Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schneller BzAfall=ähnliche Anzeichen wiei Unterzucker ?

• Rainer

Rang: Gast
    am 28.02.2009 20:47:22
    Hallo zusammen, seit mehreren Jahren bin ich Typ 2 und nehme Metformin und Glimepirid. Oft habe ich das Gefühl, dass ich sich ein schneller Abbau des BZ schon bei höheren Werten (180-220mg/dl ) wie eine Unterzuckerung (60-80mg/dl) anfühlt.
    Kann es sein, dass ein rascher Abbau des Zuckers die gleiche Signale an den Körper aussendet wie eben ein zu niederiger BZ Wert?

Rainer
  • Hajo Janse

am 28.02.2009 22:02:19
    Vollkommen richtig Rainer.

Unsere Körper reagiert auf Differenze, und auch auf ein Punkt wo der Körper denn absolute Wert nicht mehr ausgleichen kann.

Wenn denn Körper an eine BZ von 180 gewöhnt ist und auf einmal auf 120 taucht, bekommt mann dasselbe Gefühl als von 100BZ nach 50.

LG

Hajo Janse
  • Werner

am 01.03.2009 15:49:23
    sag mal rainer, was hast du denn für hohe werte? Da mußt du aber besser aufpassen! was sagt denn dein arzt dazu? bespreche das mal mit ihm, dass sieht gar nicht gut aus!

lg von Werner
  • Jürgen

am 01.03.2009 17:18:04
    Moin Rainer,

da Du wahrscheinlich nicht der Rainer bist, der hier ansonsten mit sehr gesunden BZ-Verläufen mitschreibt, will auch ich Dir gerne raten, mal ein ernstes Wort mit Deinem Diabetologen zu sprechen. Denn die Praxisleitlinien sehen vor, dass ein gut behandelter Mensch mit Diabetes 2 Stunden nach dem Essen wieder zuverlässig einen BZ unter 140 mg/dl erreichen sollte. Nach Deinen Zahlen scheinst Dein BZ weit darüber zu schweben.

Bisdann, Jürgen

ob sich da in der beschriebenen Höhe solche Hypogefühle einstellen können, weiß ich nicht. Als ich kurz nach meiner Diagnose öfter mal von 400und kam, fühlte sich das bei mir erst deutlich unter 200 ein bisschen komisch an.
  • rainer

am 01.03.2009 19:47:28
    also bei 400 war ich nie-- ich komme bei exzessen aber auch an die 300 ran..
    mein hba1c wert schwankt aber auch zw 7 und 10.
    ich hoffe dass es nun besser wird. da ich mit meinem Hausarzt beim DMP für diabetes drinn bin.
    generell sind meine Essgewohnheiten eher ungewöhnlich: ich esse tagsüber fast nix habe aber viel bewegung und esse dafür nachts umso mehr. da werde ich schon alle 1.5 stunden wach und brauche nur eine kleinigkeit 1/4 banane/ apfel, oder ein schluck apfelsaft.. ich brauche einfach das gefühl von süssem im mund..

wie gesagt tagsüber fällt es mich leicht zu fasten und auf süsses zu verzichten..
    ich habe mich wohl selbst konditioniert..

rainer
  • klausdn

am 01.03.2009 21:02:08
    nein rainer du hast dir etwas gebastelt, aber mit dm hat das nichts zu tun.
    diabetiker müssen nichts süßes essen. das ist manie,
    hat nichts mit dm zu tun.
    was hat fasten mit dm zu tun ? --> nichts
    fazit deine werte sind bescheiden, dein bedarf an einer schulung überdurchschnittlich.
    sehr wahrscheinlich wäre ein richtiger diadoc nötig.
    was du treibst ist rumeiern,
    mfg. klaus von klausdn