Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
sorgen um kumpel
-
am 12.10.2014 23:28:31
Hallo:) i mache mir große sorgen um meinen kumpel. Er ist 17 und hat diabetes typ 1.
Leider feiert er sehr gerne und drinkt dann imma ziemlich viel alkohol was ihn schon oft zu sehr schlechtn werten gebraucht hat. Und obwohl er weiß das es nicht gut für ihn ist trinkt er weiter sehr viel davon.
wie kann ich ihn davon überzeugen seinen alkoholkonsum zu reduzieren? -
am 13.10.2014 10:34:11
Auch einem Diabetiker ist es nicht zu verübeln, wenn er gerne feiert. Er soll sein Leben geniessen, wie jeder andere Junge auch. Auch ein Diabetiker darf Alkohol konsumieren. Dass sich grosse Alkoholmengen bei Diabetes problematisch auswirken können, ist bekannt. Es ist der Entscheid deines Kumpels, wie er damit umgehen will, du wirst ihn kaum von übermässigem Alkoholkonsum abhalten können. Er muss sich selbst davon überzeugen.
Sind den im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum, ausser den schlechten Werten, schon Komplikationen aufgetreten?
Wenn er dazu motiviert ist, kann er lernen, wie mit dem Alkohol umzugehen ist. Dies ist aber ein Schritt, den er selbst tun muss. Do kannst ihm die Empfehlung abgeben, sich mit Fragen im Zusammenhang mit Feiern und Alkohol unter www.diabetes-kids.de zu posten und dort Informationen zum Thema zu suchen. Im Forum www.diabetes-kids.de wird diese Frage immer wieder diskutiert.
Bearbeitet von User am 13.10.2014 10:48:08. Grund: * -
am 13.10.2014 12:18:28
ute schrieb:
Hallo:) i mache mir große sorgen um meinen kumpel. Er ist 17 und hat diabetes typ 1.
Leider feiert er sehr gerne und drinkt dann imma ziemlich viel alkohol was ihn schon oft zu sehr schlechtn werten gebraucht hat. Und obwohl er weiß das es nicht gut für ihn ist trinkt er weiter sehr viel davon.
wie kann ich ihn davon überzeugen seinen alkoholkonsum zu reduzieren?
Übermäßiger Alkobolgenuß birgt für einen Diabetiker noch andere Gefahren.
Zum einen senkt Alkohol den BZ. Bei übermäßigem "Genuß" ist die Leber damit beschäftigt, den Alkohol abzubauen und ist im Falle eines Unterzuckers nicht in der Lage, diesem mit der Freisetzung von Glucose entgegenzutreten. Das kann dann, wenn es im alkoholbetäubteb Schlaf geschieht, böse Folgen haben.
Das sollte deinem Freund zu denken geben. -
am 13.10.2014 14:34:22
Diabeti schrieb:
Do kannst ihm die Empfehlung abgeben, sich mit Fragen im Zusammenhang mit Feiern und Alkohol unter www.diabetes-kids.de zu posten und dort Informationen zum Thema zu suchen. Im Forum www.diabetes-kids.de wird diese Frage immer wieder diskutiert.
Das finde ich in Anbetracht deines kürzlich hier geschriebenen Beitrags jetzt doch ein bisschen lustig. Ich übertrage da mal auf deinen obigen Vorschlag:
Diabeti schrieb:
Diabeti benutzt einmal mehr jede Gelegenheit, um auf "sein" diabetes-kids-Forum hinzuweisen. Echt ätzend, wie Diabeti permanent User für das diabetes-kids-Forum sucht.
Bearbeitet von User am 13.10.2014 14:43:41. Grund: . -
am 13.10.2014 16:10:40
naja Rainer aber Du schreibst ja zB bezogen auf den hba1c zur Diagnose genau wie Jürgen heute mal so und morgen so........dass finde ich wiederrum lustig
Gruß Biene -
Michaelheuer
Rang: Gastam 13.10.2014 17:01:10
sturmbine schrieb:
naja Rainer aber Du schreibst ja zB bezogen auf den hba1c zur Diagnose genau wie Jürgen heute mal so und morgen so........dass finde ich wiederrum lustig
Gruß Biene
Sag mal Biene was redest Du eigentlich für einen Quatsch, wo bitte haben Jürgen bzw Rainer Ihre ANsicht zum hba1c anders dargelegt? Jürgen hat immer geschrieben dass er erhöhte Blutzuckerwerte bei einem hba1c von unter 5,5 ausgeschlossen hält und Rainer hat sich diesbezüglich auch immer an seinen Satz gehalten dass bei unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen sei und sogar immer aus einen link der DDG verwisen. Wenn Du sowas sagst musst Du schonmal genau zitieren wo sie ihre Meinung revidiert haben.
