigen Fett und Eiweiß viel schneller und nachhaltiger,aber das hat sie auch wieder weggelacht.Nach der halben Stunde war ich ähnlich schlau,wie vorher und habe beschlossen,nicht mehr mitzugehen.
Das mit den Augen hat Der Diabetologe auch so ähnlich erklärt,bisher trägt mein Mann noch gar keine Brille,mal gucken,was der Augenarzt nächsten Monat sagt.
Durch die TBC Sache im Mai muss er immer noch Isozid und Eremfat nehmen,was auch ziemlich auf die Augen gehen kann,deswegen hat uns das Gebiet reichlich Sorgen bereitet und die Angst war anfangs auch recht groß.
Bin gespannt: momentan ist er gerade bei Blut abnehmen,vielleicht hat der Arzt ja zur Abwechlung mal Zeit.
ein schönes Wochenende
Myra -
am 10.10.2014 17:23:02
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:31:31. Grund: . -
am 10.10.2014 17:42:33
Nun ja, Diabeti hat schon recht wenn er meint, daß Jürgen und Rainer nicht den alleinseligmachenden Weg zur Handhabung des Diabetes haben, aber das im allgemeinen so verbreiten. Leider wird auch mehr oder weniger das Gespenst der Folgeschäden herbeigerufen. Dazu kommt, daß gerade Jürgen hier erstrebenswerte Werte nennt, die schlichtweg so einfach nicht stimmen.
Ich kenne Jürgen seit Jahren und konnte verfolgen, daß die Werte, die er für gut und richtig hält, immer niedriger werden.
Ich finde (und ich halte mich daran), daß ein Forum dazu da ist, eigene Erfahrungen zu posten. Ob sich jemand daran halten mag oder nicht, ist seine Sache. -
am 10.10.2014 18:04:23
Poth schrieb:
Die Aussage von Diabeti finde ich schon sehr frech.: Es mag sein das Rainer u. Jürgen ihren Weg mit LowCarb, LOGI, LCHF gefunden haben, aber sie selbst haben keinerlei Vorteil davon wenn jemand deren Empfehlung folgt u. ob diejenigen, die deren Ratschläge befolgen, einen richtigen Schaden nehmen würden, würde ich auch erstmal verneinen... Sonst würden Rainer u. Jürgen sicherlich nicht mehr unter uns weilen!
MfG Poth
Es ist dein gutes Recht meine Aussagen betreffend Jürgen und Rainer als sehr frech zu empfinden. Ebenso darf ich es als stossend empfinden, dass sich Jürgen und Rainer bei jeder sich ergebenden Gelegenheit in Szene setzen, indem sie auf ihre Ernährungstheorien und auf ein Forum hinweisen, in welchem sich beide in ähnlich besserwisserischer Art wie hier präsentieren.
Ich gebe zu, ich gehöre nicht zu den Jürgen- Rainer- und Pureafans. -
am 10.10.2014 18:29:19
Stimmt Diabeti, diese ständige LOGI-Werbung geht mir auch auf den Zeiger. Wer unbedingt auf KH verzichten will, der soll es tun.
Seinen Diabetes kann man damit weder hinauszögern noch heilen. Ich weiß nicht, warum man gerade bei Diabetes meint, man könnte diese Krankheit mit einer Diät heilen, zumal kein Mensch weiß, was die Ursachen für diese Krankheit sind. -
am 10.10.2014 19:42:28
EH schrieb:
Myra schrieb:
Hallo EF
Danke,ich versuche mal,der Reihe nach zu antworten.
Die EB meint,mein Mann hätte noch nicht genug Grundwissen und das wäre schlecht bei einer Gruppenschulung,da die anderen schon weiter sind.
Den Arzt hat er bisher nur 1x gesehen,das war gleich am Tag der Entlassung,ich war mit dabei,da war er sehr gründlich und hat sich viel Zeit genommen.Es war allerdings schon im Vorfeld sehr schwer,überhaupt so rasch einen Termin zu bekommen.
Warum das KH ihn nach einer Wochen entlassen hat ? Er war dort mit BZ Werten über 800 und der Langzeitwert war 14,1,,im Entlassungsbericht stand verbesserter Allgemein-Zustand o.ä. und die Werte sind jetzt halbwegs okay ?? Ich weiß es doch auch nicht.
