Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerlangzeitwert 6,5 !!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2014 12:51:50
    Doch ja, es gibt auch die INSULINER, die ihr Insulin zum üppigen Fressen nutzen, und zwar bei allen Typen. Das will hier sicher niemand bestreiten.

Auf der anderen Seite gibt es die Erfahrung, dass wir alle unseren Insulin-Bedarf sehr viel niedriger halten können, wenn wir sehr viel weniger KHs essen, als von der traditionellen Ernährungslehre als gesund ausgegeben wird.
    Und es gibt ebenso die Erfahrung, dass wir alle unseren Insulin-Bedarf sehr viel niedriger halten können, wenn wir uns sehr viel mehr und intensiver bewegen, als für den gesunden Lebensstil allgemein empfohlen wird.

Wenn nun ein Typ2 mit sehr viel weniger KHs oder/und sehr viel mehr Bewegung schafft, seinen BZ ohne Medis im gesunden Rahmen zu halten, denn kann daraus doch niemand ernsthaft den Vorwurf an die anderen Typ2 ableiten, die diesen weit überdurchschnittlichen Einsatz nicht bringen, dass sie sich ihren Diabetes anessen und ansitzen würden. Zumal der überdurschnittliche persönliche Einsatz ja keine Heilungs- sondern schlicht ne nichtmedikamentöse Be-Handlungs-Option ist.

….....................................................................................................................
    Dank an die Medizin, die ihr Wissen längst demokratisch mit uns allen teilt ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 21.10.2014 14:08:02
    Bei allen Diabetestypen giobt es auch Zietgenossen, welche nicht das Kohlenhydratreduzierte Essen und und das den "gesunden Lutzuckerwerten" nachrennen als Lebensinhalt sehen. Ich habe den Eindruck, es entwickelt sich da eine richtiggehende Kohelnhydrathysterie!
  • Bild User
    am 21.10.2014 14:32:02
    Diabeti schrieb:
    Bei allen Diabetestypen giobt es auch Zietgenossen, welche nicht das Kohlenhydratreduzierte Essen und und das den "gesunden Lutzuckerwerten" nachrennen als Lebensinhalt sehen. Ich habe den Eindruck, es entwickelt sich da eine richtiggehende Kohelnhydrathysterie!

Das sei denen doch auch völlig unbenommen. Nur warum musst z.B. Du hier den Weg, der Dir offenbar nicht gefällt, einfach nur völlig unsachlich mies machen?

….....................................................................................................................
    Bearbeitet von User am 21.10.2014 14:32:53. Grund: E
  • Bild User
    am 21.10.2014 15:45:03
    hjt_Jürgen schrieb:
    Das sei denen doch auch völlig unbenommen. Nur warum musst z.B. Du hier den Weg, der Dir offenbar nicht gefällt, einfach nur völlig unsachlich mies machen?

Kennst du den Unterscheid zwischen Feststellen und Miesmachen, Jürgen?
    Einmal mehr deine typischen Verhaltensweisen: Auf Kritik eingehen ist dir unmöglich, was dir nicht gefällt wird durch dich als Zensur oder Miesmacherein bezeichnet.
    Wie schon geschrieben: Diskussion sinnlos, für dich gibt es keine Diskussion, sobdern nur ein dir Recht geben.
  • Bild User
    am 21.10.2014 16:18:00
    Sachlich und ohne miesmachende Tendenz festgestellt wäre, dass Du den Eindruck hast, dass immer mehr Leute auf KHs verzichten und ihren Blutzucker gesund führen wollen :)

Bearbeitet von User am 21.10.2014 16:19:42. Grund: E
  • Bild User
    am 21.10.2014 16:30:52
    hjt_Jürgen schrieb:
    Sachlich und ohne miesmachende Tendenz festgestellt wäre, dass Du den Eindruck hast, dass immer mehr Leute auf KHs verzichten und ihren Blutzucker gesund führen wollen :)

