Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu mit Verdacht Prädiabetes - speziell auch an Jürgen

• Michaelheuer

Rang: Gast
    am 20.01.2015 18:10:24
    Rainer schrieb:
    joralo schrieb:
    "The dangers of high glucose are so strongly evident that the International Diabetes Federation has warned that non-diabetics with postprandial glucose above 140 mg/dL (normally measured two hours after a meal) are at significant risk for many diseases ...

Two hours heißt 2 Stunden.

Falls du uns nichts vorgeflunkert hast, hast du deine 160 in weniger als 1 Stunde nach der Mahlzeit gemessen. Zwischen dem 1h-Wert und dem 2h-Wert bestehen, außer bei weit fortgeschrittenem Diabetes, riesige Unterschiede.

Genau auf diese Art machst du dir unnötige Panik. Hast du dir eigentlich schon mal den normalen BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit genauer betrachtet? Wenn nicht dann kanst du das hier gut sehen. Sieh dir nicht nur die blaue Mittellinie an, sondern auch den großen Bereich, in welchem der BZ als normal angesehen werden kann.

P.S.: Wenn du etwas zitierst, solltest du unbedingt die Quelle angeben.

Hi Rainer
    Er hat doch noch nicht einmal seinen hba1c bestimmen lassen. Aber dass sind halt die gesunden die sich hier schön von den Usern verunsichern lassen bis in sich selbst einen Diabetiker sehen. Glücklicherweise gehörst Du zu den sachlichen Vertretern
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2015 18:21:13
    joralo schrieb:
    Ich wollte hier niemanden verärgern, aber es ist doch besser, ich nehme das JETZT ernst, als in ein paar Jahren endgültig an der Diabetes-Schwelle zu stehen....aber ich bin einfach froh, es so früh erkannt zu haben und handeln zu können!

Man wird dir bald vorwerfen, du seist ein purea-fake :-)

Ich halte es ja genauso und habe auch Spaß daran. Da unsere Werte recht nahe beieinander liegen, kann ich dir bezüglich NBZ folgende Erfahrungen aufzeigen:

Der NBZ sinkt erst deutlich, wenn ich Sport an der Leistungsgrenze treibe. Z.B. am Vorabend 1-2 Stunden intensiver Laufsport (bis 100% in Intervallen. Das kann man durch Spiele sehr viel angenehmer erreichen als durch reines Lauftraining: Bspw. Fußball, Tennis, Badminton.....überall, wo schnell gelaufen wird). Die KH-Speicher also wirklich leerballern. Ich weiß ja nicht, was du für Sport machst. Aber 3x/Woche moderate Bewegung bringt entsprechend (nur) eine moderate Senkung. 20 Minuten sind da ein nettes Aufwärmprogramm :-)
    BZ unter 85 erfordert da eine Steigerung der Intensität. Weil du noch jung bist und im Training, kannst du 90% und drüber versuchen. Bzw. je nach Trainingsstand dich langsam rantesten.

Wenn du nach 20 Minuten Sport keine Senkung des BZ erlebst, dann bist du eindeutig zu unintensiv. Wenn du anaerob trainierst, dann reichen auch ein paar Minuten aus, um den BZ bei T2 sichtbar zu senken. 50 Liegestütze z.B., danach ein paar Kniebeugen, dann nochmal Liegestütze bis zum Versagen. Das sind keine 10 Minuten und der BZ rutscht sofort nach unten.

Du solltest vielleicht nicht nur PP1 betrachten. Je nach Lebensmittel kommt der Peak auch viel später. Linsen wären z.B. so ein Fall. Oder wenn du KH mit viel Fett und anderem Drumherum "verschleierst". Da habe ich sehr oft den Peak erst weit nach 1h.
  • Bild User
    am 20.01.2015 18:28:00
    joralo schrieb:

Retinal damage to the eye
    Arterial blockage
    Oxidative stress
    Increased inflammation
    Endothelial dysfunction
    Reduced coronary blood flow
    Increased cancer risk"

Beitrag gekürzt

Wow! Ich hab jetzt seit gut 40 Jahren Diabetes und ich habe nichts davon. Naja, die Arterien sind nicht mehr ganz neu - aber das wären sie ohne Diabetes auch. Mit 70 kann das schon vorkommen.

