Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu mit Verdacht Prädiabetes - speziell auch an Jürgen
-
am 21.01.2015 16:07:28
So ihr lieben "Zweifler"....
Heute Mittagessen in der Kantine:
3 Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung, Tomatensoße, Gemüse und als Beilage eine kleine Schale Salat (Tomaten, Möhren, Gurken) ..... plus eben das, was im typischen Kantinenessen an zusätzlichem Zucker drin ist.
1 h PP: 180!!! (Nierenschwelle)
(ich hoffe nun ist alles klar und ich werde endlich nicht mehr der Panikmache bezeichnet)
2.5 h PP: immer noch 143
(schaffe es auf Arbeit nicht immer, mich auf die Stunde genau wegzuschleichen)
So! 180!
Interessanterweise jedoch ist dies genau dasselbe Essen, das ich damals 2 Stunden vor der betriebsärztlichen Untersuchung vor einem Monat hatte (unser Kantienessen wiederholt sich nämlich). Und da war der Wert bei 127.
Da wurde das Blut aus der Vene genommen. Liegt der unterschiedliche Wert jetzt nach demselben Essen am Messgerät oder hat sich mein Blutzucker innerhalb 1 Monat so verschlechtert?
ert, man erinnere sich,
bei 127man erinnere sich,
TypEinser schrieb:
Was nimmt der Threadstarter eigentlich sonst so an Medis? Cortison oder so?
Man ahnt ja nicht, was so alles...
-
am 21.01.2015 16:15:23
Sorry ich schreibe vom Handy aus und der obige Beitrag liess sich nicht besser formatieren oder der Nebensatz rauslöschen, es verrückt immer alles.
Also, ich nehme wie gesagt noch Betablocker, die wie gesagt den Zuckerstoffwechsel negativ beeinflussen sollen. Die vermute ich auch als Schuldigen, denn ich bin weder übergewichtig noch habe ich Diabetesfälle in der Familie. Das Ausschleichen steht auf meiner Agenda, aber ich bin echt geschockt von meinen Werten. :( -
am 21.01.2015 16:20:51
joralo schrieb:
Sorry ich schreibe vom Handy aus und der obige Beitrag liess sich nicht besser formatieren oder der Nebensatz rauslöschen, es verrückt immer alles.
Also, ich nehme wie gesagt noch Betablocker, die wie gesagt den Zuckerstoffwechsel negativ beeinflussen sollen. Die vermute ich auch als Schuldigen, denn ich bin weder übergewichtig noch habe ich Diabetesfälle in der Familie. Das Ausschleichen steht auf meiner Agenda, aber ich bin echt geschockt von meinen Werten. :(
Warum nimmst du Betablocker? Die kriegt man doch nicht so verschrieben - ohne Grund.
Betablocker sind u.U. lebenswichtig und die willst du absetzen wegen eines eingebildeten Diabetes?
Ich geb's auf. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 21.01.2015 16:34:20
Wenn dein Blutzucker so schnell hoch geht würde ich mal zum Arzt gehen und nicht hier stundenlang im Forum irgenden Mist von selbstgemessenen Werten schreiben, die die dir hier nicht die Tipps mit Ernährung etc. geben sollen sagen dass Du zum Arzt gehen sollst und nciht deinen Wahn hier ausleben solltest und dich im Netz verrückt machst. Du liest doch so viel dann google doch mal den Diabetestyp bei dem sich im kurzen Abstand der Blutzucker nach oben entwickelt. -
am 21.01.2015 17:02:13
Michaelheuer schrieb:
Wenn dein Blutzucker so schnell hoch geht würde ich mal zum Arzt gehen und nicht hier stundenlang im Forum irgenden Mist von selbstgemessenen Werten schreiben, die die dir hier nicht die Tipps mit Ernährung etc. geben sollen sagen dass Du zum Arzt gehen sollst und nciht deinen Wahn hier ausleben solltest und dich im Netz verrückt machst. Du liest doch so viel dann google doch mal den Diabetestyp bei dem sich im kurzen Abstand der Blutzucker nach oben entwickelt.
