Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basalinsulin unwirksam
-
am 25.12.2014 12:41:51
Hallo,
vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem....bin seit ca. 20 Jahren Typ 1 und spritze als Basal Protaphane und zum Essen Novorapid.
Seit ca. 2 Wochen nun wirkt das Protaphane kein Stück mehr, hab auch versucht die Dosis anzupassen aber nichts tut sich....morgens die Nüchternwerte liegen bei ca. 250-300. Unterzuckerungen liegen nachts auch nicht vor, hab mir mal alle paar Stunden den Wecker gestellt und die Werte überprüft. Steigt stetig an. Technische Mängel liegen auch keine vor, hab alles überprüft.
War auch schon beim Arzt, der meinte das sich eventuell Antikörper gebildet haben. Dann hat er mir Lantus mitgegeben, ich solle mal das versuchen aber auch da tut sich nichts.
Mein NovoRapid funktioniert noch einwandfrei.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat ?
Gruß Markus -
am 25.12.2014 13:05:14
Hallo Markus,
eventuell liegt eine Rezeptor-down-Regulation vor, wie sie hier von Doc Teupe beschrieben wird.
Lies dir den Artikel mal durch. Wenn es auf deine Situation passt, dann hast du dort auch die Beschreibung, wie du versuchen kannst, die Insulinrezeptoren wieder hochzuregulieren (Rezeptor-up-Regulation).
Beste Grüße, Rainer -
am 25.12.2014 13:12:43
Hallo Rainer,
danke für den Beitrag....aber denke nicht das bei mir dieses Problem vorliegt....ich habe in den letzten Monaten meinen Insulinbedarf deutlich reduziert durch Sport und lowcarb Ernährung.
Ernähre mich gesund und wie gesagt fast täglich Sport.
Gruß Markus -
am 25.12.2014 14:00:31
Moin Markus,
hattest Du bei Deiner Nachtbeobachtung mit Wecker eine Art Verlauf gesehen, vielleicht sogar ansteigenden?
Hast Du mit Deiner Verringerung des Insulin-Bedarfs vielleicht auch die Menge vom Basal reduziert?
Bin neugierig, Opa Jürgen -
am 25.12.2014 14:20:07
Hallo Jürgen,
ja es war ein ansteigender Verlauf zu sehn....ist ja auch klar ohne Basal.
Bei der Verringerung konnte ich beide Insuline reduzieren...
Gruß Markus -
am 25.12.2014 14:37:36
Moin Markus,
bei vielen von uns steigt der BZ gegen Morgen auch mit Basal an, beim sogenannten Dawn-Phänomen. Das kann von diversen Hormonen befüttert werden, die unterm Strich alle für ne verstärkte Glukose-Ausgabe der Leber sorgen.
Ne wirklich sachlich schlüssige Erklärung für die Erscheinung hab ich noch nirgendwo gefunden, auch nicht dafür, warum sie bei manchen von Anfang an da ist, bei anderen irgendwann im Verlauf ihres Diabetes eintritt und bei manchen wie auch bei mir irgendwann verschwindet.
Und ok, Du hast mit Deiner Insulin-Verringerung auch das Basal zurück genommen. Nach dem sinkenden morgentlichen Nüchternwert? Oder weil man halt in 24 Stunden nach Plan 50% Basal und 50% Bolus spritzt?
Bin immer noch neugierig, Opa Jürgen -
am 25.12.2014 14:55:57
ja genau nach dem sinkenden morgentlichen Nüchternwert hab ich das Basal zurück genommen...macht ja auch wenig Sinn immer mit Unterzuckerungen aufzuwachen.....und einen Plan mit 50/50 hab ich nicht, ich regel das nach Bedarf...
und gibt's ne Möglichkeit gegen dieses Dawn-Phänomen ??
Gruß Markus -
am 25.12.2014 20:55:35
Ok, die Standard-Edel-Antwort ist die Insulin-Pumpe, die man so einstellen kann, dass sie den gegen Morgen ansteigenden Insulin-Bedarf passend ausgleicht. Funktioniert in aller Regel gut, allerdings finanziell erträglich meistens nur dann, wenn der Dok für die kranke Kasse passend argumentiert.
Die Standard-Standard-Antwort ist die Basal-Erhöhung so weit, bis bei 2-3 Uhr 70mg/dl oder vielleicht sogar nur 60 anliegen und damit der am Morgen niedrigste Anstieg - um 9-10 Uhr häufig noch bis an 140-150. Aber immerhin, bei rechtzeitig passendem Ausgleich wird der HBA1c-Wert davon praktisch nicht beeindruckt, und der Dok ist voll zufrieden.
Was bei mir genial wirkt: In der Spitze nach den Mahlzeiten regelmäßig unter 140 und weniger als 4 BEs/Tag. Mit mehr BEs und mehr Bolus kann ich zwar den BZ völlig gesund halten, aber damit hab ich dann doch diesen Morgenanstieg.
Mit weniger BEs und damit weniger notwendigem Bolus kann ich um 6 wie um 10 Uhr 80-90mg/dl messen ohne jeden nennenswerten Anstieg :) -
am 26.12.2014 09:54:40
ok alles recht und gut aber das Basal zeigt ja bei mir gar keine Wirkung mehr, egal wieviel oder wie wenig ich reinhaue...
darin liegt ja mein Problem....hab auch schon versucht nachts bzw. in den frühen Morgenstunden vom Novorapid zu spritzen aber das reist es auch nicht wirklich raus
Gruß Markus -
am 26.12.2014 11:15:55
Moin Markus,
also wenn Du z.B. in den folgenden 8 Stunden nach 30 oder 60 IEs Prota keinen Unterschied messen kannst, und das bei ner frischen Packung aus der Apotheke, die noch keinen Frost (Kühlschrank auf 5 kann reichen) gekriegt hat, wirst Du mit Deinem Dok in 2015 viel ausprobieren müssen :(
Bin ratlos, Opa Jürgen