Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gastroparese und Insulunresorptionsstörung - Welche aktuellen Therapien gibt es?
-
am 23.10.2014 10:48:47
Bin seit 1981 Typ1. Habe seit 4 Jahren starke Stoffwechselschwankungen. Vor einem Jahr wurde endlich eine Magenentleerungsstörung (Gastroparese) diagnostiziert, vor einem halben Jahr hörte ich erstmalig das Wort Insulinresorptionsstörung. Es ist mir nicht möglich, die Blutzuckerschwankungen in den Griff zu bekommen, habe oft Werte oberhalb 200 und unterhalb 50. Problematisch ist, dass beide Störungen nicht konstant verlaufen, also manchmal wirkt das Insulin nach 10 min, machmal nach 5 Stunden! Hatte CGM benatragt, wurde im letzten halben Jahr 4 Mal vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse abgelehnt. Ich solle Pumpentherapie einsetzen, dann seien die Stoffwechselschwankungen verschwunden... Meine Ärztin hat also jetzt einen Pumpenantrag gestellt.
Nun meine Fragen:
Die Insulinresorptionsstörung wird bei mir gar nicht behandelt. Gibt es denn dort nichts?
Die Gastroparese wurde mit MCP-Tropfen behandelt und war etwas besser, aber die Tropfen wurden vom Markt genommen. Ich hatte sowieso Nebenwirkungen und wollte etwas anderes. Meine Ärztin hat mir allerdings einfach MCP-Tabletten verordnet. Laut Beipackettel sind die allerdings gar nicht bei Gastroparese geeignet und wirken gar nicht auf die Magenmuskeln. Wie wird aktuell eine Gastroparese behandelt?
Die Pumpeneinstellung soll im Diabetesentrum Quakenbrück erfolgen. (Ich komme aus NRW.) Kennt jemand diese Klinik. Ist sie bei starken Stoffwechselschwankungen geeignet? Oder hat jemand auch diese Schwankungen und kann mir eine Klinik empfehlen? (Bloß nicht Bad Oeynhausen, da war ich in den letzten 4 Jahren 2 Mal und wurde jedesmal mit den gleichen Zuckerschwankungen entlassen, mit denen ich gekommen bin - ohne Therapievorschläge). -
Diabmonarch
Rang: Gastam 23.10.2014 11:10:07
Hallo,
kenne zwar das Diabeteszentrum in Quakenbrück nicht, nur das in Bad Lauterberg. War dort während meiner inzwischen 51-jährigen Diabetesdauer mehrmals und bin immer wieder mit neuesten Erkenntnissen entlassen worden.
Mir hat es dort immer sehr gut gefallen, die Schulungen sind sehr intensiv und der Aufenthalt angenehm.
Kann ich nur empfehlen. -
am 24.10.2014 08:42:58
Wann warst du denn das letzte mal dort? Und hast du auch starke Stoffwechsel-Schwankungen? Wurdest du dort auf Pumpentherapie eingestellt.? -
Diabmonarch
Rang: Gastam 24.10.2014 09:45:08
War letztmalig vor 4 Jahren stationär dort, danach 4 X jährlich in der Ambulanz. Keine Pumpentherapie bei mir! Die will ich auch nicht, habe meine BZ-Werte mit Humalog und Lantus per Pen bestens im Griff bei einem durchschnittlichem Hba1c von 6,5. Niedriger braucht der für mich auch nicht zu sein. -
am 27.10.2014 09:11:04
Tja schade, daraus ist nicht ersichtlich, ob die sich mit starken Stoffwechselschwankungen auskennen :-( .
Hab gerade gesehen, dass in meiner Übershrift "Insulun" steht, weiß aber nicht, wie ich das korrigieren kann. Kennt sich jemand damit aus? -
Diabmonarch
Rang: Gastam 29.10.2014 10:15:02
Typ1-1981 schrieb:
Tja schade, daraus ist nicht ersichtlich, ob die sich mit starken Stoffwechselschwankungen auskennen :-( .
Hallo Typ-1er,
da kann ich Dich beruhigen, das Diabeteszentrum Bad Lauterberg ist schließlich eine Fachklinik!
Bearbeitet von User am 29.10.2014 10:16:04. Grund: korrektur