Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu mit Verdacht Prädiabetes - speziell auch an Jürgen
-
am 19.01.2015 23:31:13
Hallo Joralo,
du hast gewonnen, ich gebe es auf und werde dich nicht mehr davon überzeugen wollen, dass du keine Angst haben musst. Bitte schön, hab ruhig weiter Angst und bade dich darin. Du richtest dich ja doch nach Jürgens übertriebenen Vorstellungen und spitzt sie noch dadurch zu, dass du z.B. die 140, die ein Gesunder nach den Mahlzeiten erreichen kann, auch noch auf 110 absenkst.
Ich kann dir nur noch mal sagen, dass Angst kein gutes Rezept bei Diabetes ist. Mit Umsicht und vernünftigen Handeln würdest sehr viel weiter kommen und dabei würdest du dich auch noch viel besser fühlen - nämlich als Sieger und nicht als ängstliche Kranke.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.01.2015 03:43:47
Hallo joralo!
Ich finde es erstaunlich, eine "Spitze" von 160 macht müde?
Und woher willst Du wissen, dass die 160 tatsächlich bz-peak war? Und hast Du fein vor dem messen Hände gewaschen und die Toleranz Deines Schätzeisens mit einkalkuliert?
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, wie geil man hier im Forum darauf ist, Diabetiker zu sein.
Mein Tipp: Gesunde Ernährung und Sport sind nicht erst seit gestern der Beste Weg, gesund zu bleiben.
Wobei ja auch ausgewiesene Sportgranaten hier im Forum mit völlig gesundem HbA1c... warum rege ich mich eigentlich auf...3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.01.2015 12:11:57
Moin EH
der gesunde BZ-Verlauf hat sich in all den Jahren nicht verändert. Und auch die Idee, dass man den als Diabetiker möglichst weitgehend nachbauen sollte, ist nicht neu.
Dass man damit nicht erst warten muss, bis der BZ hoch genug für die Diagnose ansteigt, und mit dem Nichtwarten dann vielleicht nicht nur Zuckermedis vermeiden kann, sondern auch Blutfett- und Blutdruck- und Blutverdünnungsmittel, ist ein noch relativ junger Ansatz, der ein bisschen Eigeninitiative erfordert.
Wieso sollten wir die so ablehnen, wo wir sie so schön freiwillig vorgelebt finden?
Bisdann, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 20.01.2015 13:22:17. Grund: Ergänzung -
am 20.01.2015 13:09:18
TypEinser schrieb:
Ich finde es erstaunlich, eine "Spitze" von 160 macht müde?
Und woher willst Du wissen, dass die 160 tatsächlich bz-peak war? Und hast Du fein vor dem messen Hände gewaschen und die Toleranz Deines Schätzeisens mit einkalkuliert? ..
Bei mir ist es genauso, Spitzen machen teilweise extremst müde. Eine leichte dizzyness kommt dazu. Habe erst vor ein paar Tagen seit langer Zeit mal wieder eine Scheibe Toast gegessen. Es war beinahe ein Narkose, um bildlich zu sprechen.
Den exakten Wert braucht sie gar nicht. 160 ist eben leicht erhöht, mit Toleranz oder ohne. -
am 20.01.2015 14:02:24
hjt_Jürgen schrieb:
Moin EH
der gesunde BZ-Verlauf hat sich in all den Jahren nicht verändert. Und auch die Idee, dass man den als Diabetiker möglichst weitgehend nachbauen sollte, ist nicht neu.
Dass man damit nicht erst warten muss, bis der BZ hoch genug für die Diagnose ansteigt, und damit dann vielleicht nicht nur Zuckermedis vermeiden kann, sondern auch Blutfett- und Blutdruck- und Blutverdünnungsmittel, ist ein noch relativ junger Ansatz, der ein bisschen Eigeninitiative erfordert.
Wieso sollten wir die so ablehnen, wo wir sie so schön freiwillig vorgelebt finden?
Bisdann, Jürgen
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Auch wenn es dir nicht gefällt, nicht jeder, der einmal erhöhte BZ-Werte hat, ist ein potentieller Diabetiker.
Mein Mann hatte nach einer schweren Herz-OP einen HbA1c von 6 und mein Vater hatte erhöhte BZ-Werte nach einer schweren Grippe. Da wurde auch gleich Diabetes diagnostiziert, aber er hatte keinen Diabetes. so wenig wie mein Menn. Die Werte habens sich wieder normalisiert. Zu einer Diabetesdiagnose gehört mehr als einmal ein erhöhter Wert.
-
am 20.01.2015 14:09:04
und wo bitte geht es hier um ne Diabetes-Diagnose?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 20.01.2015 15:56:13
mein sohn hatte nach seiner OP auf der intensivstation liegend werte von über 200........der arzt sagte dies sei normal auf der intensivstation und hätte rein garnichts mit diabetes zu tun sondern käme auch vom stress den der koerper hätte, aber hier habe ich jetzt gelernt dass er irgendwann diabetes haben kann..bzw. es bestimmt bekommt, genauso wie alle damen mit schwangerschaftsdiabetes ............und genau dieser schwachsinn ist das gefährliche hier. -
am 20.01.2015 16:38:55
EH schrieb:
Auch wenn es dir nicht gefällt, nicht jeder, der einmal erhöhte BZ-Werte hat, ist ein potentieller Diabetiker.