Wenn ich mir das Kantinenessen so ansehe, dann wundert es mich nicht, daß der BZ so schnell hoch geht. Da sind jede Menge KH drin und vermutlich auch Glutamat. Bezeichnenderweise ist er nach 2 Std. wieder so gut wie normal, besonders wenn man bedenkt, unter welchem Stress sie steht.
-
am 21.01.2015 17:54:03
Einige Beiträge hier lassen vermuten, dass mich manche wohl als "Troll" sehen ("Wahn ausleben" etc.).
Ich will aber nochmal klarstellen, dass ich keiner bin! Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, meine BZ-Werte aus dem Gerät auszulesen und online zu stellen - kein Problem damit! Von mir aus mache ich nächstes Mal auch ein Handyfoto vom BZ-Gerät mit meinem usernamen auf einem Zettel daneben (seine "Echtheit" beweist man doch üblicherweise in Foren so, oder nicht?)
Ich möchte hier mit meinen Problemen nur genauso ernst genommen werden wie andere auch! Ich bin noch nicht lange in der Diabetessache dabei, natürlich belese ich mich viel, aber das heisst nicht, dass ich alle Reaktionen meines Körpers gleich richtig einordnen kann, deshalb frage ich hier.
Wie gesagt, die Mahlzeit heute war die gleiche wie damals vor der ärztlichen Untersuchung....
PP 1h heute: 180
PP 2,5 h heute: 143 (damals aus dem Laborwert: 127)
Vorhin nochmal gemessen (ca. 4 Stunden PP): plötzllich zeigte es 73 !!!!! an! So wenig hatte ich noch nie, nichtmal nüchtern morgens!
Ist dies nun also die berühmte "alimentäre Hypoglykämie" oder spinnt mein Gerät?
Bitte ernstgemeinte Antworten, so einen "irren" Tag wie heute hatte ich noch nie...
Ach ja, und ich weiß, dass man die BBs nicht einfach absetzen kann, warum ich sie nehme, hatte ich in meinem 3. Beitrag oben an Kato erklärt. Auch, dass ich mit dem Doc perspektvisch das Ausschleichen bespreche... -
am 21.01.2015 18:34:15
Mach weiter wie bisher, du machst es genau richtig. Dein Elan wird dir auf keinen Fall Schaden. Deine Werte nach dem Essen sind unschön, da gibt es nichts zu deuten, auch wenn nicht fatal. Wenn du hier an Leute gerätst, die Werte weit darüber haben oder nur mit Medikamenten geringere Werte erfahren, dann ist deren ungewöhnlich harsches Auftreten vielleicht menschlich, in deinem Fall aber kein guter Berater!
Jürgen hat hier die Annahme geäußerst, dass er er heute nach 25 Jahren noch medikamentenfrei wäre, hätte er damals gleich mit konsequentem Engagement, Ernährungsumstellung und Bewegungsprogramm reagiert. An Leuten wie uns beiden wird man eben genau das jetzt mal testen können. Das ist der große Vorteil der späteren Geburt.
Dass du nach dem Zuführen von vielen KH und entsprechender Spitzen später weit runtersackst mit dem BZ ist normal (alimentäre Hypoglykämie). Freue dich schon mal auf dein OGTT, da wirst du nach 3 Stunden möglicherweise heftig unterzuckern. Hatte ich beim letzten Mal auch durch.
Bearbeitet von User am 21.01.2015 18:35:07. Grund: . -
am 21.01.2015 18:45:32
Danke, ich habe eben auch mal gegoogled und von der Mayo Clinic folgendes gefunden:
"Reactive hypoglycemia (postprandial hypoglycemia) is low blood sugar that occurs after a meal — usually within four hours after eating."
http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/diabetes/expert-answers/reactive-hypoglycemia/faq-20057778
"Within 4 hours..." passt genau zu meinen Werten (also 1 Stunde PP 180, dann nach 4 Stunden 73).
(Wobei 73 ja noch nicht als Unterzuckerung gelten, also weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich die Werte deuten soll.)
