Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heilfasten?
-
Roland
Rang: Gastam 27.02.2009 21:01:04
Hallo zusammen,
ist "Heilfasten" für einen Diabetiker (ich habe Typ 1) eigentlich überhaupt möglich, ohne sich selber gesundheitlich zu gefährden?
Vorab herzlichen Dank für Eure Info`s.
LG Roland und ein schönes Wochenende -
klausdn
Rang: Gastam 27.02.2009 21:06:49
heilfasten ist auch für gesunde krankmachend,
also ein völlig falscher begriff, eine erfindung von sektirern,
selbst zum abnehmen ist es wie auch diäten nicht geeignet. da das endgewicht praktisch immer höher ist als das startgewicht.
mfg. klaus von klausdn -
dagmar
Rang: Gast -
Astrid
Rang: Gastam 28.02.2009 13:57:18
Hallo Roland,
einfach ausprobieren. Aber Fasten ist ja praktisch totaler KH-Verzicht. Und als Typ 1-Diabetiker kann dein BZ in ungeahnte Höhen steigen, aber auch fallen.
Aber das wirst du ja merken und kannst dann gegebenenfalls einfach was essen. Ein Mittel zum Abnehmen ist es nicht, da gebe ich den anderen recht.
Probier´doch nur mal "no carb" aus für einen Tag, also mir wird da schwarz vor Augen und außerdem wirbelt es die BZ-Werte ganz schön durcheinander.
mfg von Astrid -
rr
Rang: Gast -
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2009 15:58:39
fasten auch das sog. "heilfasten" hat weder mit low - no-carb, noch mit atkins zu tun.
es ist nahrungsverzicht, wasser trinken ist erlaubt,
und bei manchen dieser vertreter auch ein recht absurdes gemüse/kartoffelwasser.
die "heilungsversprechen" dieser leute sind mehr als abenteuerlich. und die folgen für junge menschen leicht das abrutschen in den ana-mia bereich, da es rauschzustände erzeugt.
mfg. klaus
von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 28.02.2009 16:20:28
Hallo Roland,
unter heilfasten versteht man Fasten mit der Absicht der Heilung. Es sollte klar sein, dass Diabetes nicht heilbar ist, also kein Heilfasten geht.
Man kann also nur Fasten:
Man versteht darunter heute nichts essen evtl. Wasser trinken,
Im Mittelalter mussten die Leute aus religiösen Gründen fasten. Sie haben das Verbot u.a. mit Bier umgangen. D.h. die Leute waren früher in der Beziehung viel pragmatischer und realistischer.
Beispiel 1 ist auch für Gesunde nicht umproblematisch bzw. kaum zu schaffen.
mfg dipa -
Maria N
Rang: Gastam 28.02.2009 19:09:53
Hallo Roland!
Ich habe es mal mit Heilfasten versucht, da war ich noch gar nicht Diabetikerin. Ich bin im Krankenhaus gelandet, weil ich zusammengebrochen bin. Auf Revers bin ich dann nach Hause, am nächsten Tag war der Notarzt bei mir, weil es mir wieder so mies ging. Das war's dann für mich mit Heilfasten.
Wahrscheinlich war damals mein BZ schon stark schwankend.
Der Arzt hat gemeint, wenn man körperlich ohnehin keine Reserven hat, sollte man die Finger vom Heilfasten lassen.
Lieben Gruß
Maria N -
Werner
Rang: Gastam 01.03.2009 15:52:36
hi robert, klar ist das möglich, jesus war auch typ1.
lg von Werner -
Simplizissimus
Rang: Gast