Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Berufskraftfahrer mit Diabetes
-
am 15.12.2014 19:09:39
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder Tipps geben.
Ich bin 52 Jahre alt Männlich und übe seit ca 30 Jahren meinen Beruf aus.
Vor ca 2 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 Festgestellt aber wie das so ist mit allen Krankheiten die nicht
weh tun nimmt man es auf die leichte Schulter.
Vor ca 2 Monaten hat sich mein Gesundheitszustand derart verschlechtert das ich seitdem Krank geschrieben bin.
Mein Hba1 Wert lag bei 11,9 und meine Blutzuckerwerte sind konstant zwischen 250 und 400.
Ich habe geringe Sehprobleme (kann die Straßenbreite nicht mehr Richtig einschätzen) und Taubheitsgefühl/Kribbeln in Händen,Armen und Beinen.
Mein Augenarzt sagte er könne an den Sehproblemen im Moment nicht ändern da die Blutzuckerwerte einfach zu hoch sind.
Einen Termin beim Neurologen habe ich am Mittwoch.
Diabetikerschulung hatte ich letzte Woche aber bei den Werten tut sich nichts.
Ich neme Morgends und Abends je eine Siofor 1000 Tablette und Spritze Drei mal Täglich vor dem Essen 26 Einheiten Humalog und Morgens/Abends jeweils 20 Einheiten Basal Insulin.
Mein Diabetologe meint es könne eine Insulin Resistenz sein und ich soll deshalb eine Haverflocken Kur machen.
So nun mein Problem:
Diabetologe und Hausarzt sagen nach dieser Woche alles gut wieder Arbeiten gehen werte sind Konstant.(Konstant hoch).
Augenartztermin aber erst im Januar bekommen und Nerologe steht noch aus.
Das Straßenverkehrsamt hat aber von der Geschichte "Wind" bekommen und die sagen das ich kein LKW Fahren darf erst wenn meine Werte 3 Monate OK sind die wollen meinen Führerschei einziehen!!
Was mache ich dann der Arzt sagt Arbeiten das Straßenverkehrsamt sagt nein erst nach eingehender Prüfung und Gutachten.
Fast Nebensächlich ist das ich meinen Job verliere
Aber wie sieht es mit Krankengeld aus wenn die Ärzte sagen ich kann Arbeiten aber mir aufgrund der Krankheit der Führerschein entzogen ist.
Ich Bitte um Hilfe und oder Adressen woran ich mich mit meinem Problem wenden kann.
Vielen Dank im vorraus -
am 15.12.2014 19:39:32
Das Straßenverkehrsamt hat Wind bekommen? Wie ist das denn zugegangen - und auf welche Weise haben sie dir denn mitgeteilt, dass du nicht mehr LKW fahren darfst?
Als allererstes solltest du darüber nochmal mit deinem Arzt sprechen, er hat die Möglichkeit, dich weiter krank zu schreiben und/oder in eine Diabetes-Klinik einzuweisen. So verlierst du zumindest höchstwahrscheinlich nicht deinen Arbeitsplatz.
Die Adresse, an die du dich mit deinem Problem wenden solltest ist die für dich zuständige Gewerkschaft. Falls du in keiner Gewerkschaft Mitglied bist, empfehle ich dir dringend, dort für 3 Monate rückwirkend Mitglied zu werden. Nach einer Wartezeit von 3 Monaten (für die müsstest du dann nachträglich die Beiträge zahlen) hast du Rechtsberatung und Rechtsvertretung vor dem Arbeits- und vor den Sozialgerichten.
Alles Gute dir! -
am 15.12.2014 20:31:26
Hat wohl einer meiner lieben Arbeitskollegen gemeldet. -
am 16.12.2014 17:45:09
Hat Dein Diabetologe eigentlich gesagt, was Du dafür tun kannst, wenn Du Deinen Blutzucker wieder meistens in den Bereich so zwischen 100 und 200mg/dl kriegen willst? -
am 16.12.2014 17:56:28
Ja wie gesagt die Haferflockenkur und dann bewusster essen Leben etc. und halt Spritzen -
am 16.12.2014 18:04:20
Und hast Du in der Schulung denn auch gelernt, wie Du Dein Insulin an Dein Essen anpasst? -
am 16.12.2014 18:38:12
Skyfire schrieb:
Ja wie gesagt die Haferflockenkur und dann bewusster essen Leben etc. und halt Spritzen
Ich liebe Haferflocken...wie geht denn so eine Kur von statten? Hast du eine Anleitung bekommen, die du hier posten oder als Link setzen kannst? Das würde mich interessieren... -
am 16.12.2014 19:36:21
hjt_Jürgen schrieb:
Und hast Du in der Schulung denn auch gelernt, wie Du Dein Insulin an Dein Essen anpasst?
Nein man hat mir gesagt um einen Faktor für Korrektur Sritzungen zu haben muss ich erst mit den werten runter.
Aber Ehrlich ich denke das ist nicht das Problem das Problem ist einfach die Sache mit dem Führerschein und der damit zusammenhängende umstand.
-
am 16.12.2014 20:10:55
Skyfire schrieb:
Nein man hat mir gesagt um einen Faktor für Korrektur Sritzungen zu haben muss ich erst mit den werten runter.
Aber Ehrlich ich denke das ist nicht das Problem das Problem ist einfach die Sache mit dem Führerschein und der damit zusammenhängende umstand.
Die sehr wenigen INSULINER, von denen ich weiß, dass sie LKW und z.T. auch Busse fahren dürfen, haben die amtlichen Bedenken zum Führerschein nur mit der entsprechenden Bescheinigung ihrer Diabetologen ausräumen können. Und die Diabetologen haben die Bescheinigung erst geschrieben, nachdem die Betroffenen ihren BZ zuverlässig im Bereich einer guten bis sehr guten Einstellung steuern konnten, also grob in dem Bereich zwischen 100 und 200mg/dl.
Dafür würdest Du mit ner sehr guten Anleitung so etwa 3 Monate brauchen. Was ich von Deiner Anleitung bis jetzt sehen kann, lässt mich zweifeln, dass Dein Dok die Möglichkeit in absehbarer Zeit überhaupt auf seinem Schirm hat.
An Deiner Stelle würde ich daher Himmel und Hölle in Bewegung setzen und meinen Blutzucker möglichst schnell möglichst so weit zu normalisieren versuchen, dass ich wenigstens zunächst einmal spätestens Mitte Januar wieder ohne Insulin auskommen könnte.
Bearbeitet von User am 16.12.2014 20:11:33. Grund: Ergänzung -
am 16.12.2014 20:12:47
Zuckerle schrieb:
Skyfire schrieb:
Ja wie gesagt die Haferflockenkur und dann bewusster essen Leben etc. und halt Spritzen
Ich liebe Haferflocken...wie geht denn so eine Kur von statten? Hast du eine Anleitung bekommen, die du hier posten oder als Link setzen kannst? Das würde mich interessieren...
Googeln hilft!