Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe nun mein Ergebnis bekommen
-
Sarah
Rang: Gastam 06.03.2009 14:56:11
Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben.
kurze Zusammenfassung:
Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe einen "Glucose-Belastungstest zur Abschätzung eines Risikos für die Erkrankung mit Diabetes mellitus in der Schwangerschaft" durchführen lassen.
Habe morgens normal gefrühstückt, dann den Glucosesaft getrunken und nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen.
Das Ergebnis ist nun: 133.
Das liegt wohl im Rahmen, es soll nicht höher als 140 sein.
Was meint ihr?
Daaaaanke u. viele liebe Grüße
Sarah
-
Keks
Rang: Gastam 06.03.2009 15:16:01
ich bin etwas irritiert..muss man zu dem ogtt net nüchtern und dann die lösung trinken??? und es wird normal eine und zwei stunden danach gemessen.
hat der arzt nix zu dem ergebnis gesagt????
nach einer stunde finde ich 133 etwas hoch. von Keks -
Sarah
Rang: Gastam 06.03.2009 15:22:06
Hallo,
also es gibt evtl. eine Besonderheit bei dem Test, weil ich schwanger bin und eine Schwangerschaftsdiabetes wohl irgendwie anders ist. Ich habe bereits zwei Beiträge weiter unten geschrieben (siehe Betreff "Frage zum Glucose-Belatungstest).
Hier wird der Test etwas genauer erklärt...:
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/index.html?TextID=1808
"Hierbei wird der Frau ein Glukosetrunk mit 50 Gramm Glukose verabreicht und eine Stunde später der Blutzucker gemessen. Dabei ist es gleichgültig, wann die Schwangere die letzte Mahlzeit zu sich genommen hat. Wenn der Blutzuckergehalt über 140 mg/dl ( 7,8 mmol/l) (kapilläres Vollblut) liegt, besteht zunächst einmal der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes."
Liebe Grüße
Sarah -
Jürgen
Rang: Gast -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2009 18:17:13
hallo sahra,
so und nicht anders soll es sein, statt bangen und vermutungen, tatsachen !
daher entspann dich und genieße die ss , und zeit danach. groß und "unhandlich" werden die kinder schnell genug.
mfg. klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 08.03.2009 21:38:44
Hallo Sarah,
133 mg/dl ist schon grenzwertig. Meines Wissens nach ist gerade in der Schwangerschaft auf niedrige Werte und niedrige Insulinwerte zu achten, da beide sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken.
Ich rate Dir daher einen Facharzt zu befragen.
Viel Glück, Daniela -
Susanne
Rang: Gastam 09.03.2009 01:54:45
so ein quark...133 iss vollkommen ok nach ner stunde !!!!!!!! von Susanne -
fr
Rang: Gastam 09.03.2009 02:44:37
Das ist kein Quark, sondern der BZ-Wert.
"Ein einfacher Suchtest kann beim Gynäkologen oder Hausarzt durchgeführt werden. Dabei wird der Blutzucker eine Stunde nach Trinken einer Zuckerlösung (50 g Traubenzucker) bestimmt. Liegt dieser Wert über 140 mg/dl (7,8 mmol/l), besteht der Verdacht auf Gestationsdiabetes. " Allerdings sollte der Traubenzucker NÜCHTERN eingenom- men werden. Da aber schon gefrühstückt wurde, ist der Wert keines falls grenzwertig - vielleicht wurde das überlesen. Slow down! -
dagmar
Rang: Gastam 09.03.2009 04:54:06
kann natürlich auch sein dass durch das Frühstück das Ergebniss *falsch negativ * ist...aber angeblich isses ja egal ob nüchtern oder nicht von dagmar -
dr
Rang: Gast