Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu mit Verdacht Prädiabetes - speziell auch an Jürgen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.01.2015 21:07:01
    joralo schrieb:
    Also denkst du ich könnte einen LADA haben? Muss mich gleich darüber belesen gehen, oh Gott...

Warum eierst Du hier schon wieder so hektisch rum? Für ne Diagnose, welchen Typ Du haben könntest, solltest Du wirklich zum Arzt gehen.

Und 50mg/dl ist die Schwelle zum Unterzucker, bei deren Unterschreiten aber noch lange kein Licht aus geht. Das geschieht so etwa um 20.
    Und bei HBA1c 7 = relativ gesunder Langzeitbehandlungswert werden mehr als 12 Stunden am Tag deutlich über 200mg/dl verbracht und zwischendurch auch mal 100 oder darunter erreicht.

Für Menschen mit Diabetes sind BZ-Schwankungen um 100 und mehr mg/dl mehrmals am Tag überhaupt keine Besonderheit und werden in aller Regel auch nur mit dem Messgerät gesehen und nicht irgendwie gefühlt.

Also tu Dir Ruhe an und überleg mal mit etwas Struktur, was Du jetzt wirklich in welcher Reihenfolge tun willst. Auf nichts, was Dein BZ in diesen Tagen machen kann, musst Du stehenden Fußes reagieren.
    Ok, wenn Dein Gerät 300 zeigen sollte, gehst Du besser direkt zum Dok, aber die Entwicklung, die damit dann sichtbar wird, könntest Du mit nichts abwenden, was Du heute oder morgen oder überhaupt vielleicht noch tun könntest.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.01.2015 21:57:55
    Also langsam denke ich, das Gerät spinnt....

Habe vorhin um 20.45 doch noch lieber nen Eiweißshake getrunken (nur 400 ml Milch und Eiweißpulver).

Vor dem Trinken war er ja bei 81.

Jetzt 1 Stunde nach dem Shake....142.

Extra kurz danach nochmal gemessen, um Messfehler oder Gerätespinnerei auszuschließen...wieder bei 141.

War noch nie so ein Hin- und Her, vor allem nicht nach Eiweißshakes.

Heute ist ein irrer Tag...ich werde dann jetzt ins Bett gehen und schauen wie morgen der Tag ist.

Entweder das Gerät spinnt heute...oder mein Körper! Sowas gabs in den vergangenen Tagen sowie seit Beginn meiner Aufzeichnungen noch nie.

Außerdem eiere ich hier nicht rum, sondern erhoffe mir durch die detaillierte BZ Dokumentation ein Näherkommen an eine Diagnose, bis ich endlich mal zum Arzt kann. An LADA hatte ich beispielsweise bisher noch gar nicht gedacht, aber dank dem Kollektiv-Input dieses Forums können eben user diverse wertvolle Hinweise geben. Das gilt natürlich für alle.

Vielleicht fährt mein Blutzucker heute einfach durch diesen "irren" peak nach dem Mittag totale Achterbahn. Heißt es nicht, bei Glukosegestörten braucht der Körper Stunden bis Tage, um sich von so einem Schock zu erholen? Vielleicht ist es das, ich werde sehen, wie es morgen läuft.

Wie schön, dass ich hier alles dokumentieren kann, so habe ich eine minutiöse Aufzeichnung. Bisher schreibe ich nämlich auf Arbeit alles auf Zettel und das erschwert dann später das Dokumentieren. Also habt noch etwas Nachsicht mit meinem Thread , bis ich endlich die Tests beim Arzt hinter mir habe...
    Bearbeitet von User am 21.01.2015 22:18:06. Grund: .
  • Bild User
    am 21.01.2015 22:32:58
    joralo schrieb:
    Außerdem eiere ich hier nicht rum, sondern erhoffe mir durch die detaillierte BZ Dokumentation ein Näherkommen an eine Diagnose, bis ich endlich mal zum Arzt kann. An LADA hatte ich beispielsweise bisher noch gar nicht gedacht, aber dank dem Kollektiv-Input dieses Forums können eben user diverse wertvolle Hinweise geben. Das gilt natürlich für alle.