Er war jetzt 5 Wochen krank geschrieben,die Beraterin sagt,normal wären drei, Augenarzt Termin hat er erst im November,aber seine Augen haben sich anscheinend auch rapide verschlechtert,was ihn natürlich noch mehr verunsichert.Der Arzt meinte allerdings im 1. Gespräch,das ist normal und lässt nach 3/ 4 Wochen wieder nach.
Warum bist Du im Normalfall gegen eine Diabetesklinik ?
Ich werde mich darüber mal informieren.
Danke und einen schönen Abend
Hallo Myra,
bitte glaub nicht, ich wollte dich angreifen. Es ist nur so, daß ich das Gefühl habe, daß ihr schlecht beraten werdet. Versucht von diesen Beraterinnen loszukommen und sucht euch einen Diabetologen. Ich hab schon viele Beraterinnen kennengelernt, aber wirklich kompetent war kaum eine.
Was sollte man für eine Ernährungsberatung für Grundwissen brauchen, das ist Unsinn. So eine Beratung kann jederzeit stattfinden und so wird es in der Regel auch gehalten. Auch das mit der Krankschreibung ist Blödsinn. Man wird krank geschrieben, solange man krank ist, irgendwelche Normwerte gibt es dafür nicht. Ich denke, wenn der Arzt wüßte, daß dein Mann viel im Straßenverkehr unterwegs ist, würde er ihn schnellstens krank schreiben. So eine Verantwortung würde kein Arzt übernehmen, das würde ich der "Beraterin" überdeutlich klar machen.
Die einzige richtige Aussage ist die des Arztes. Die Augen werden wieder besser, je besser die Blutwerte werden und erreichen den Normalzustand.
Ich mag deswegen keine Diabeteskliniken, weil die "Einstellungen" die dort vorgenommen werden, meist nicht für den Alltag taugen. Man muß also nach der Entlassung wieder von vorne anfangen.
Im Falle dir und deines Mannes finde ich eine Diabetesklinik allerdings schon in Ordnung. Ihr seid derart verunsichert weil ihr mit der ganzen Sache total allein gelassen und völlig falsch beraten worden seid. Da wäre eine kompakte Schulung gleichzeitig mit Hinweisen zum Insulin spritzen durchaus angebracht.
Ich würde versuchen, das durchzusetzen.
Hi EF
Hmm,ich fühle mich nicht angegriffen,hatte nur das Gefühl,Du stellst mir Fragen,die ich mir selber auch stelle und die ich Dir gar nicht vernünftig beantworten kann.
Und wir haben ja einen Diabetologen und auch nur eine Beraterin,die ist bei dem Arzt in der Praxis,hat einen eigenen Raum und macht wohl auch die Schulungen dort.
Problem ist hier wohl wirklich,das ich um einen Termin beim Arzt gekämpft habe,am Tag,als mein Mann aus dem KH entlassen wurde.Der gute Mann nimmt wohl eigentlich gar keine neuen Patienten mehr an,dann habe ich aber doch noch einen Termin erhalten.Das ist jetzt vier Wochen her und seitdem sieht er den Arzt nicht mehr.
................................................. sind jetzt ein paar Stunden vergangen seit meinen letzten Sätzen,mein Mann kam heute Mittag vom Arzt ( ohne Arzt,war wieder nur die Assistentin ),ihn wurde Blut abgenommen und entgegen meiner Vermutung kam das Ergebnis sofort: Der Langzeitwert ist von 14,1 in fünf Wochen auf 12,1 gesunken.Das ist anscheinend zu wenig,jedenfalls soll er ab heute statt 25 Einheiten Lantus 20Einheiten Levemir nehmen.
Okay,die Werte sind seit gestern wieder total chaotisch und er hat ständige Kopfschmerzen und Druck auf den Augen.Psychisch ist gerade auch nicht so dolle,mal gucken,wie sich das noch so entwickelt.
LG -
am 10.10.2014 20:08:24
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich finde was Jürgen und Rainer schreiben immer sehr sachlich, wen ich persönlich hier am genausten und am präzisesten finde und die auch mal jemand ist die Dinge hinterfragt ist Purea. Ohne sie jetzt komplett loben zu wollen finde ich es klasse was sie sich für ein Fachwissen angeeignet hat ohne lehrerhaft zu wirken.
Gruß Bine