Mein Mann hatte nach einer schweren Herz-OP einen HbA1c von 6 und mein Vater hatte erhöhte BZ-Werte nach einer schweren Grippe. Da wurde auch gleich Diabetes diagnostiziert, aber er hatte keinen Diabetes. so wenig wie mein Menn. Die Werte habens sich wieder normalisiert. Zu einer Diabetesdiagnose gehört mehr als einmal ein erhöhter Wert.
EH schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
und wo bitte geht es hier um ne Diabetes-Diagnose?
Es geht hier um nichts anderes. An Wortklaubereien bin ich nicht interessiert.
Warum nimmst du nicht einfach zu meinem Beitrag Stellung?
Ich warte.
Zu Befehl! Ich nehme Stellung:
Doch, "jeder, der einmal erhöhte BZ-Werte hat, ist ein potentieller Diabetiker." Das Schlüsselwort ist potenziell=möglich. Ist ausdrücklich keine Diagnose, sondern besagt, dass die Entwicklung zur Diagnose möglich werden kann. Deswegen ist ja auch ist es ja keineswegs Wortklauberei, wenn man nicht sofort von einem erhöhten Wert auf einen Diabetes schließt.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 20.01.2015 17:41:08
Ich wollte hier niemanden verärgern, aber es ist doch besser, ich nehme das JETZT ernst, als in ein paar Jahren endgültig an der Diabetes-Schwelle zu stehen.
Außerdem;
"The dangers of high glucose are so strongly evident that the International Diabetes Federation has warned that non-diabetics with postprandial glucose above 140 mg/dL (normally measured two hours after a meal) are at significant risk for many diseases including:
Retinal damage to the eye
Arterial blockage
Oxidative stress
Increased inflammation
Endothelial dysfunction
Reduced coronary blood flow
Increased cancer risk"
Wer hat da schon Lust drauf..also ich nicht. Bin immer noch ratlos, woher bei mir die gestörte Glukosetoleranz kommt, da ich weder übergewichtig bin noch Fälle in der Verwandtschaft habe, aber trotzdem muss ich handeln.
Heute mit 91 aufgewacht.
PP1 Frühstück (Quark-Beeren-Smoothie): 110
PP1 Mittag (Vollkornbrötchen mit Käse): 120
PP1 Snack (Cashewkerne): 93
Jetzt nach 20 Minuten Sport: 94 (also nix gebracht, aber ich mache sowieso schon seit Ewigkeiten mind. 3 x pro Woche Sport, also muss es bei mir an der Ernährung liegen).
Nachher noch nen Eiweßshake.
Da scheine ich nun einige Lebensmittel gefunden zu haben, die meinen BZ 1h postprandial (PP1) auf ganz gutem Level halten (kein Vergleich zu den Top-Gesunden natürlich).
Wie man sieht, scheint generell mein "Grundlevel" immer bei über 90 zu liegen, da will ich noch runter. Mal sehen, ich will auf jeden Fall erstmal den PP1 - Wert so beibehalten und unbedingt den NBZ (und meinen allgemeinen Tageslevel zwischen den Mahlzeiten) auf unter 85 bringen!
(Denn: "Those with glucose above 85 mg/dL are at increased risk of heart attack.34 This was shown in a study of nearly 2,000 men where fasting blood glucose levels were measured over a 22-year period. The startling results showed that men with fasting glucose over 85 (mg/dL) had a 40% increased risk of death from cardiovascular disease.")
VIelleicht klingt meine "Panik" hier in so einem Forum, wo sich natürlich Leute tummeln, die noch wesentlich schlimmer betroffen sind - VERSTÄNDLICHERWEISE! - wie Jammern auf hohem Niveau, das könnte ich verstehen.. Wenn ich hier also jemandem in meiner "Panik" auf die Füße getreten bin, tut mir das leid...aber ich bin einfach froh, es so früh erkannt zu haben und handeln zu können!
Bearbeitet von User am 20.01.2015 17:48:58. Grund: . -
am 20.01.2015 17:48:09
joralo schrieb:
"The dangers of high glucose are so strongly evident that the International Diabetes Federation has warned that non-diabetics with postprandial glucose above 140 mg/dL (normally measured two hours after a meal) are at significant risk for many diseases ...
Two hours heißt 2 Stunden.
Falls du uns nichts vorgeflunkert hast, hast du deine 160 in weniger als 1 Stunde nach der Mahlzeit gemessen. Zwischen dem 1h-Wert und dem 2h-Wert bestehen, außer bei weit fortgeschrittenem Diabetes, riesige Unterschiede.
Genau auf diese Art machst du dir unnötige Panik. Hast du dir eigentlich schon mal den normalen BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit genauer betrachtet? Wenn nicht dann kanst du das hier gut sehen. Sieh dir nicht nur die blaue Mittellinie an, sondern auch den großen Bereich, in welchem der BZ als normal angesehen werden kann.
P.S.: Wenn du etwas zitierst, solltest du unbedingt die Quelle angeben.
Bearbeitet von User am 20.01.2015 17:59:15. Grund: .