Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu mit Verdacht Prädiabetes - speziell auch an Jürgen
-
am 18.01.2015 17:11:09
Ganz schön fleißig, Respekt. Aber für die Übersichtlichkeit würden jeweils Schlüsselsätze oder -abschnitte und die zugehörigen Links reichen :)
Zum Verständnis ist wichtig, dass weniger Insulinempfindlichkeit erst einmal nicht im BZ sichtbar wird, sondern nur durch mehr Insulin bei gleichem BZ. Und erst wenn das Mehr nicht mehr ausreichend geliefert werden kann oder/und wenn die Regelung nicht mehr ausreichend funzt, steigt der BZ.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus.
Bearbeitet von User am 18.01.2015 17:33:51. Grund: Ergänzung2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.01.2015 17:53:05
hjt_Jürgen schrieb:
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus.
Ein super Satz. Ich hoffe er regt manche zum Nachdenken an.
„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.01.2015 21:16:08
Hallo Jürgen, da du dich ja hier zu Wort gemeldet hast - was hältst du denn von meinen Werten aus meinen ersten Beiträgen?
Danke. :) -
am 18.01.2015 22:04:39
hjt_Jürgen schrieb:
Danke Jürgen für diesen schönen Satz!
Darf ich ihn zu gegebener Zeit an passender Stelle zitieren? -
am 18.01.2015 23:46:49
Hab selbst aus der örtlichen Selbsthilfe einige Screenings gemacht und dabei immer 140mg/dl als Schwelle verwendet, über der den Betroffenen der Arztbesuch empfohlen wurde. Mit dem Hinweis, dass da was sein könnte - nicht dass da was ist.
Zu Deinen Werten:
BZ Messen ist wie beim Auto vorn zur Frontscheibe raus schauen. Und wenn da was im Weg steht, kann das nicht beunruhigen, sondern dann is gut, dass man's sieht und passend reagieren kann.
Plusminus 10-15%.
Deine Messungen bewegen sich alle zahlenmäßig wenigstens auf den ersten Blick am oberen Rand von gesund. Wie Du sie für Dich einordnen kannst, hast Du längst mit vielen Beispielen für Dich selbst raus gefunden, also zwischen ganz gesund und nicht ganz gesund. Die Bewertung kann nur Deine Entscheidung sein.
Nur noch einmal, auch eine nicht-ganz-gesund-Entscheidung würde ich nicht als beunruhigend krank bewerten, sondern mit David Mendosa eher recht beruhigend gesund :)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 18.01.2015 23:49:59. Grund: Ergänzung -
am 19.01.2015 19:16:45
So, heute war ich mal beim Arzt und nächste Woche will er erstmal nur den NBZ nehmen - wenn der auffällig ist, dann oGTT.
Selbst der Arzt meinte jedoch, von jungen, gesunden Menschen erwartet man eigentlich unter 120....
Habe mir also wieder Teststicks besorgt und gerade mal beim Nachhausekommen gemessen: 89
Allerdings:
- habe ich seit dem Mittagsessen um 12.30 nichts mehr gegessen (keine Zeit), mittags hatte ich Kartoffeln mit Spinat und Ei, Salat mit Dressing.
- bin ich davor mit einer schweren Einkaufstüte aus der Tiefgarage die Treppen hoch, also kann man wohl sagen, ich habe vor der Messung etwas "Sport gemacht", was den BZ ja runtertreibt.
Habe mir beim Einkaufen bewusst 2 Kinder Country und 1 Kinder Bueno gekauft, um endlich mal mit Zuckerbomben zu testen (wobei, wenn ich auf die Verpackung schaue, haben diese 3 Riegel zusammen gerade mal 36 g KH, also nicht so aussagekräftig für mein Experiment, wie ich anfangs gedacht hatte)...