Allein die Milch würde meinen BZ von 80 auf 160 oder mehr bewegen, innerhalb von maximal ner Stunde, und ich hab definitiv Typ2. Nach meinem letzten Stück Apfelkuchen hatte ich übrigens im Rahmen von ner Stunde gut 240, und das mit der exakt passenden Menge Insulin.

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    am 21.01.2015 22:49:30
    hjt_Jürgen schrieb:
    Nach meinem letzten Stück Apfelkuchen hatte ich übrigens im Rahmen von ner Stunde gut 240, und das mit der exakt passenden Menge Insulin.

Wenn das sogar mit der "exakt passenden Menge Insulin" passiert - die ja die Funktionen eines Stoffwechselgesunden imitieren soll - willst du dann damit sagen, dass solche Stundenverläufe DOCH normal sind?
    Bearbeitet von User am 21.01.2015 22:50:08. Grund: -
    am 21.01.2015 23:02:23
    Jetzt nochmal kurz gecheckt nach knapp über 2 h:

101.

Seltsam.

Und mein üblicher Eiweißshake besteht ja aus 400 ml Milch + QUARK + Eiweißpulver, und da war er immer um die 90, glaube ich....

edit: stimmt nicht, habe nochmal in meinen Beitrag hier von gestern geschaut, da er war ja nach dem Quark-Eiweißshake bei 110 2 Stunden postprandial Also heute sogar etwas besser ohne den Quark.

Aber eben NICHT auf dem Ausgangswert von 20:31 Uhr zurück - da war er 81. Also fährt meine BZ-Automatik doch Achterbahn.

So helfen mir meine eigenen Dokumentationen. :)

Gute Nacht.
    Bearbeitet von User am 21.01.2015 23:09:16. Grund: .
  • Bild User
    am 21.01.2015 23:19:38
    Wenn es dir um Dokumentation geht, warum machst du dir dann keine Excel-Tabelle? Mit der kannst du dann beim Arzt antreten.

Ansonsten wünsch ich dir echt eine große Portion Gelassenheit...
  • Bild User
    am 21.01.2015 23:45:30
    joralo schrieb:
    Wenn das sogar mit der "exakt passenden Menge Insulin" passiert - die ja die Funktionen eines Stoffwechselgesunden imitieren soll - willst du dann damit sagen, dass solche Stundenverläufe DOCH normal sind?

Das Insulin aus dem Pen soll nix imitieren. Es soll das an eigenem Insulin ersetzen, das fehlt. Herausforderung: Von der Bauchspeicheldrüse bis in die Leber als zentralem Steuerorgan unseres Stoffwechsels sind es wenige Zentimeter und wenige Augenblicke. Was da in Sekunden geregelt wird, geht nicht so direkt nach zu bauen.
    Was wir an Insulin spritzen, braucht wenigstens 10-20 Minuten von der Spritzstelle bis in den Blutkreislauf, bis da die jeweils ganze Ladung angelangt ist, auch je nach Menge locker 1-3 Stunden und häufig noch länger. Im Blut hat das Insulin ne Halbwertzeit von 4,5 Minuten. Und ein Kreislauf-Umlauf dauert in Ruhe so um die 5 Minuten. Bedeutet, dass nur ein Teil des gespritzten Insulins dort wirksam ankommt, wo es am meisten wirken muss.

Du brauchst das nicht alles nachzurechnen. Es soll nur ein bisschen veranschaulichen: Die gefutterte Glukose ist nach etwa 1 Stunde vollständig im Blut. Das dafür passend gespritzte Insulin braucht für seine gesamte Wirkung 3-5 Stunden und manchmal noch länger. Deswegen sind für INSULINER bei normal KH-betonter Ernährung BZ-Bewegungen bis 300mg/dl und auch darüber mehrmals am Tag recht normal - und Deine 180 lächerlich. Und Leute wie ich, die ihren BZ weitestgehend im Rahmen eines völlig stoffwechselgesunden Menschen führen und dafür auf KHs weitestgehend verzichten, die vergleichsweise seltene Ausnahme.

