Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glühwein und Weihnachtsmarkt Tips?
-
am 30.11.2014 19:16:54
Hallo!
Ich bin neu hier, und Typ 1 seit April 2014 (bin 40 jahre alt ), und Englisch-Muttersprachlerin (nur für Info wegen die vielen, vielen Schreib- und Grammatikfehlern).
Da es mein erste Weihnachten mit Diabetes ist, ich bin mir nicht sicher wie Mann mit Weihnachtsmärkte, Glühwein und Co. umgeht...
Trinkt ihr dann Glühwein? Wenn dann mit oder ohne Insulin? (ich benutze NPH und Humulin, der ziemlich langsam wirkt).
Oder gibt es ein bisher unentdeckte Alternativ (richtung Kaffee oder ahnliches?) Mit Freunde ist es alles nicht so kritisch, aber mit Arbeitskollegen wollte ich gerne wissen im Voraus was meiner Vorgehensweise sein soll, um so wenig Drama zu machen wie möglich.
Ich weiß ich soll mit Alkohol vorsichtig umgehen, und kenne mich mit normalen Wein aus, der aber nicht süß ist...
Freue mich auf jede Hilfe!
-
Kato01
Rang: Gastam 01.12.2014 17:07:44
Hallo erst mal,
Also ich meide Glühwein da er meistens nix "Gutes" enthält .
Die Marktbetreiber mischen viel Zucker und minderwertigen Wein zusammen ,
das brauch ich nicht,außerdem treibt er bei mir extrem was auf nem Weihnachtsmarkt nicht sonderlich hilfreich ist.
Alles andere,in kleinen Mengen ist bestimmt ok......))
LG
Bearbeitet von User am 01.12.2014 17:09:58. Grund: Änderung -
am 01.12.2014 17:28:01
Mit Glühwein wäre ich auch vorsichtig, ich vermute auch jede Menge Zucker.
Vorsicht ist auch geboten bei Bier (besonders bei Starkbier), Radler und Limo sowieso, aber das liegt auf der Hand.
Trockener Wein oder (saure) Weinschorle hat bei mir keinen Einfluß auf den BZ, eher senkt er ihn ein wenig.
Zu Schnaps kann ich nichts sagen, den trinke ich nicht. -
am 01.12.2014 17:57:01
Hallo,
ich bin auch Typ 1, und habe gestern einen Selbstversuch gemacht 150 ml Glühwein (Aldi)
Start Bz 110 mg/dl kein aktives Insulin (außer etwas Basal) Vorher habe ich einen Spaziergang von ca. 1 Std. gemacht. Bz ist innerhalb 1 Std. auf 132mg/dl gestiegen, und das wars.
Ich werde auf dem Weihnachtsmarkt ein Glas/Tasse Glühwein trinken ohne Insulin, das läuft sich wieder ab wenn man über den Markt spaziert
lg
Paul