Ich kann nicht umhin mich zu fragen, zu wessen Vorteil diese "Warnungen" sein sollen. Ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber seltsam ist es schon.
    Eine Frage hätte ich aber doch: Welche Werte glaubst du, daß du haben müßtest um nicht in Panik zu verfallen?
    Bearbeitet von User am 20.01.2015 18:28:36. Grund: Nachtrag
  • Bild User
    am 20.01.2015 18:34:14
    joralo wird vielleicht Dank des ambitionierten Verhaltens 40 Jahre lang gar keinen Diabetes haben ;-)

Aber auch unter Unsicherheit der Wirksamkeit macht es in jedem Falle Sinn, engagiert die eigene Gesundheit anzugehen. Es wird immer von Vorteil sein, egal wie es schließlich ausgeht.
  • Bild User
    am 20.01.2015 18:39:34
    purea schrieb:
    joralo wird vielleicht Dank des ambitionierten Verhaltens 40 Jahre lang gar keinen Diabetes haben ;-)

Aber auch unter Unsicherheit der Wirksamkeit macht es in jedem Falle Sinn, engagiert die eigene Gesundheit anzugehen. Es wird immer von Vorteil sein, egal wie es schließlich ausgeht.

Natürlich wird sie keinen haben, sie hat ja auch jetzt keinen.
    Ich habe einen genetisch bedingten Diabetes, dagegen kann man schlecht "angehen". Aber wer darauf erpicht ist, sich das Leben so schwer wie möglich zu machen - dem soll man nicht im Weg stehen.
    Auf diese Art und Weise erhält man sich seine Gesundheit nicht - abgesehen davon, daß diese "ach so große Engagiertheit" nicht lange bestehen wird. 40 Jahre lang wird sie jedenfalls nicht anhalten.
    Und dann??
  • Bild User
    am 20.01.2015 19:09:01
    EH schrieb:

Ich habe einen genetisch bedingten Diabetes, dagegen kann man schlecht "angehen". Aber wer darauf erpicht ist, sich das Leben so schwer wie möglich zu machen - dem soll man nicht im Weg stehen.
    Auf diese Art und Weise erhält man sich seine Gesundheit nicht - abgesehen davon, daß diese "ach so große Engagiertheit" nicht lange bestehen wird. 40 Jahre lang wird sie jedenfalls nicht anhalten.
    Und dann??

Dann wird sie vor einer neuen Situation stehen, die irgendwo in der unbestimmten Zukunft liegt. Und das hat dementsprechend keine zwingende Auswirkung auf die Gegenwart, auf das, was sie jetzt tun kann und will. Eher ist es doch so, wenn sie in jungen Jahren schon so abgeklärt wie du reagieren würde, wäre das bemerkenswert. Ich finde ihr Verhalten eher ganz normal. In dem Alter ist so ein Verhalten subjektiv auch keineswegs belastend, wie du es ihr unterstellst.
    Außerdem hat sie ja dann auch bereits sehr wichtige Erfahrungen mit Diabates gemacht, wenn sich aus Prädiabetes mal Diabetes entwickeln sollte. Du stellst das viel zu negativ als "bringt eh nischt" dar. Es ist also so oder so nicht umsonst.
    Bearbeitet von User am 20.01.2015 19:14:00. Grund: .
  • Bild User
    am 20.01.2015 19:19:40
    purea schrieb:
    EH schrieb:

Und dann??