Aber auf jeden Fall weiß ich, was ich in Zukunft NICHT mehr in der Kantine essen werde. Ich teste weiter die Mahlzeiten durch - so wie es empfohlen ist, also mal durchtesten, wie man auf welche Mahlzeiten reagiert, die Messwerte notieren und danach reagieren. Wobei sich eigentlich jetzt schon abzeichnet, dass ich "am besten" mit low carb fahren werde.
Den oGTT macht mein Hausarzt nicht nächste Woche gleich, sondern will erstmal den NBZ nehmen, wenn der auffällig ist, dann entweder ins Labor zum Langzeitwert oder gleich den oGTT... Als er sagte, von jungen gesunden Leuten erwartet man eigentlich 120 (in Bezug auf meinen Laborwert von 127) dachte ich erst, "wow, der ist fit!", aber als er nicht auf meinen Wunsch nach dem oGTT reagierte, na ja.....vielleicht rufe ich gleich mal direkt den Diabetologen an, vielleicht bekomme ich ja da ohne Überweisung einen Termin und werde "ernster" genommen. Nach meinen Werten kann ich mir ja auch schon denken, wie der oGTT verlaufen wird.
Echt komischer Tag heute! 180 nach einer Stunde, 73 nach 4 Stunden....irgendwie habe ich jetzt noch mehr Angst und Panik. -
am 21.01.2015 19:06:38
joralo schrieb:
Einige Beiträge hier lassen vermuten, dass mich manche wohl als "Troll" sehen ("Wahn ausleben" etc.).
Dass Du's für Dich ernst meinst, kannst Du nicht mit Fotos beweisen, die ja nach Ansicht Deiner Kritiker gestellt sein können und für die Hardcore-Kritiker eh beweisen, dass Du hier falsch bist, weil Du ja noch keinen diagnosereifen Diabetes hast. Jeder Beitrag hier ist für Dich nur so ernst, wie Du ihn nimmst.
Deine 2-Stunden-Werte nach dem gleichen Essen liegen recht dicht beieinander. Die 73 nach 4 Stunden sind kein Unterzucker. Der gilt ab 50mg/dl. Ab 70 mit einem gewissen Vorbehalt nur für die Behandlung mit zuckersenkenden Medis, weil damit immer von einem noch weiteren Absinken ausgegangen wird.
Wenn Du sie als 2-Stunden-Wert nach den 180 gemessen hättest, hätte das eher nach dem Abfallen in eine Unterzuckerung ausgesehen, und Du hättest wahrscheinlich im Rahmen der folgenden Stunde 50 und weniger messen können.
Wie es ist, würde ich die 73 für ein gutes Zeichen Deiner BZ-Automatik sehen, dass sie mit etwas Rücksicht=weniger KHs noch normal funktionieren kann :)
An Deiner Stelle würde ich erst einmal etwas systematischer ausprobieren, von was von Deinem normalen Essen Du wie viel essen kannst, ohne dass in Deiner Spitze nach irgendwo 1-2 Stunden 140 überschritten werden. Und wenn Du dich dann ein paar Wochen an diese Grenze gehalten hast, kann gut sein, dass Du morgens nüchtern wieder unter 90 misst.
Nicht missverstehen! Es gibt keine Garantie, dass das so funktionieren wird. Es hat nur bei manchen (nicht allen!) anderen schon so funktioniert :)
Daumendrück, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 21.01.2015 19:15:04
73 haben mit Unterzuckerung nichts zu tun. Aber beim oGTT wirst du eine heftigere Spitze erfahren und dementsprechend wird die Gegenreaktion der BSD heftiger ausfallen.
Der Langzeitwert wird in deinem besonderen Fall nicht weiterhelfen. Deine Werte sind zu gut, als dass der HbA1c hier "anspringen" würde. Mein HbA1c lag bei Diagnosestellung bei 5,3%. Weit entfernt von jeder Diagnoseschwelle. Der oGTT hat allerdings ein deutliches Zeichen gesetzt.
Bearbeitet von User am 21.01.2015 19:15:40. Grund: .