Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Selbsttest
-
am 28.11.2014 18:04:56
Hallo,
Folgendes: Ich habe mir vor kurzen ein Blutzuckermessgerät gekauft um meine Blutzuckerwerte zu testen (Diabetes ist bei mir nicht diagnostiziert). Das Gerät besitz 3 Messmodi, einen für den Blutzucker unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, einen für den Nüchtern-Bz (mind. 8 stunden nach nahrungsaufnahme) und einen für den BZ 2 Stunden nach dem Essen. Jetzt meine Frage: Je nachdem welchen Modus ich wähle, kommen unterschiedliche Werte raus. Bei der Messung unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit kommen tendenziell niedrigere Werte raus als wenn ich kurz darauf mit dem 2-Stunden-nach-dem-Essen Modus messe. Warum ist das so? Meine Zweite Frage wäre: Eignet sich so eine Gerät überhaupt zur Selbstdiagnose? Wenn nein, warum nicht?
Vielen Dank,
Neo -
Michaelheuer
Rang: Gastam 28.11.2014 18:09:03
Neo schrieb:
Hallo,
Folgendes: Ich habe mir vor kurzen ein Blutzuckermessgerät gekauft um meine Blutzuckerwerte zu testen (Diabetes ist bei mir nicht diagnostiziert). Das Gerät besitz 3 Messmodi, einen für den Blutzucker unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, einen für den Nüchtern-Bz (mind. 8 stunden nach nahrungsaufnahme) und einen für den BZ 2 Stunden nach dem Essen. Jetzt meine Frage: Je nachdem welchen Modus ich wähle, kommen unterschiedliche Werte raus. Bei der Messung unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeit kommen tendenziell niedrigere Werte raus als wenn ich kurz darauf mit dem 2-Stunden-nach-dem-Essen Modus messe. Warum ist das so? Meine Zweite Frage wäre: Eignet sich so eine Gerät überhaupt zur Selbstdiagnose? Wenn nein, warum nicht?
Vielen Dank,
Neo
Ist ein Geheimnis, pssssst aber sags nicht weiter..:Am besten eignet sich ein Arzt zur Diagnose!!!! und kein Schnelltest -
am 28.11.2014 18:39:03
naja, also für mal ne Tendenz zu kriegen reichen die Dinger völlíg...und wenn ein auffälliger Wert dabei ist/wäre kann man immer noch zum Doc...
Aber das wär mal ne Frage Neo:
Was bewegt einen "normalen" gesunden Mensch in einen Laden/Apotheke, was auch immer zu gehen und sich ein Blutzucker-Messgerät zu kaufen ? Hmmm, gabs/gibts irgendwelche Anzeichen in die Richtung, die dich dazu bewegt haben ? LG -
am 28.11.2014 18:51:29
Naja es ist so, dass ich schon seit längerer Zeit unter Schlafstörungen leide. Ich habe mal gelesen, dass Schlafmangel Diabetes begünstigen kann, oder auch umgekehrt, deshalb wollte ich mich mal testen (bin auch ein bisschen Hypochonder). Das Problem an meinem Gerät sind halt unterschiedliche Modi und somit unterschiedliche Messwerte, was hat es damit jetzt auf sich? Ist Blutzucker denn nicht gleich Blutzucker? -
am 28.11.2014 18:56:06
doch schon, normalerweise dürfte sich da nicht sonderlich viel unterscheiden...ich würd einfach den unabhängigen Modus nehmen...was misst du denn so für Werte ? Gib mal einige an, mit Zeitpunkt und Art der letzten Nahrungsaufnahme...
P.S achte darauf, dass du vor der Messung gründlich die Hände wäschst -
am 28.11.2014 18:58:11
direkt "messen" kann auch das Gerät immer nur den jeweils aktuellen Blutzucker. Alles andere "kann" es vielleicht nach einem Programm irgendwie hochrechnen. Hier mal eine Grafik zum ganz normalen alltäglichen BZ-Verlauf http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg -
am 28.11.2014 19:09:49
Neo schrieb:
Das Gerät besitz 3 Messmodi, einen für den Blutzucker unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, einen für den Nüchtern-Bz (mind. 8 stunden nach nahrungsaufnahme) und einen für den BZ 2 Stunden nach dem Essen.
Das Gerät hat keine unterschiedlichen Messmodi, es hat lediglich 3 unterschiedliche Marker, mit denen du die Messwerte im Speicher kennzeichnen kannst. Das ist für die Auswertung der gespeicherten Werte von Bedeutung. Die Messwerte hängen nicht davon ab, wie du sie beim abspeichern markierst.
Die Messwerte hängen allerdings davon ab, wann du den BZ misst. Wenn du das meinst, dann sieh dir den normalen BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit in Jürgens Grafik an.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 28.11.2014 19:10:51. Grund: . -
am 28.11.2014 19:11:23
hjt_Jürgen schrieb:
direkt "messen" kann auch das Gerät immer nur den jeweils aktuellen Blutzucker.
Nö, das kann nur der Dok mit seinem geeichten Messgerät. Neo kann seinen Bz testen.
lg
Paul -
am 28.11.2014 20:16:36
Also vorhin hatte ich einmal gemessen da hatte ich jeweils 86 (unabhängiger modus) und 105 (2 stunden nach dem essen). Letztens war es mal 112/125. Die Werte sind jetzt nicht besonders hoch, am Dienstag hatte ich aber mal einen Wert von von 121 und 160. Da hatte ich mich etwas erschrocken, laut Anleitung soll der Wert bei Normalen 2 Stunden nach dem Essen nicht über 140 gehen (gut, da hatte ich besonders viel gegessen). Seitdem messe ich jetzt ständig, so einen hohen Wert hatte ich allerdings dann nicht mehr. -
am 28.11.2014 20:28:27
Das hört sich doch durch die Bank weg gesund an...ich würde mich nun nicht länger verrückt machen, das Gerät in die Tonne kloppen und mir weitere Teststreifen sparen und mit dem Geld lieber mit meiner Freundin schööön kohlehydratreich essen gehen ! Es sei denn SIE hätte Diabetes...denn DU hast es mit Sicherheit nicht. :-) LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.