Dann wird sie vor einer neuen Situation stehen, die irgendwo in der unbestimmten Zukunft liegt. Und das hat dementsprechend keine zwingende Auswirkung auf die Gegenwart, auf das, was sie jetzt tun kann und will. Eher ist es doch so, wenn sie in jungen Jahren schon so abgeklärt wie du reagieren würde, wäre das bemerkenswert. Ich finde ihr Verhalten eher ganz normal. In dem Alter ist so ein Verhalten subjektiv auch keineswegs belastend, wie du es ihr unterstellst.
    Außerdem hat sie ja dann auch bereits sehr wichtige Erfahrungen mit Diabates gemacht, wenn sich aus Prädiabetes mal Diabetes entwickeln sollte. Du stellst das viel zu negativ als "bringt eh nischt" dar. Es ist also so oder so nicht umsonst.

Bemerkenswert, was du alles über die Befindlichkeiten anderer User weißt. Und in die Zukunft sehen kannst du auch. Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.
  • Bild User
    am 20.01.2015 19:34:29
    EH schrieb:
    Bemerkenswert, was du alles über die Befindlichkeiten anderer User weißt. Und in die Zukunft sehen kannst du auch. Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

Ich habe mit dem Hinweis auf eine unbestimmte Zukunft an entscheidender Stelle eigentlich genau das Gegenteil gesagt, EH. Du nimmst ihre nicht bekannte Zukunft zum Anlass, ihr engagiertes Verhalten in der Gegenwart als wirkungslos und belastend zu diffamieren, damit auch zu entmutigen. DU hast doch ihre Zukunft destruktiv mit "das hälste eh nich durch, gibs am besten gleich auf" vorgezeichnet.

Ich halte ihr Verhalten keinesfalls für wirkungslos. Ganz unabhängig davon, wie sich ihre Zukunft manifestieren wird, hat sie Vorteile davon.
    Bearbeitet von User am 20.01.2015 19:37:55. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2015 20:29:33
    EH schrieb:
    Eine Frage hätte ich aber doch: Welche Werte glaubst du, daß du haben müßtest um nicht in Panik zu verfallen?

Wie ich gelesen habe, bewegt sich der BZ bei völlig Stoffwechselgesunden zwischen tagsüber 70 - 120 (also nüchtern optimal 70-85 und nach einer Mahlzeit mal bis 120 und darüber). Deswegen (und weil ich alles mögliche im Internet an Studien gelesen hatte) hatte ich mir Sorgen gemacht.

Außerdem hatte nicht ICH zuerst mir die Panik gemacht, sondern das Labor. DIE hatten das markiert, und auch mein Arzt meinte ja gestern: "normalerweise erwartet man bei jungen, gesunden Leuten unter 120."

Auch manche Kassen und zahlreiche Studien sagen doch inzwischen, dass ein NBZ von über 90 und postprandiale peaks über 140 schädlich sind, also mache ich mir keine Panik aus irgendwelchen Fantasiewerten, sondern eben aus dem, was viele Diabetesexperten inzwischen auch vertreten.

Zumal meine KH-Mengen keine riesigen waren und mein BZ trotzdem die Spitze hatte. Und ja, ich wasche meine Hände immer vor dem Messen und mein Gerät ist das Accu Chek Aviva, was wohl die geringsten Abweichungen haben soll.

Mit den mehr auf die 2h - 3h Werte je nach Peakabhängigkeit ist gut zu wissen, auch das mit dem Sport.

Ich denke, meine Anfangspanik ist ganz normal, ich bin ja nicht die erste hier. Es wird sich mit der Zeit alles einspielen, ich werde für mich selbst weiter beobachten und messen und wenn ich dadurch künftige Gesundheitsschäden verhindern kann, hat es sich ja gelohnt.
    Bearbeitet von User am 20.01.2015 20:37:13. Grund: .
  • Bild User
    am 20.01.2015 20:48:01
    Welche Kassen und Studien sagen das denn?