Ach Jürgen, lass doch dein Geleier betreffend gesundem Blutzucker. Praktisch alle Diabetiker achten auf ihre Ernährung, ohne daraus eine Religion zu machen. Dass in vielen Fällen Insulin unumgänglich ist, scheinst du ale Allwissender noch nicht realisiert zu haben. Du kennst einfach dich als Typ 2er, welcher seinen Diabetes zum Lebensihalt gemacht hat.
    Dass Disskussionen mit dir nichts bringen, ist ja bereits seit Langen bekannt, deshalöb verzichte ich auch darauf.
    Vergiss bitte nicht, dies ist ein öffentliches Forum und keine Jürgen-Rainer-Purea-Insel. Eure Versuche, dieses Forum zu dominieren sind mehr als nur deplatziert und wirken immer lächerlicher.
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 21.10.2014 16:39:19
    Diabeti schrieb:
    Dass in vielen Fällen Insulin unumgänglich ist, scheinst du ale Allwissender noch nicht realisiert zu haben.

Wieso? Weiß doch hier jeder, dass ich Apidra und Lantus nutze, oder?

Bearbeitet von User am 21.10.2014 16:40:06. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 21.10.2014 16:52:19
    hjt_Jürgen schrieb:
    Diabeti schrieb:
    Dass in vielen Fällen Insulin unumgänglich ist, scheinst du ale Allwissender noch nicht realisiert zu haben.

Wieso? Weiß doch hier jeder, dass ich Apidra und Lantus nutze, oder?

Ja, aber du bedauerst das ja und hast verkündet, daß du ohne Insulin viiiiiel besser dran - ja praktisch gesund - wärst.
    Was soll man da noch sagen?
  • Bild User
    am 21.10.2014 17:33:52
    EH schrieb:
    Ja, aber du bedauerst das ja und hast verkündet, daß du ohne Insulin viiiiiel besser dran - ja praktisch gesund - wärst.

Vielleicht einfach, dass das meine und nicht Deine Sicht ist? - Nein, ich glaube nicht, dass ich dann heute keinen Diabetes hätte, wenn ich mich nach meiner Diagnose bewegungs- und essensmäßig konsequent wie heute verhalten hätte und dabei geblieben wäre, sondern nur einen, dessen Entwicklung ich in einem früheren Stadium gestoppt hätte.
    Doch ja, ich stelle mir heute vor, dass ich heute besser dran wäre, wenn ich in der Folge für meinen Blutzucker im stoffwechselgesunden Rahmen heute noch immer keine Medis und auch kein Insulin bräuchte.

Daraus ergibt sich nach meinem Verständnis keine Kritik an Deinem Umgang mit Deinem Diabetes :)

• Bild User
    am 21.10.2014 17:35:51
    EH schrieb:

@EH
    Eher würde ein Esel das Ariensingen erlernen, als dass Diskussionen mit Jürgen weiterführen würden.
  • Bild User
    am 21.10.2014 18:05:05
    Diabeti schrieb:
    EH schrieb:

@EH
    Eher würde ein Esel das Ariensingen erlernen, als dass Diskussionen mit Jürgen weiterführen würden.

Du hast ja recht, mir juckt es nur immer in den Fingern wenn ich den Unsinn lese, den er verbreitet. Sein Gerede ist halt für viele Neulinge hier, die Probleme haben, ihren Diabetes zu akzeptieren, Musik in den Ohren und das ist gefährlich.
    Man kann nur hoffen, daß diese Menschen einen vernünftigen Diabetologen haben.
  • Bild User
    am 21.10.2014 18:58:02
    EH schrieb:
    Sein Gerede ist halt für viele Neulinge hier, die Probleme haben, ihren Diabetes zu akzeptieren, Musik in den Ohren und das ist gefährlich.
    Man kann nur hoffen, daß diese Menschen einen vernünftigen Diabetologen haben.