Gruß Michael -
am 13.10.2014 20:48:56
Rainer schrieb:
Diabeti schrieb:
Do kannst ihm die Empfehlung abgeben, sich mit Fragen im Zusammenhang mit Feiern und Alkohol unter www.diabetes-kids.de zu posten und dort Informationen zum Thema zu suchen. Im Forum www.diabetes-kids.de wird diese Frage immer wieder diskutiert.
Das finde ich in Anbetracht deines kürzlich hier geschriebenen Beitrags jetzt doch ein bisschen lustig. Ich übertrage da mal auf deinen obigen Vorschlag:
Diabeti schrieb:
Diabeti benutzt einmal mehr jede Gelegenheit, um auf "sein" diabetes-kids-Forum hinzuweisen. Echt ätzend, wie Diabeti permanent User für das diabetes-kids-Forum sucht.
Äusserst originell, Rainer, nur verkennst du einige Tatsachen.....
Aber mehr als unreflektierte und wenig differenzierte Kommentare sind ja von dir auch nicht zu erwarten.
Falls du dazu in der Lage bist, zähle mal meine Verweise auf das Kids-Forum und deine Verweise auf LOGI
Bearbeitet von User am 13.10.2014 20:54:04. Grund: * -
am 13.10.2014 21:11:43
wie gesagt sie dir doch nur mal seine unterschiedlichen aussagen zur diagnose mit dem hba1c an gruß biene
-
am 14.10.2014 10:09:02
Diabeti schrieb:
Vorschlag:Diabeti schrieb:
Damit hast du die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten, Rainer. Alle hier wissen, dass du es offensichtlich als deine Mission betrachtest, Leute ins LOGI-Forum zu bringen, den Beweis dazu lieferst du ja praktisch täglich. Deine Reaktion auf einen einmaligen Verweis in ein anderes Forum ist schlichtweg ärmlich.
Wenn Diabeti auf das Kids-Forum.de verweist, hat dies den Grund, dass genau die gestellter Frage (Alkoholkonsum von Jugendlichen mit Diabetes) dort behandelt wird. Diabeti ist mir bisher noch nie dadurch aufgefallen, dass er auf andere Foren verweist.
Deine Reaktion mag ein Zeichen dafür sein, dass du damit überfordert bist, sobald du etwas differenziert betrachten solltest. -
am 14.10.2014 10:22:23
Also die Grenze zur Lächerlichkeit überschreitest Du mit jedem Deiner Beiträge, indem Du dich hier ja ausdrücklich nach Deinem eigenem Bekunden fern ab von jedem Sachbezug als Oberlehrer aufspielst ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.10.2014 11:00:28
hjt_Jürgen schrieb:
Also die Grenze zur Lächerlichkeit überschreitest Du mit jedem Deiner Beiträge, indem Du dich hier ja ausdrücklich nach Deinem eigenem Bekunden fern ab von jedem Sachbezug als Oberlehrer aufspielst ;)
Dass du dir durch meinen Beitrag auf den Fuss getreten fühlst, ist naheliegend, Jürgen. Offensichtlich besteht bei dir der gleiche missionarische Eifer, Leute ins besagte Forum zu bringen, wie bei Rainer.
Bleiben wir mal beim Begriff "Oberlehrer" und spinnen diesen Faden weiter: Es wurden verhaltensauffällige User festgestellt, welche bei jeder sich ergebenden Möglichkeit profilieren wollen. Sie suchen ihre Selbstbestätigung hier im Forum. Es ist ihnen ein Bedürfnis, bei jeder Gelegenheit in Erscheinung treten zu können, auch wenn es nur ist, um mitzuteilen, dass sie nichts mitzuteilen haben: "Sorry, war noch nie indisch Essen...".
Es ist interessant, zu beobachten, wie du und Rainer gegenseitig darum buhlen, die Sache besser zu wissen.
Eigentlich nicht Neues, da du hier die gleichen Verhaltensmuster zeigst, wie in anderen Foren, in welchen du zwischenzeitlich nicht mehr erwünscht bist. Kein Wunder, klammerst du dich mit aller Gewalt an dieses Forum. Ist dies die letzte Möglichkeit der Selbstprofilierung?2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 14.10.2014 11:57:41
Beobachter schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Also die Grenze zur Lächerlichkeit überschreitest Du mit jedem Deiner Beiträge, indem Du dich hier ja ausdrücklich nach Deinem eigenem Bekunden fern ab von jedem Sachbezug als Oberlehrer aufspielst ;)
Dass du dir durch meinen Beitrag auf den Fuss getreten fühlst, ist naheliegend, Jürgen. Offensichtlich besteht bei dir der gleiche missionarische Eifer, Leute ins besagte Forum zu bringen, wie bei Rainer.
