Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes ?
-
am 17.11.2014 21:18:13
Hallo zusammen,
mein HA veranlasste aktuell einen OGT mit C-Peptid-Bestimmung, letztere Werte bekomme ich nächste Woche.
Beim OGT hatte ich folgende BZ-Werte
Nü - 103
1 Std - 205
2 Std - 190
Der HBA1c lag bei 5,7.
ich bin weiblich, 38j , habe Polyneuropathie ( von der ich denke, daß sie von B12 Mangel kommt ), Hashimoto / SD-UF, chronische Gastritis, Leaky-Gut, Fibromyalgie ...
Für ein paar Tipps bezgl. Ernährung etc bin ich sehr offen.
LG
-
am 17.11.2014 21:47:12
Ob bei dir ein Prädiabetes vorliegt, wird dein Arzt mit dir besprechen, wenn ihm alle Resultate vorliegen.
Es ist sicher sinnvoll, auf die Ernährung zu achten, wobei die Kohlenhydrate eine wesentliche Rolle spielen. Ohne zu wissen, ob bei dir ein Übergewicht vorliegt oder nicht, können keine sinnvollen Empfehlungen abgegeben werden. Deine chronische Gastrits, und das Leaky-Gut-Syndrom rechtfertigen auch ohne einem Prädiabetes eine Ernährungsberatung, wo du auch betreffend deinen Fragen bezüglich eines möglichen Prädiabetes bestens beraten wirst.
Mein Tipp: Lass dir durch deinen Arzt eine professionelle Ernährungsberatung verschreiben und Informiere dich daneben im Internet über Kohlenhydrate. -
am 17.11.2014 21:54:01
Hi
Meine Werte waren beim ogtt ähnlich wie bei Dir, Nüchtern 104, 1 Std. 230 und 2 Std 216, mein hba1c lag bei 5,2 ...habe sie erst heute mitgeteilt bekommen.Mal schauen wie es weitergeht.
Gruß Bille -
am 17.11.2014 22:10:09
Erstmal Danke für die Antwort.
meinen BMI habe ich in den letzten 12 Monaten von über 40 auf 28 senken können .
Mit LowCarb. Evtl reicht das aber noch nicht aus.
Habe aber die Vorbereitungen für den OGTT entsprechend gemacht, mit 3 Tagen KH.
Falls noch jemand Ideen hat, gerne her damit. -
am 17.11.2014 23:22:56
ahoi cajou,
deine ogtt-werte sprechen schon dafür. wenn es typ 2 diabetes ist, dann kann deine anstrengung bezüglich bmi nur von vorteil sein. und bei 28 hast du ja noch ein bisschen luft nach unten. also weiter so :-). ab 200/2h wäre es übrigens diabetes, nicht prädiabetes.
meine werte sind nicht so hoch wie deine, zumindest der 2-stunden wert ist bei mir tiefer. ich habe selbst sehr positive erfahrungen mit kh-armer und gesundfett-betonter ernährung gemacht. ich esse sehr ballaststoffreich, also viel buntes gemüse jeden tag und dazu dann ein ölbetontes dressing statt der kh-beilage. meine öle sind olivenöl, leinöl, rapsöl. dazu viele samen, und nüsse gibts auch oft. da fehlt es wirklich an nichts und das essen ist eine freude. hier gibts noch ein paar spezialisten an board, die dir diesbezüglich noch hilfreichere tipps geben können.
bei deinen werten kannst du nach meiner einschätzung noch viel erreichen lediglich durch verhaltensänderung, also ohne medikamente und spritzen. sollte es beim t2 bleiben, wird sich dein weiter schrumpfender bmi mit sicherheit positiv auf deinen blutzucker auswirken.
best
Bearbeitet von User am 17.11.2014 23:26:20. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.11.2014 00:29:02
cajou schrieb:
Beim OGT hatte ich folgende BZ-Werte
Nü - 103, 1 Std - 205. 2 Std - 190
Der HBA1c lag bei 5,7.
ich bin weiblich, 38j , habe Polyneuropathie ( von der ich denke, daß sie von B12 Mangel kommt ), Hashimoto / SD-UF, chronische Gastritis, Leaky-Gut, Fibromyalgie ...
Für ein paar Tipps bezgl. Ernährung etc bin ich sehr offen.
meinen BMI habe ich in den letzten 12 Monaten von über 40 auf 28 senken können .
Mit LowCarb. Evtl reicht das aber noch nicht aus.
Hallo Cajou,
erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Gewichtsabnahme. :=)
Hat dein Arzt davor schon mal einen oGTT veranlasst? Wenn du so streng Low Carb gemacht hast, dass du so viel damit abnehmen konntest, dann wirkt sich das normal auch sehr positiv auf deinen BZ aus. Außer in dem Sonderfall von LADA, aber das könnte dein Arzt an einem niedrigen C-Peptid erkennen. Warte das Ergebnis am besten noch ab.
Bleibe bei LowCarb, für deinen BZ kannst du nichts besseres tun. Du wirst auch dabei bleiben müssen, um dein Gewicht halten zu können und um dem Jojo-Effekt zu vermeiden. Wenn du Anregungen für gesundes und schmackhaftes Low Carb haben willst, dann kann ich dri LOGI empfehlen. Sieh dich vielleicht mal hier ein bisschen um.
Für die Einordnung deiner Werte hast du bestimmt schon herausgefunden, dass man bei oGTT-2h-Werten zwischen 140 und 199 mg/dl von Prädiabetes bzw. von gestörter Glukosetoleranz IGT spricht. Du kannst sehen dass du mit deinen 190 kurz vor der Diagnosegrenzen von Diabetes stehst, Deshalb ist es gut und richtig, dass du aktiv wirst, um die Diabetesentwicklung zu bremsen. Neben der Ernährung ist möglichst viel Bewegung noch sehr wichtig. Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 18.11.2014 06:44:49. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.11.2014 09:53:35
Meine Lieben
Das stinkt wieder einmal gegen den Wind nach Troll:
Eine Fragestellung mit dem Lieblingsbegriff Prädiabetes, Purea, die darauf hinweist, dass es von diesem Forum Fachleute für Ernährungsfragen gibt und prompt erscheint Rainer mit seinem Verweis auf LOGI.
Diabeti hat offenbar den Troll zu Beginn nicht erkannt, ich gehe mal davon aus, dass er nicht mittrollt.5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.11.2014 09:58:14
Muß ich das verstehen ?
habe eine einfache Frage gestellt. Hier scheint ja einiges im Argen zu sein. Ich habe lediglich auf Hilfe gehofft.
Ja ich ernähre mich nach Low Carb / LCHF und Prädiabetes / Insuliresistenz waren die Wort meines HA.
K.A. , was hier los ist.
Sehr schade.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.11.2014 10:07:11
Hallo Cajou,
nein, das musst du nicht verstehen. Versuche einfach, die Trollbeiträge zu überlesen - davon werden hier noch sehr viele kommen.
LCHF ist auch sehr gut geeignet. Vermutlich stimmt Insulinresistenz, dazu wird sich dein Arzt aber noch das C-Peptid ansehen. Berichte bitte, was bei deinem Arzttermin rausgekommen ist.
LG Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.11.2014 10:34:00
... Und bereits die typische Bemerkung "ich habe nur Hilfe gesucht" und schon steht Rainer, der grosse Retter da, demächst werden Opa Jürgen und Purea hier sein und sich empört über die Trollerkennung auslassen.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.