Was konkret bitte sollte da bitte gefährlich sein?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2014 21:42:31
    EH schrieb:
    Diabeti schrieb:
    Ich werde ala T1 Diabetiker seit vielen Jahren mit Insulin behandelt, ohne Hypoglykämieprobleme. Insulin muss nicht zwingend zu diesen Problemen führen.
    Deine Aussage betreffend "Typ 2, die sich aus "Fresslust" die Insulinspritze haben geben lassen, denn dann kann man ja alles schön "wegspritzen" - auch das 3. Stück Torte" finde ich nicht sehr sachlich. Es gibt zahlreiche Typ 2 Diabetiker, bei welchen eine Ernährungsumstellung und Bewegung zur Diabetesbehandlung nicht ausreicht. Auch wenn ein Diabetiker davon ausgeht, dass er sich dank Insulin auch mal was Kulinarisches gönnen darf, ist nicht zu verübeln, solange dies nicht zu einer poermanenten Fehlernährung führt.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich empfinde es als ziemliche Frechheit, wenn man einem Diabetiker (in diesem Fall mir - auch wenn es vermutlich abgestritten wird) unterstellt, er würde nur Insulin spritzen um ungehindert fressen zu können. Gerade in den Siebzigern, als ich meinen Diabetes entdeckte, hat man sich als Typ2 einiges anhören müssen. Ich dachte, die Zeiten seien vorbei, aber ganz offensichtlich sind sie es nicht. Manche Menschen sind einfach unbelehrbar, meine Warnung vor einer atrophierten BSD wurde ignoriert. Naja, sie werden es halt selbst erleben müssen.
    Ich jedenfalls, werde hier keine Erfahrungen mehr posten. Beleidigen lassen muß ich mich nämlich nicht.

Mit keinem Wort habe ich dich persönlich damit gemeint, denn ich kenne dich ja gar nicht! Ich schrieb, dass ich Leute, die den Typ 2 Diabetes haben, kenne, die sich aus Lust am Essen, die Insulinspritze haben geben lassen.

Sie können/wollen weder auf Kuchen, Schokolade etc., noch auf Nudel, Reis oder Kartoffeln, verzichten. Das sind meine (!) Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Nochmal: Dich meinte ich damit nicht!!
    am 21.10.2014 21:47:22
    Diabeti schrieb:

Ja, so könnte man es nennen. Und weißt du warum? Ich versuche die Krankheit, denn ich habe schon einige, so lange wie möglich in den Griff zu kriegen.

Für mich ist ein akzeptabler BZ so, als ob ich der Gesundheit, ein Stück entgegen gegangen bin. Verstehst du das?
    am 21.10.2014 21:49:02
    Diabeti schrieb:
    EH schrieb:

@EH

Wie war das noch mit den sachlichen (!) Beiträgen?!
    am 21.10.2014 21:52:38
    Diabeti schrieb:
    Ich werde ala T1 Diabetiker seit vielen Jahren mit Insulin behandelt, ohne Hypoglykämieprobleme. Insulin muss nicht zwingend zu diesen Problemen führen.
    Deine Aussage betreffend "Typ 2, die sich aus "Fresslust" die Insulinspritze haben geben lassen, denn dann kann man ja alles schön "wegspritzen" - auch das 3. Stück Torte" finde ich nicht sehr sachlich. Es gibt zahlreiche Typ 2 Diabetiker, bei welchen eine Ernährungsumstellung und Bewegung zur Diabetesbehandlung nicht ausreicht. Auch wenn ein Diabetiker davon ausgeht, dass er sich dank Insulin auch mal was Kulinarisches gönnen darf, ist nicht zu verübeln, solange dies nicht zu einer poermanenten Fehlernährung führt.

Wie schon geschrieben: Ich meinte mit meiner Aussage keinen hier! Ich kenne es allerdings wirklich aus dem Bekanntenkreis. Es KANN auf bestimmte Nahrungsmittel, einfach nicht verzichtet werden. Ich finde, das sollte dann jeder so handhaben, wie er es für sich und seine Gesundheit verantworten möchte.
  • Bild User
    am 21.10.2014 22:01:49
    Gudrun schrieb:

