Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c...Wert
-
am 15.12.2014 14:10:48
Guen Tag ,
bei mir wurde der Wert HbA1c im März gemessen mit 6,8
im Dezember mit 6,3 ...habe meine Ernährung beobachtet und bewusster gegessen..also mit Erfolg
Mein Arzt meint, der Wert ist grenzwertig, jedoch muss ich mir keine Sorgen machen. Kein Diabetes.
Ich soll im april 15 nochmal zur Kontrolle kommen.
Ich bin sehr unsicher.
die Werte aktuell sind HbA1c 6,3 %
45,4 mmol/mo1/Hb
134.1 mg /dl
Danke schon im Voraus für eine Antwort.
-
am 15.12.2014 14:38:04
Hallo Dschira,
tut mir leid, wenn ich dich jetzt ein wenig schockieren muss, aber du hast Diabetes. Mit dem HbA1c von 6,8% im März ist die Diagnose eindeutig gewesen. Dass du aktuell einen HbA1c von 6,3% erreicht hast, ist gut - meinen Glückwunsch. Das bedeutet, dass du mit deinem Diabetes mit der bewussteren Ernährung gut zurecht kommst. Die vierteljährliche Kontrolle ist auch gut, das ist für Diabetiker normal.
Es sieht fast so aus, als ob dein Arzt nicht gerade ein Spezialist für Diabetes ist. So lange du deinen Diabetes alleine gut im Griff hast und deinem Doc ansonsten vertraust, kannst du ja bei ihm bleiben. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mit deinem Diabetes zu einem Diabetologen zu gehen. Langfristig zahlt sich das auf jeden Fall aus.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 15.12.2014 15:44:30
Rainer schrieb:
Hallo Dschira,
tut mir leid, wenn ich dich jetzt ein wenig schockieren muss, aber du hast Diabetes. Mit dem HbA1c von 6,8% im März ist die Diagnose eindeutig gewesen. Dass du aktuell einen HbA1c von 6,3% erreicht hast, ist gut - meinen Glückwunsch. Das bedeutet, dass du mit deinem Diabetes mit der bewussteren Ernährung gut zurecht kommst. Die vierteljährliche Kontrolle ist auch gut, das ist für Diabetiker normal.
Es sieht fast so aus, als ob dein Arzt nicht gerade ein Spezialist für Diabetes ist. So lange du deinen Diabetes alleine gut im Griff hast und deinem Doc ansonsten vertraust, kannst du ja bei ihm bleiben. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mit deinem Diabetes zu einem Diabetologen zu gehen. Langfristig zahlt sich das auf jeden Fall aus.
Beste Grüße, Rainer
Hallo Dschira
Da hat Rainer leider komplett recht. Wenn der hba1c über 6,5 war gibts leider keine zwei Meinungen, es sei denn er ist wegen irgendeinem anderen Grund falsch hoch was in seltenen Fällen vorkommen kann. Wie hoch war denn dein Nüchternwert? Der hba1c hat festgelegte Grenzen bei der Erstdiagnose; sollte der Wert hier unter 5,7 liegen bist du auf der sicheren Seite und es iegt kein Diabetes vor, bei über 6,5 ist er wie Rainer sagt sicher und bei Werten zwischen 5,7 und 6,5 sollte Glukose mit in die Diagnosestellung Einzug halten, sonst ist es nicht nötig. Schon eigenartig was dir dein Arzt erzählt hat.
Glückwunsch zu den erreichten 6,3
Gruß Michael PS: Laß dich hier nicht von jemand anderen (anderer?) verunsichern; dies macht sie hier gerne mit Neunutzern. Das was ich dir geschrieben habe ist auch auf der Internetseite der ddg nachzulesen also nicht selbst zusammengereimt :) -
am 15.12.2014 19:02:30
booaahh MichaHeuer mir platzt gleich der Kragen mit deinen dummen Anspielungen...purea gibt lediglich Anregungen und Erfahrungen weiter....das was du hier schreibst genau das stimmt, das kann man bei der DDG nachlesen, aber genau DAFÜR benötige ich kein Forum
Bearbeitet von User am 15.12.2014 19:04:09. Grund: Korr1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.12.2014 19:12:03
Danke an alle .Ich werde mich dann mal intensiver damit befassen und auch im Januar den Arzt wechseln.Berichte dann wieder,
lg dschira -
am 15.12.2014 19:52:47
Belli schrieb:
booaahh MichaHeuer mir platzt gleich der Kragen mit deinen dummen Anspielungen...purea gibt lediglich Anregungen und Erfahrungen weiter....das was du hier schreibst genau das stimmt, das kann man bei der DDG
Wieso dumme Anspielungen? Was soll purea denn für Erfahrungen weitergeben, sie hat doch gar keinen Diabetes.
Sie sollte mit ihren Weisheiten mal in ein modertiertes Forum gehen - aber dazu ist sie zu feig.
Bearbeitet von User am 15.12.2014 19:55:18. Grund: *2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 15.12.2014 20:34:38
EH schrieb:
Belli schrieb:
booaahh MichaHeuer mir platzt gleich der Kragen mit deinen dummen Anspielungen...purea gibt lediglich Anregungen und Erfahrungen weiter....das was du hier schreibst genau das stimmt, das kann man bei der DDG
Wieso dumme Anspielungen? Was soll purea denn für Erfahrungen weitergeben, sie hat doch gar keinen Diabetes.
Sie sollte mit ihren Weisheiten mal in ein modertiertes Forum gehen - aber dazu ist sie zu feig.
Das stimmt so nicht EH, sie war schon bei onmeda zuerst als purea und nachdem sie dort dermassen genervt hat ist sie ähnlich wie hier dann als max mustermann aufgetreten bis ihr Klaus die Meinung gesagt hat, nun ist halt hier belli Ihr Max Mustermann und leider ist dies hier auch schon wieder rausgekommen, das gute ist dass niemand mehr darauf reinfällt, und bellipurea oder umgekehrt, natürlich gebe ich das von der ddg weiter oder kann sich hier wirklich jemand anmaßen tipps zu diabetes oder der diagnose zu geben der selbst keinen hat, vor nem jahr noch nicht mal wusste was es ist.........wie gesagt deine aussagen im anderen threat dass es schon ein hobby ist dich zu stechen oder wie schön dass ist sich abends mal auf eine ogtt party zu treffen wo alle kontrolliert werden.....du bist wirklich sehr gefährdet meine liebe, ich hoffe nur dass es eine lösung in deinem leben für deine probleme im kopf gibt, aber leider nimmst du unsere ratschläge diesbezüglich nicht an