Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2014 21:05:14
    Bei einem HbA1c unter 5,7% ist laut DDG "kein Diabetes" - da kannst du deine 5,3% doch gut einordnen.

Zuckerle hat recht, wenn er bei dir "kein Diabetes" diagnostiziert.
    Paul Fox hat recht, wenn er Zuckerle recht gibt. Mit seiner Begründung hat er sich aber vertan.
    Bearbeitet von User am 28.11.2014 21:33:45. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 29.11.2014 07:40:36
    5,3 heisst das Dein Blutzucker im vollkommen gesunden rahmen verläuft, daher wird dein arzt keine weiteren tests anordnen
    gruß michael
  • Rang: Mitglied
    am 30.11.2014 09:08:49
    Rainer schrieb:
    Bei einem HbA1c unter 5,7% ist laut DDG "kein Diabetes" - da kannst du deine 5,3% doch gut einordnen.

Zuckerle hat recht, wenn er bei dir "kein Diabetes" diagnostiziert.
    Paul Fox hat recht, wenn er Zuckerle recht gibt. Mit seiner Begründung hat er sich aber vertan.

Guten morgen
    Bin heute hier mal bisserl durchgestöbert und hier hängen geblieben. Was ist eigentlich dieser hba1c wert und wenn ich ihn mir als familiär vorbelsteter mensch teaten lassen würde, würde dies dann von der Kasse übernommen oder ist es eine Igel Leistung. Wo liegen denn die Grenzwerte innerhalb derer man die Dinge einordnen kann, sprich kann er mir genau sagen:´Du hast Diabetes, oder Du hast keinen Diabetes´...beim Blutzucker höre ich häufig dass dieser beeinflussbar von Stress Krankheiten etc ist, aber dann müsste sich dies doch auch auf den hba1c niederschlagen..Fragen über Fragen :)
    Euch nen schönen Tag
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2014 10:48:43
    hier schöner anschaulich als bei unserer DDG dargestellt
  • Bild User
    am 30.11.2014 10:53:27
    Hallo Miriam,

bevor du hier von einigen Usern mit "Fachwissen" zugeschwallt wirst, will ich dir mit einfachen Worten antworten. Die Sache mit dem Hba1c Wert ist nämlich im Grunde einfach, vorausgesetzt, man kompliziert sie nicht unnötig.

Dieser Wert setzt sich aus dem BZ-Werten der vergangenen 3 Monate zusammen, d.h., er zeigt an wie hoch deine BZ-Werte in dieser Zeit waren, ein Durchschnittswert also. Die Grenze ist bei 5,7 festgelegt worden, also unter 5,7 hast du keinen Diabetes, wenn du darüber liegst, kann es sein, daß du bereits einen Prädiabetes hast, also daß du auf einen manifesten Diabetes zusteuerst oder auch schon einen manifesten Diabetes hast. Kein vernünftiger Arzt wird allerdings den Hba1c als alleinigen Beweis für einen Diabetes ansehen, er wird einen Glucosebelastungstest und weitere Untersuchungen vornehmen.

Es ist keine keine große Sache, den Hba1c zu bestimmen, dazu genügt i.d.R. das Blut aus der Fingerspitze, jedenfalls ist das bei meinem Diabetologen so. Eine IGEL Leistung ist es auf keinen Fall und schon gar nicht, bei einem familiär vorbelastetn Patienten. Laß deinen Hba1c in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Sollte er über 5,7 liegen, würde ich mich zu einem Diabetologen überweisen lassen.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 30.11.2014 12:24:22
    ist ja ganz anders und genauer als bei der ddg warum ists bei uns anders?
    daraus ist ja zu erkennen das der hba1c alleine nicht reicht
    am 30.11.2014 12:25:24
    also wird ein arzt auch nicht an hand eines hba1c sagen dass man keinen diabetes hat?
    am 30.11.2014 12:26:11
    EH schrieb:
    Hallo Miriam,

bevor du hier von einigen Usern mit "Fachwissen" zugeschwallt wirst, will ich dir mit einfachen Worten antworten. Die Sache mit dem Hba1c Wert ist nämlich im Grunde einfach, vorausgesetzt, man kompliziert sie nicht unnötig.

Dieser Wert setzt sich aus dem BZ-Werten der vergangenen 3 Monate zusammen, d.h., er zeigt an wie hoch deine BZ-Werte in dieser Zeit waren, ein Durchschnittswert also. Die Grenze ist bei 5,7 festgelegt worden, also unter 5,7 hast du keinen Diabetes, wenn du darüber liegst, kann es sein, daß du bereits einen Prädiabetes hast, also daß du auf einen manifesten Diabetes zusteuerst oder auch schon einen manifesten Diabetes hast. Kein vernünftiger Arzt wird allerdings den Hba1c als alleinigen Beweis für einen Diabetes ansehen, er wird einen Glucosebelastungstest und weitere Untersuchungen vornehmen.

Es ist keine keine große Sache, den Hba1c zu bestimmen, dazu genügt i.d.R. das Blut aus der Fingerspitze, jedenfalls ist das bei meinem Diabetologen so. Eine IGEL Leistung ist es auf keinen Fall und schon gar nicht, bei einem familiär vorbelastetn Patienten. Laß deinen Hba1c in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Sollte er über 5,7 liegen, würde ich mich zu einem Diabetologen überweisen lassen.

also wird ein arzt auch nicht an hand eines hba1c sagen dass man keinen diabetes hat?
    am 30.11.2014 12:33:35
    hjt_Jürgen schrieb:
    hier schöner anschaulich als bei unserer DDG dargestellt

bin auch nicht so fit in englisch Jürgen.......sorry
  • Bild User
    am 30.11.2014 13:19:10
    In der Grafik sind für alle Diagnose-Möglichkeiten die Bereiche farblich gleich markiert, in der die Werte meistens übereinstimmend beobachtet werden. Also wenn A1c(HBA1c) weiß, dann FBG (Nüchternzucker) und OGTT (Oraler Glukosetoleranz-Test) auch weiß.
    Wenn der Blutzucker höher ansteigt, wird er meistens zuerst in einem gelben Bereich gefunden, während er sich bei den beiden übrigen noch im weißen Bereich bewegt. Dann in 2 Bereichen gelb und nur noch in 1 weiß, und weiter in allen 3 Bereichen gelb oder dann schon in zweien gelb und einem rot.
    Gaaaanz selten kommt vor, dass der BZ in einem Bereich noch weiß und in einem anderen gleichzeitig schon rot gemessen wird.
    Diabetes wird diagnostiziert, wenn einer der dafür definierten Blutzucker-Grenzwerte beim ärztlichen Test eben rot überschritten wird.

Normal macht der Arzt zuerst je nach Tageszeit einen Nüchtern- oder einen HBA1c-Test. Wenn der weiß bleibt, geht er davon aus, dass der restliche maximal gelb sein könnte, also kein Diabetes. Wenn der erste Test gelb ausfällt, wird er von sich aus einen OGTT vorschlagen.