Wie du wahrscheinlich selbst unschwer feststellen kannst, geht es im Zusammenhang mit Jürgens Beiträgen nicht um Sachlichkeit, sondern um Selbstdarstellung, Rechthaberei und Endlosgeleier. Diskussionen mit ihm führen zu keinem Ziel, bleibt also nichts anderes übrig, als ihm klarzumachen, wie daneben sein Verhalten ist. Bedauerlich, aber diese Tatsache musste bereits in zahlreichen Foren festgestellt werden.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 21.10.2014 22:09:01
    werner50 schrieb:
    Hallo Jürgen und Gudrun,
    Jürgen ich bedanke mich für dein Schreiben ,ja ich werde versuchen meine Diabetes so lange es eben geht in die Schranken zu weisen,vielleicht geht es ja ! Mein Doc. unterstützt mich ja sehr dabei.Er sagt::"eigentlich müsste man so was publik machen,was ich in den ca.8Monate erreicht habe."
    Ja,ich finde es echt schlimm,dass es Diabetiker gibt ,bei denen die Krankheit relativ früh im Anfangsstadium entdeckt wird und sich dann gehen lassen.
    Gudrun auch dir Danke.Ich meine gelesen zu haben du wiegst etwas zu viel.Las es krachen und die Pfunde purzeln! Auch Respekt, wie du es machst. Eine Frage an dich:Auf wie viel KH kommst du am Tag? Ich versuche so um die 6 BE nicht zu überschreiten, manchmal sind es etwas mehr aber oft auch weniger
    Werner

Sonne muss dabei sein!

Hallo Werner,

Dankeschön dafür, dass du mir Mut machst. Ja, ich muss noch sehr viel abnehmen. Es ist halt so, wenn ich nicht noch sehr viele andere Medis nehmen müsste, wäre ich nicht so dick geworden. Es gibt halt Medis, von denen man dick wird und von denen der Stoffwechsel sehr langsam wird.

Aber ich kämpfe dagegen an. Ich mache die Ernährungsumstellung seit Ende Mai und habe erst 7kg abgenommen. Aber - ich mache mich diesbezüglich nicht verrückt. Ich nehme ab, eben nur sehr langsam. Ich habe ja noch ein ganzes Leben lang Zeit. :-))

Wie schon häufiger von mir geschrieben: DAS wird mein Lebensprojekt. Und schnelles Abnehmen und dem damit verbundenen Jojo-Effekt anheim zufallen, ist ja sowieso nicht gesund.

Am Tag komme ich ungefähr so um die 60g KH insgesamt.

Bisher habe ich heute gegessen:

Heute morgen : Eine Scheibe Brot mit Natreen-Konfitüre.
    Am späten Nachmittag: Spinat mit 200g Kartoffeln

(Gemüse und ein paar abgewogene Kartoffeln, sind für mich sehr ideal, denn damit kann ich mich richtig satt essen und habe trotzdem nicht so viele Kalorien, denn die darf man ja auch nicht außer Acht lassen).

Und dann esse ich so gegen 23 Uhr noch einen Kräuterquark - also, auf jeden Fall nur noch eine kleine Eiweißmahlzeit OHNE KH.

Das bleibt täglich so ungefähr gleich.

Fleisch und Fisch, stehen auch gehäuft auf meinem Speiseplan.
    am 21.10.2014 22:12:41
    Diabeti schrieb:
    Gudrun schrieb:

Wie du wahrscheinlich selbst unschwer feststellen kannst, geht es im Zusammenhang mit Jürgens Beiträgen nicht um Sachlichkeit, sondern um Selbstdarstellung, Rechthaberei und Endlosgeleier. Diskussionen mit ihm führen zu keinem Ziel, bleibt also nichts anderes übrig, als ihm klarzumachen, wie daneben sein Verhalten ist. Bedauerlich, aber diese Tatsache musste bereits in zahlreichen Foren festgestellt werden.

Ich kann das nicht beurteilen - kenne ihn nur von hier und auch nur durch ein paar Beiträge, die MIR recht kompetent erscheinen. Was in anderen Foren abgeht (Diabetesforen??), entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Bild User
    am 21.10.2014 22:15:41
    Diabeti schrieb:
    Gudrun schrieb:

Wie du wahrscheinlich selbst unschwer feststellen kannst, geht es im Zusammenhang mit Jürgens Beiträgen nicht um Sachlichkeit...

