Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Doktorbesuch
-
am 30.11.2014 14:37:59
Miriam schrieb:
also wird ein arzt auch nicht an hand eines hba1c sagen dass man keinen diabetes hat?
Das kommt drauf an. Wenn jemand einen Hba1c unter 5,7 hat und weit und breit keine Diabetiker in der Verwandtschaft zu finden sind, dann kann er einen Diabetes schon ausschließen. Es ist also Unfug zu behaupten, jemand mit einem Wert von 5,2 könnte Diabetes haben. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, wenn man im Kopfrechnen nicht allzu schlecht ist. Da der Hba1c auf den BZ-Werten der letzten Wochen beruht, kann man schließen, daß niedrige Werte keinen hohen Hba1c bringen können.
Bei einem grenzwertigen Hba1c und familiärer Belastung wird ein vernünftiger Arzt die Sache im Auge behalten und der Betroffene sollte das auch tun. Regelmäßige Kontrollen sind angebracht.
Sich den Kopf mit allem möglichen Laienaussagen hinsichtlich Diabetes vollzustopfen halte ich nicht für sinnvoll. Das sind Dinge, die man sich aneignen kann, wenn es irgendwann so weit sein sollte. Dann allerdings ist es wichtig eine Schulung mitzumachen, aber das wird Der Diabetologe, den man dann hoffentlich aufsucht, schon veranlassen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.11.2014 14:41:21
hjt_Jürgen schrieb:
In der Grafik sind für alle Diagnose-Möglichkeiten die Bereiche farblich gleich markiert, in der die Werte meistens übereinstimmend beobachtet werden. Also wenn A1c(HBA1c) weiß, dann FBG (Nüchternzucker) und OGTT (Oraler Glukosetoleranz-Test) auch weiß.
Wenn der Blutzucker höher ansteigt, wird er meistens zuerst in einem gelben Bereich gefunden, während er sich bei den beiden übrigen noch im weißen Bereich bewegt. Dann in 2 Bereichen gelb und nur noch in 1 weiß, und weiter in allen 3 Bereichen gelb oder dann schon in zweien gelb und einem rot.
Gaaaanz selten kommt vor, dass der BZ in einem Bereich noch weiß und in einem anderen gleichzeitig schon rot gemessen wird.
Diabetes wird diagnostiziert, wenn einer der dafür definierten Blutzucker-Grenzwerte beim ärztlichen Test eben rot überschritten wird.
Normal macht der Arzt zuerst je nach Tageszeit einen Nüchtern- oder einen HBA1c-Test. Wenn der weiß bleibt, geht er davon aus, dass der restliche maximal gelb sein könnte, also kein Diabetes. Wenn der erste Test gelb ausfällt, wird er von sich aus einen OGTT vorschlagen.
Und was sollen diese hochinteressanten Aussagen jemandem bringen, der kein Diabetiker ist, wenig Ahnung von der Materie hat und das alles gar nicht zu wissen braucht?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 30.11.2014 18:53:40
EH schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
In der Grafik sind für alle Diagnose-Möglichkeiten die Bereiche farblich gleich markiert, in der die Werte meistens übereinstimmend beobachtet werden. Also wenn A1c(HBA1c) weiß, dann FBG (Nüchternzucker) und OGTT (Oraler Glukosetoleranz-Test) auch weiß.
Wenn der Blutzucker höher ansteigt, wird er meistens zuerst in einem gelben Bereich gefunden, während er sich bei den beiden übrigen noch im weißen Bereich bewegt. Dann in 2 Bereichen gelb und nur noch in 1 weiß, und weiter in allen 3 Bereichen gelb oder dann schon in zweien gelb und einem rot.
Gaaaanz selten kommt vor, dass der BZ in einem Bereich noch weiß und in einem anderen gleichzeitig schon rot gemessen wird.
Diabetes wird diagnostiziert, wenn einer der dafür definierten Blutzucker-Grenzwerte beim ärztlichen Test eben rot überschritten wird.
Normal macht der Arzt zuerst je nach Tageszeit einen Nüchtern- oder einen HBA1c-Test. Wenn der weiß bleibt, geht er davon aus, dass der restliche maximal gelb sein könnte, also kein Diabetes. Wenn der erste Test gelb ausfällt, wird er von sich aus einen OGTT vorschlagen.