Ich werde nun mal wieder messen wenn 45 - 60 Minuten rum sind (wegen den peaks) und liege gerade nur faul rum und werde mich null bewegen, damit nicht wieder der Wert durch Bewegung falsch runtergesetzt ist....dann habe ich hoffentlich etwas mehr Klarheit.
Hab echt Angst...wobei mein Experiment ja nun durch die unerwartet geringe KH-Zahl (hätte ich mal beim Einkaufen nach etwas mit 80 g KH geschaut - aber wer vermutet denn, dass diese Süßigkeiten echt nur so wenige KH haben...) sowieso nicht ganz aussagekräftig wäre, oder was meint ihr Erfahrenen?
Bearbeitet von User am 19.01.2015 19:25:08. Grund: . -
am 19.01.2015 20:08:26
Ich habe Klarheit....
Gerade gemessen, also nach ca. 45 - 60 Minuten nach (eigentlich) recht wenigen KHs aus den Süßigkeiten:
160.
(von 89!)
Bin also definitiv in einer prädiabetischen Stoffwechsellage mit diesen gefährlichen postprandialen Spitzen drin und werde ab nun endgültig meine Ernährung und Lebensweise umstellen, täglich messen und mich essensmäßig danach richten, was den BZ gesund hält.
Und natürlich dem Forum erhalten bleiben (müssen).
Ach ja...ich wünschte, es wäre nicht so, aber besser jetzt erkennen, bevor es in einigen Jahren endgültig entgleist, nicht wahr...
Bearbeitet von User am 19.01.2015 20:10:42. Grund: . -
am 19.01.2015 20:30:50
Hallo Joralo,
ich habe zwei Korrekturen:
1.) 36 g schnell ins But gehende KH sind nicht wenig, das ist schon eine ganz schön große Belastung für die BZ-Automatik und
2,) 160 ist keine "gefährliche" postprandiale Spitze, sie liegt gerade mal ein kleines bisschen über normal.
Dein Vorhaben, deine Mahlzeiten so einzurichten, dass dein BZ möglichst oft unter 140 bleibt, halte ich für sehr gut. Du kannst das aber sehr viel entspannter angehen, als du es jetzt tust. Bei dir wird das bei den meisten Mahlzeiten schon von sich aus der Fall sein. Darüber solltest du dich freuen - die Panikmache hilft dir kein Stück weiter.
Viel Erfolg, Rainer -
am 19.01.2015 20:54:12
Danke Rainer, aber die KH-Menge war ja noch nichtmal die Hälfte von dem, was beim oGTT angewendet wird (75 mg, wenn ich mich richtig erinnere). Also kann man sich ja denken, wie der Verlauf beim oGTT gewesen wäre.
Außerdem heißt es hier doch immer, dass selbst Spitzen von lediglich 110 bereits angiopathische Schäden am Endothel hervorrufen?
"Lustigerweise" habe ich die Spitze auch ganz genau gemerkt, wurde total müde nach 30 - 45 Minuten (bin ich immer noch leicht), und das Messergebnis hat es ja auch bestätigt.
Zumindest kann man ja nun feststellen, dass die Phase 1 der Insulinantwort - wie es hier so schön heißt - bei mir nicht mehr richtig funktioniert.
Bearbeitet von User am 19.01.2015 20:58:56. Grund: . -
am 19.01.2015 21:05:48
Moinmoin,
zuerst mal Glückwunsch zum durchgerungenen Experiment!
Nur mal zur Einordnung: 36g KH sind grad mal anderhalb Scheiben Brot und mit dem Schoki-Fettanteil nicht wirklich schnell. Und auf dem normalen DGE-Teller finden sich pro Mahlzeit schnell mal doppelt so viele. Verglichen damit wären 36g schon beinahe KH-arm ;)
Ok, wie ich den Thread hier lese, würde ich erwarten, dass Dir mit dem zuverlässig gesund begrenzten postprandialen Anstieg auch wieder ein Nüchtern-BZ unter 90mg/dl gelingen wird.
Daumendrück, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.