Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 16:06:48 | IP (Hash): 2098372976
Knuffel schrieb:
HbA1c bei 6,1 wie kann der Wert so gut sein? bei werten bis 300??? Bin total verwirrt 😩 wer kann mir weiter helfen oder ist selbst von einem LADA betroffen und hat ähnliche Beschwerden?
Über diese BZ Spitzen streiten die Gelehrten und der Laie wundert sich. Zumindest wenn es um den Typ 1 Diabetes geht. Ich habe meine Meinung dazu will sie hier nicht kund tun.
Zum Hba1C-Wert und den BZ: Es gibt hier 1000nde Einträge hierzu. Es ist müßig darüber zu diskutieren, denn dahinter steckt einfache Mathematik.
Zum Thema Diagnose: Es ist Aufgabe der Ärzte diese zu erstellen.
Zum Thema AK was ist dieses 9 und 4 ?
Zum Thema LADA nach 10 Jahren. Es ist sehr unüblich,, dass ein falsch erkannter Patient mit Typ 1 Diabetes ( also LADA) 10 Jahre ohne Insulin auskommt. Es wäre schon fast ein Rekord.
Bearbeitet von User am 27.12.2016 16:09:24. Grund: . -
am 27.12.2016 19:34:21 | IP (Hash): 2102985370
Cracktros schrieb:
Zum Hba1C-Wert und den BZ: Es gibt hier 1000nde Einträge hierzu. Es ist müßig darüber zu diskutieren, denn dahinter steckt einfache Mathematik.
https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c erklärst Du mir das mit der Mathematik?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.12.2016 20:48:32 | IP (Hash): 1685627122
Knuffel schrieb:
und die hohen Werte nach dem Essen wären nicht so schlimm... manchmal hab ich das Gefühl ich such mir immer die falschen Ärzte die keine Ahnung haben...der meint es ist kein Diabetes...
Hallo Knuffel,
mein Vorschlag wäre, dass du weiter nach einem für dich passenden Arzt suchst und dich gleichzeitig alleine über deinen Diabetes so gut wie möglich informierst. Als ersten Schritt empfehle ich dir die Anschaffung eines Messgerätes, damit du systematisch deinen BZ beobachten kannst. Das Messgerät kannst du sicher umsonst bekommen, die teuren Teststreifen wirst du wahrscheinlich alleine bezahlen müssen. Das klingt zwar hart, aber du bist nicht die einzige, die es so trifft. Es gibt genügend Typ 2er, denen auch nichts anderes übrig bleibt, wenn sie ihren BZ beobachten und gesund führen wollen.
Mit den Messwerten kannst du rausfinden, was du BZ-mäßig am besten essen kannst und wie Bewegung auf deinen BZ wirkt. Außerdem kannst du deine Messwerte protokollieren und deinem Arzt vorlegen. Vielleicht findest du mit aussagekräftigen Protokollen eher einen Arzt, der dich mit deinen Probleme ernst nimmt. Noch ein Tipp zur Arztsuche: Versuche mal, eine diabetologische Schwerpunktpraxis zu finden, dort ist häufig gute Kompetenz vorhanden.
Alles Gute, Rainer -
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 21:23:15 | IP (Hash): 550036855
hjt_Jürgen schrieb:
Cracktros schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c erklärst Du mir das mit der Mathematik?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Soll ich ein Referat darüber schreiben? Das habe ich schon in der 9. Klasse gemacht!
Ich mache es kurz: Die Verzuckerung des Hb lässt sich mathematisch erfassen. Dabei spielt das Integral aller BZ Werte über die Zeit und einem Faktor eine Rolle.
Bearbeitet von User am 28.12.2016 00:38:48. Grund: Vereinfachung -
Elfe
Rang: Gastam 28.12.2016 22:18:00 | IP (Hash): 546227330
LADA-Diabetes bedeutet auch ein Zugrundegehen der Insulinbildenen Zellen.
Wurde sofort mit Mahlzeiteninsulin behandelt (Nicht Tabletten! und erst im späteren Verlauf mit plus Basalinsulin) scheint mir bei dir auch angebracht aufgrund der Werte.
Bitte beachten, auch ohne äußerliche KH-Zufuhr ist der organische Stoffwechsel zu berücksichtigen.
@Cracktros,
meine, die Erklärung zum HbA1c lässt sich eher chemisch erklären.
Erst nach größer 6 h ist die Zucker-Hämoglobin-Bindung gefestigt.
http://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/hba1c-id35711.html
Bearbeitet von User am 28.12.2016 22:18:35. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 28.12.2016 22:44:15 | IP (Hash): 456135339
@Elfe
Die Bindung der Glukose am Hämoglobin ( Glykierung) ist eine biochemische Reaktion, die über mehrer Stufen verläuft und auch bei Nichtdiabetikern erfolgt.
Aber - es gibt einen mathematischen Zusammenhang zwischen der Höhe des Blutzuckerspiegels, der Zeit in der der BZ die Höhe hält und dem HbA1c. Der HbA1c wird um so höher, je höher der Blutzuckerspiegel war und je länger der hohe Blutzuckerspiegel angedauert hat. Da solche Korrelationen sich mathematisch Ausdrücken lassen ist der HbA1c nichts anderes das Integral des Blutzuckerspiegels aller Blutzuckerwerte.
Da, dass bekannt ist, gibt es auch genügend HbA1c-Rechner, ob im Internet, in Apps oder in BZ - Messgeräten.
Ergänzung 1:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Moleküle miteinander eine Bindung eingehen können steigt mit der Anzahl der verfügbaren reaktionsfähigen Moleküle (bei uns ist es der Blutzuckerwert, da das Hämoglobin gleich bleibt) und der Zeit die sie haben sich zu treffen.
Ergänzung 2:
Menschen mit langer Diabetesdauer entwickeln eine Art Schutz vor der Glykierung des Hämoglobins. Bei ihnen werden geringerer HbA1c-Werten gemessen als rechnerisch zu erwarten war.
Bearbeitet von User am 29.12.2016 00:13:22. Grund: ergänzung