Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Doktorbesuch
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 02.12.2014 07:09:33
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Belli,
wenn Typ2 schon in der direkten Verwandtschaft diagnostiziert worden ist, geht die Medizin von einer irgendwie vererbbaren (genetische Disposition) Veranlagung zum Typ2 aus. Mit dieser Veranlagung kann der Mensch heute HBA1c 5,2 auch ALLE übrigen Werte voll im grünen Bereich messen lassen, und bei der gleichen Routine-Überprüfung in einem Jahr dann Prädiabetes oder sogar einen schon diagnosereifen Typ2 haben.
Und weil man das eben mit KEINEM Test heute schon sehen kann (auch wenn man heute alle Tests doppelt und dreifach macht, hilft das dann nix), empfehlen alle Leute, die sich mit Typ2 auskennen, die jährliche Routine-Überprüfung.
Wieso Du diese sachliche Auskunft nicht akzeptierst und EH dafür soigar persönlich verletzend angehst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Bisdann, Opa Jürgen
wer macht denn bitte heute alle test doppelt und dreifach ? es gibt doch eine klare praxisleitlinie der ddg welche den einsatz des hba1c fordert, erst danach werden weitere tests bei werten übeer 5,7 veranlasst.
das verstehe jetzt wer will jürgen -
am 02.12.2014 07:44:42
hjt_Jürgen schrieb:
....Verwandtschaft diagnostiziert worden ist, geht die Medizin von einer irgendwie vererbbaren (genetische Disposition) Veranlagung zum Typ2 aus.
.... heute HBA1c 5,2
.... Überprüfung in einem Jahr.
-
am 02.12.2014 09:59:07
TypEinser schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
....Verwandtschaft diagnostiziert worden ist, geht die Medizin von einer irgendwie vererbbaren (genetische Disposition) Veranlagung zum Typ2 aus.
.... heute HBA1c 5,2
.... Überprüfung in einem Jahr.
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man diese Ausführungen mißverstehen kann. Ein Hba1c ist doch keine feste Größe und Diabetes kann man immer bekommen, wie jede andere Krankheit auch. Da ist es doch sinnvoll Vorsorge zu treffen wie z.B. bei Frauen mit Brustkrebs oder in Familien, in denen gehäuft Herzprobleme auftreten.
Aber diese Werte werden mitlerweile so hochgespielt, daß die Leute wie verschreckte Kaninchen daruaf starren und sämtliche anderen Aspekt des Diabetes völlig vergessen.
Mir reicht's jedenfalls, ich schreibe mir nicht mehr die Finger wund um dann angepöbelt zu werden. -
am 02.12.2014 15:52:33
Was mich an diesem Threat freut ist, dass Jürgen EH hier verteidigt, nach allem was ihm hier an dem Kopf geworfen worden ist, ich finde schon dass er hier nicht immer fair behandelt worden ist und trotzdem sagt er seine Meinung und verteidigt auch nocch Personen die ihn ständig attakieren------------Hut ab, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.12.2014 17:15:17
Thomas999 schrieb:
Was mich an diesem Threat freut ist, dass Jürgen EH hier verteidigt, nach allem was ihm hier an dem Kopf geworfen worden ist, ich finde schon dass er hier nicht immer fair behandelt worden ist und trotzdem sagt er seine Meinung und verteidigt auch nocch Personen die ihn ständig attakieren------------Hut ab, Jürgen
Ich habe Jürgen nicht ständig attackiert, Wir kennen uns schon seit Jahren aus verschiedenen Foren und er weiß genau, daß seine und meine Meinung auseinandergehen. Mir ist bekannt, daß er sich sehr genau über Diabetes informiert hat und auch viel darüber weiß. Daß ich nicht dieselben Konsequenzen ziehe wie er ist halt so, jeder darf eine eigene Meinung haben.
Verteidigt hat er mich, weil er weiß, daß ich Recht habe und er eben auch bemüht ist, Neulinge zu einem vernünftigen Umgang mit ihrem Diabetes zu bringen. Die "persönliche Note" hat provea-belli hier reingebracht - nicht unbedingt zum Vorteil des Forums. -
am 03.12.2014 08:03:29
Naja der doc hat gemeint das 5,2 der wert eines gesunden sei und bei siesem wert keine auffälligkeiten bei einer glukosemessund bzw ogtt auftreten würden und dies unsinn wäre es durchzuführen (bzw nüchtern), dann liegt er wohl falsch
gruß miriam -
am 03.12.2014 09:45:06
Wenn der erste Test beim Dok einen völlig gesunden Wert ergibt, ist die Auskunft "gesund" bis zum nächten Test 1 Jahr weiter völlig in Ordnung.
Woraus liest Du hier was anderes?
Bearbeitet von User am 03.12.2014 09:46:10. Grund: Ergänzung -
Michaelheuer
Rang: Gastam 03.12.2014 11:28:43
JÜrgen und Eh haben dir doch gesagt dass dein Blutzuckerverlauf mit 5,2 im gesunden Rahmen verläuft. Da du aber erblich vorbelastet bist solltest Du , ebnso wie Menschen mit starken Übergewicht einmal jährlich deinen hba1c messen lassen. Mach doch mal nen Findrisk test dann siehst du ganz gut die Gefahr oder auch nicht -
am 03.12.2014 12:08:05
Michaelheuer schrieb:
JÜrgen und Eh haben dir doch gesagt dass dein Blutzuckerverlauf mit 5,2 im gesunden Rahmen verläuft. Da du aber erblich vorbelastet bist solltest Du , ebnso wie Menschen mit starken Übergewicht einmal jährlich deinen hba1c messen lassen. Mach doch mal nen Findrisk test dann siehst du ganz gut die Gefahr oder auch nicht
Was bitte ist denn ein "nen Findrisk test"
-
am 03.12.2014 12:33:07
Zuckerle schrieb:
Was bitte ist denn ein "nen Findrisk test"
Hab gegoogelt. Das ist ein Test, der aus 8 Fragen besteht und zeigen soll, ob man Diabetes bekommen wird oder nicht. Ich würde mich allerdings darauf nicht verlassen, der Test ist viel zu oberflächlich.
Ich habe meine Daten aus der Zeit vor der Manifestation meines Diabetes in diesen Test eingegeben. Nach diesem Test hätte ich nur ein äußerst geringes Risiko einen Diabetes zu bekommen. Nun ja, kurz danach hatte ich Anzeichen für Diabetes und lebe nun mit dieser Krankheit seit 40 Jahren.
Einmal Fingerpieksen im Jahr ist keine große Belastung und sichererer als jeder Test - meine Meinung.
Es gibt wohl einen genetischen Test, der Kindern von Diabetikern das Risiko an Diabetes zu erkranken berechnen kann. Der ist allerdings sehr teuer und muß vermutlich selbst bezahlt werden. Mein Sohn hat das abgelehnt, er meint, wenn es so weit sein sollte, dann wird er das schon merken.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.