Und was sollen diese hochinteressanten Aussagen jemandem bringen, der kein Diabetiker ist, wenig Ahnung von der Materie hat und das alles gar nicht zu wissen braucht?
ich finde dass jürgen dies wirklich anschaulich und einfach verständlich dargestellt hat, der hba1c wird gemessen und wenn dieser unter 5, 7 ist wird der arzt nicht von erhöhten werten ausgehen, was hat er da jetzt bitte falsch gesagt?????????????? -
am 30.11.2014 19:43:08
[quote=Michaelheuer;72821}
ich finde dass jürgen dies wirklich anschaulich und einfach verständlich dargestellt hat, der hba1c wird gemessen und wenn dieser unter 5, 7 ist wird der arzt nicht von erhöhten werten ausgehen, was hat er da jetzt bitte falsch gesagt??????????????[/quote]
Ich hab nicht geschrieben, er hätte etwas falsches gesagt, ich finde nur den Hinweis auf den englisch geschrieben Link völlig überflüssig. Ich hab das nämlich alles geschrieben bevor er mit seiner Übersetzung daherkam. Jürgen muß halt überall seinen Senf dazugeben, ich weiß das. Aber gut finden muß ich das deswegen nicht.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.11.2014 21:19:33
EH schrieb:
.. Ich hab das nämlich alles geschrieben bevor er mit seiner Übersetzung daherkam. Jürgen muß halt überall seinen Senf dazugeben, ich weiß das. Aber gut finden muß ich das deswegen nicht.
englisch oder deutsch - super finde ich die anschauliche grafische Darstellung, von der ich allerdings bis zu Miriams Nachfrage gedacht hatte, dass die sich einfach selbst erklärt. -
am 01.12.2014 07:02:00
Habe mir eben beim Dok den hba1c wert abnehmen, lassen, dass Ergebniss ist gegen 11 Uhr da, was wäre denn ein ´normaler´ Wert bei dem ich sicher sein kann keinen Diabetes zu haben?
Gruß Miriam
PS war keine Igel Leistung, ich habe nichts dazuzahlen müssen -
am 01.12.2014 09:54:57
Ein Wert unter 5,7. Aber auch in diesem Fall solltest du diesen Wert aufgrund deiner familiären Disposition weiterhin überwachen lassen. -
am 01.12.2014 11:59:47
Hi
Mein Wert liegt bei 5,2.der doktor hat weiter nichts dazu gesagt sondern ich habe nur den laborberichtszettel bekommen......mich irritiert jetzt nur deine aussage zum überwachen, heisst das jetzt dass dieser hba1c wert doch nichts ausschliesst? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, also doch lieber mal glukose messen lassen?
Gruß Miriam -
am 01.12.2014 12:25:34
Sehr stark EH...soviel zum Thema Unsicherheiten verbreiten...aber andere User dumm anmachen... spar dir das künftig...
@ Miriam: Definitiv NEIN ! Lass dich nicht kirre machen, mit 5,2 bist du vollkommen mehr als im gesunden Bereich. Weitere Kontrollen sind NICHT erforderlich !
LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2014 12:53:40
Miriam schrieb:
Hi
Mein Wert liegt bei 5,2.der doktor hat weiter nichts dazu gesagt sondern ich habe nur den laborberichtszettel bekommen......mich irritiert jetzt nur deine aussage zum überwachen, heisst das jetzt dass dieser hba1c wert doch nichts ausschliesst? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, also doch lieber mal glukose messen lassen?
Gruß Miriam
Bei 5,2 hast du definitiv keinen Diabetes, das steht fest.
Du schriebst aber doch, daß es in deiner Familie mehrere Diabetiker gibt, das heißt, du hast höchstwahrscheinlich eine Disposition zu dieser Krankheit. Deswegen solltest du immer mal wieder deinen Hba1c messen lassen, einmal im Jahr oder so. Du hast ja gesehen, daß das keine besondere Untersuchung ist. Das ist eine reine Vorsorgemaßnahme, falls du doch noch einen Diabetes entwickeln solltest, was möglich ist, aber nicht zwangsläufig sein muß.
Ich habe das auch so gemacht und meinen BZ ab und an messen lassen (vom Hba1c wußte man damals noch nichts), weil Mutter und ältere Schwester eben auch Diabetes hatten. Als es dann bei mir auch so weit war, war ich gewarnt und konnte mein Leben entsprechend einrichten. Ich denke, das ist auch der Grund warum ich nach 40 Jahren Diabetes noch keine gravierenden Folgeschäden habe.
Ich hoffe, ich habe das Mißverständnis damit geklärt.