Bleiben wir mal beim Begriff "Oberlehrer" und spinnen diesen Faden weiter: Es wurden verhaltensauffällige User festgestellt, welche bei jeder sich ergebenden Möglichkeit profilieren wollen. Sie suchen ihre Selbstbestätigung hier im Forum. Es ist ihnen ein Bedürfnis, bei jeder Gelegenheit in Erscheinung treten zu können, auch wenn es nur ist, um mitzuteilen, dass sie nichts mitzuteilen haben: "Sorry, war noch nie indisch Essen...".
Es ist interessant, zu beobachten, wie du und Rainer gegenseitig darum buhlen, die Sache besser zu wissen.
Eigentlich nicht Neues, da du hier die gleichen Verhaltensmuster zeigst, wie in anderen Foren, in welchen du zwischenzeitlich nicht mehr erwünscht bist. Kein Wunder, klammerst du dich mit aller Gewalt an dieses Forum. Ist dies die letzte Möglichkeit der Selbstprofilierung?
deine zeit hätte ich mal gerne beobachter, ansonsten scheint in deinem leben ja nichts zu passieren.......traurig -
-
am 14.10.2014 15:23:09
Diabeti schrieb:
Auch einem Diabetiker ist es nicht zu verübeln, wenn er gerne feiert. Er soll sein Leben geniessen, wie jeder andere Junge auch.
Natürlich ist es klar das auch ein diabetiker gerne feiern geht. Ich wollt nur mal fragen ob vllt jemand ein paar voschläge hat wie ich ihn übereugen kann weniger alkohol zu trinken:)
-
am 14.10.2014 15:41:04
Nicht groß thematisieren. Das machen garantiert schon andere bis zum Erbrechen. Vorleben. Wenn ihm etwas an Deiner Freundsachaft liegt und er sieht, wie Du mit weniger Alkohol fröhlich feiern kannst, will er das vielleicht auch?
Und weniger Sorgen machen. Wenn er nicht alle paar Wochen mit bewusstlos mit Unterzucker oder mit aus dem Leib gereiherte Seele infolge Ketoazidose=viel zu viel Zucker im kranken Haus landet, passiert kaum Bleibendes, wenn das mit dem vermehrten nach 1-2 Jahren Alkohol eine Episode bleibt. -
am 14.10.2014 15:47:26
Ich gehe davon aus, dass deinem Kumpel die Wirkung des Alkoholkonsums auf die BZ-Werte bekannt ist. Andernfalls kannst du ihm empfehlen, sich darüber schlau zu machen. und mit anderen Betroffenen auszutauschen. Es gibt Foren, in welchen sich jugendliche Diabetiker austauschen.
Die wirst ihn kaum davon überzeugen können, dass ein übermässiger Alkoholkonsum nicht sinnvoll ist. Zu dieser Überzeugung muss er selbst kommen. Er wird ähnlich reagieren wie seine Altersgenossen: Je mehr herumgebohrt wird, um so mehr Widerstand entsteht, was schlussendlich kontraproduktiv wirkt.
Lass seinen Diabetes seine Angelegenheit sein!
-
am 14.10.2014 19:52:58
@Michaelheuer,
bist du der persönliche Befürworter von Jürgen und Rainer?
schrieb:
Michaelheuer schrieb:
sturmbine schrieb:
Gruß Biene
Sag mal Biene was redest Du eigentlich für einen Quatsch, wo bitte haben Jürgen bzw Rainer Ihre ANsicht zum hba1c anders dargelegt? Jürgen hat immer geschrieben dass er erhöhte Blutzuckerwerte bei einem hba1c von unter 5,5 ausgeschlossen hält und Rainer hat sich diesbezüglich auch immer an seinen Satz gehalten dass bei unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen sei und sogar immer aus einen link der DDG verwisen. Wenn Du sowas sagst musst Du schonmal genau zitieren wo sie ihre Meinung revidiert haben.
Gruß Michael
Michaelheuer schrieb:
Beobachter schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Eigentlich nicht Neues, da du hier die gleichen Verhaltensmuster zeigst, wie in anderen Foren, in welchen du zwischenzeitlich nicht mehr erwünscht bist. Kein Wunder, klammerst du dich mit aller Gewalt an dieses Forum. Ist dies die letzte Möglichkeit der Selbstprofilierung?
deine zeit hätte ich mal gerne beobachter, ansonsten scheint in deinem leben ja nichts zu passieren.......traurig
lg
Paul
Bearbeitet von User am 14.10.2014 19:53:41. Grund: . -
am 14.10.2014 22:04:11
Falls Jürgen und Rainer tatsächlich Vorbilder von Michaelheuer sind, ist das kein Prädikat für ihn (aber auch nicht für Rainer und Jürgen)