DANKE, dass Du dich hier so munter als Störsender outest ;)

Bearbeitet von User am 21.10.2014 22:17:47. Grund: korrektur
  • Bild User
    am 22.10.2014 07:35:51
    Ich weiss, dass es dich extrem stört, wenn dir nicht gehuldigt wird oder wenn du gar kritisiert wirst. Dies ist deiner auffälligen Selbstverliebtheit nicht zuträglich. Du wirst aber damit leben müssen....
     5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 22.10.2014 10:45:57
    Gudrun schrieb:
    Diabeti schrieb:
    Gudrun schrieb:

Ich kann das nicht beurteilen - kenne ihn nur von hier und auch nur durch ein paar Beiträge, die MIR recht kompetent erscheinen. Was in anderen Foren abgeht (Diabetesforen??), entzieht sich meiner Kenntnis.

Du tätest gut daran, dich auch mal in anderen Foren umzusehen, dann geht dir vielleicht im Hinblick auf Jürgens Kompetenz ein Licht auf.
    am 22.10.2014 20:16:34
    EH schrieb:
    Gudrun schrieb:
    Diabeti schrieb:
    Gudrun schrieb:

Du tätest gut daran, dich auch mal in anderen Foren umzusehen, dann geht dir vielleicht im Hinblick auf Jürgens Kompetenz ein Licht auf.

Ich kenne, was den Diabetes angeht, nur dieses Forum hier und finde, dass das vollkommen genügt. In mehreren Foren angemeldet zu sein, für ein und dasselbe Thema, verwirrt mich eher, als dass es mir hilft.

Es kann aber auch sein, dass du ein gänzlich anderes Forum meinst?
  • Bild User
    am 23.10.2014 10:15:45
    Gudrun schrieb:

EH schrieb: "Du tätest gut daran, dich auch mal in anderen Foren umzusehen, dann geht dir vielleicht im Hinblick auf Jürgens Kompetenz ein Licht auf."

Ich kenne, was den Diabetes angeht, nur dieses Forum hier und finde, dass das vollkommen genügt. In mehreren Foren angemeldet zu sein, für ein und dasselbe Thema, verwirrt mich eher, als dass es mir hilft.

Es kann aber auch sein, dass du ein gänzlich anderes Forum meinst?

Natürlich meine ich Diabetikerforen und ein Forum genügt eben nicht, wenn man sich umfassend informieren will. Du mußt dich ja nicht in mehreren Foren anmelden und mitschreiben. Aber ein Blick über den Tellerrand auf das, was andere zu sagen haben, ist wirklich dringend empfehlenswert.
    am 23.10.2014 23:30:02
    EH schrieb:

Natürlich meine ich Diabetikerforen und ein Forum genügt eben nicht, wenn man sich umfassend informieren will. Du mußt dich ja nicht in mehreren Foren anmelden und mitschreiben. Aber ein Blick über den Tellerrand auf das, was andere zu sagen haben, ist wirklich dringend empfehlenswert.

Ich gehe jetzt nur von mir aus: In mehreren Foren zu lesen, also auch verschiedene Erfahrungsberichte zu lesen, halte ich eher für kontraproduktiv. Denn jeder hat eine verschiedene Sicht, auf ein und dieselbe Thematik - das kann man ja hier schon zur Genüge lesen.

Deshalb befasse ich mich ansonsten nur noch mit Internet-Infoseiten, die sich mit fachärztlicher Wissenschaft beschäftigen. Keine Patienten-Erfahrungs-und-Leidensgeschichten mehr. Es ist ja nämlich so, dass z. B. ein Erkrankter, mit einem Arzt oder Medikament etc., fantastische Erfahrungen gemacht hat, was der nächste wiederum, sozusagen verteufelt.

Das ist ja auch ganz normal - aber eben das, verwirrt mich eher, als dass es mir hilfreich sein könnte.