Bearbeitet von User am 21.01.2015 23:48:54. Grund: Korrektur
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 21.01.2015 23:59:26
    also Joralo, ich denke du tust gut daran ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen...da du ja so gerne googelst, googel doch einfach mal nach Stresshormon / Cortisol.
    Wenn ich mir diesen Thread so ansehe und deine Posts lese, habe ich das Gefühl, dass du mehr als gestresst an die Sache rangehst. Würde mich nicht wundern, wenn gerade deshalb dein Körper rumzickt und der Blutzucker auch mal höher ausfällt. Die Wirkung des körpereigenen Cortisols ist nicht zu unterschätzen und kann massive Auswirkungen auf den Blutzucker haben.
    by the way: Angst und Panik sind immer schlechte Ratgeber, egal bei was und bei welcher Krankheit.
    LG
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.01.2015 02:48:49
    Im Besten Fall liegt Kirstin richtig.

Im schlechtesten schaust Du Dir gerade den Weg zum späten Typ 1 an.
    Und sparst Dir unter Umständen den Teil mit Riesendurst und oft "für kleine Tiger gehen".
    Und auch beim Sportpaket Purea scheint der Weg eher dahin zu gehen... mit soviel Fitness solche Ausschläge ohne Manifestation ist doch schon sehr Auffällig.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 22.01.2015 06:19:16
    TypEinser schrieb:
    Im Besten Fall liegt Kirstin richtig.

Im schlechtesten schaust Du Dir gerade den Weg zum späten Typ 1 an.
    Und sparst Dir unter Umständen den Teil mit Riesendurst und oft "für kleine Tiger gehen".
    Und auch beim Sportpaket Purea scheint der Weg eher dahin zu gehen... mit soviel Fitness solche Ausschläge ohne Manifestation ist doch schon sehr Auffällig.

Tja dass habe ich purea auch schon des öfteren aus eigener Erfahrung gesagt, aber sie weiss ja immer alles besser. :(
    am 22.01.2015 07:21:21
    Hmmm, heute morgen zum ersten Mal mit 81 aufgewacht.

Sehr seltsam, diese Verläufe.

Mal sehen, ob ich einen Termin beim Diabetologen bekomme, wenn ich heute anrufe.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 22.01.2015 10:13:32
    joralo schrieb:

Mal sehen, ob ich einen Termin beim Diabetologen bekomme, wenn ich heute anrufe.

Ließ dir doch mal genau durch was kirstin geschrieben hat..du bist auf dem weg dich langsam kaputt zu machen, aber gut, mach was du für richtig hälst und messe weiter bis du irgendwann phychisch krank abgeholt wirst. Der Zusammenhang zwischen Phsysche (Stress) und erhöhten Blutzuckerwerten ist nunmal nachgewiesen (auch bei Gesunden). Aber hier hat ja wie gesagt jeder Diabetes.
    Gruß Michael
    am 22.01.2015 10:27:30
    joralo schrieb:

Da ist nichts seltsam, bis auf deine unangemessen panische Betrachtungsweise. .=(

Du hast eine leichte Störung der BZ-Automatik. Vielleicht ist es Prädiabetes, wahrscheinlich liegt es auch noch darunter. In diesem Rahmen (einschließlich der Messungenauigkeiten der Handmessgeräte) bewegen sich alle Werte, die du beobachtest.

Wenn du das als Grundlage erkennst, dann kannst du einer Diabetesentwicklung in diesem Stadium sehr gut entgegenwirken. Wenn du aber davon ausgehst, dass du einen ganz schlimmen Diabetes hast und in Kürze alle die schrecklichen Folgekrankheiten bekommst, dann bleibt dir nur deine Panik und wenig sinnvoller Aktionismus.
  • Bild User
    am 22.01.2015 10:44:28
    Michaelheuer schrieb:
    joralo schrieb:

Ließ dir doch mal genau durch was kirstin geschrieben hat..du bist auf dem weg dich langsam kaputt zu machen, aber gut, mach was du für richtig hälst und messe weiter bis du irgendwann phychisch krank abgeholt wirst. Der Zusammenhang zwischen Phsysche (Stress) und erhöhten Blutzuckerwerten ist nunmal nachgewiesen (auch bei Gesunden). Aber hier hat ja wie gesagt jeder Diabetes.
    Gruß Michael

So ist es. Ich komme im Krankenhaus nie unter 200, auch wenn ich tagelang nichts essen kann und egal wie viel Insulin ich spritze. Dabei fühle ich mich gar nicht besonders gestresst, aber das Unterbewußtsein sieht das wohl anders.