Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wieder schwanger - Gestationsdiabetes (Typ 4) dieses Mal wie verhindern

• Rang: Mitglied
    am 07.01.2015 23:32:37
    Ok, ich mache mich nun vielleicht unbeliebt, aber ich will es so gerne wissen. :-) Also sorry fürs Nachfragen.
    Der Fötus ist doch schon nach 14 SSW voll entwickelt - organisch betrachtet. Du meinst mit "schädlich werden" die Makrosomie?

Edit: Danke, Rainer!
    Bearbeitet von User am 07.01.2015 23:34:06. Grund: Edit
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2015 00:34:48
    Moin Pfirsich,

aus traditioneller diabetologischer Sicht ist die Makrosomie die Diabetes-Folge, die die Mutter am meisten belastet, weil der Ausgang dem Umfang nicht gewachsen sein kann. Für das Neugeborene ist die Überproduktion vom Insulin die Diabetes-Folge, die dann zuschlägt, wenn der Ausgang gemeistert ist. Da muss sich die Regelung des Kindes erst ein paar Tage dran gewöhnen, dass für die Regelung des eigenen BZ im kleinen Volumen des winzigen eigenen Kreislaufs viiiiel kleinere Insulin-Mengen reichen, als im großen Zusammenhang vor dem Stapellauf.

Gilt beides nur für aus heutiger Sicht andauernd seeeehr hohen mütterlichen BZ. Schon vor 20 Jahren, als die top-Schwangerschafts-Einstellung noch mit dem zuckerfreien Urin belegt wurde, waren beide Komplikationen kein Thema für die Mütter, die sich dran gehalten haben. Und dafür reicht der BZ 20 von 24 Stunden unter 160-180mg/dl.
    Für das zügige Absenken der Schwangerschafts-Vorgaben für den BZ haben die zunehmenden statistischen Daten gesorgt, mit denen halt unerwünschte Ereignisse zahlenmäßig mit solchen Größen wie dem BZ in Verbindung gesehen werden konnten, ohne dass man da direkt irgendwelche ursächlichen Zusammenhänge hatte. Danach wird noch immer eifrig gesucht. Die Zahlen haben einfach nur gesagt, dass die wenigsten unerwünschten Ereignisse bis bei den Schwangerschaften gezählt werden, in denen die Mutter bei ner diabetischen Störung pro-aktiv für ihren gesunden BZ sorgt.

Wie wahnsinnig viel und komplex in einer Schwangerschaft passiert, wird erst langsam immer deutlicher. Denn zum Entdecken können wir ja noch immer nicht einfach mal zwischendurch reingucken. Da ist immer noch viel an Zusammenreimen aus neuen systematischen und zufälligen Erkenntnissen, wie ich's "kürzlich" mal hier gelesen hab. Sorry, weiß keine Version auf Deutsch, aber schließe aus Deinem Nick, dass Dich das nicht stört.

Also munteres Brüten, Jürgen
    am 08.01.2015 08:07:56
    Moin Jürgen,

dein Link funktioniert leider nicht. Ich würde mir das gerne durchlesen und dann gehe ich auf deinen Beitrag ein.
    Habe gerade wegen dem Töchterchen nicht die Zeit.

Daaanke!!! :-)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2015 08:18:45
    http://aeon.co/magazine/science/pregnancy-is-a-battleground-between-mother-father-and-baby/
    am 12.01.2015 18:07:35
    Hallo Jürgen,

danke für den Text, ich habe das Wirkprinzip etwas besser verstanden.

Mit meiner Hebamme hatte ich heute ein Gespräch, sie erzählte mir von einer Typ 1 Diabetikerin, welche sich eben nach der Steinzeit-Diät während ihrer Schwangerschaft ernährt hatte und tolle Erfolge damit erzielte.

Mal eine andere Frage: Könnte man auch "mal so" Insulin nach Bedarf spritzen. Bspw. ernähre ich mich jetzt schon überwiegend nach Paleo (Steinzeit-Diät), habe aber hin und wieder einen KH-Hiepper und könnte ich in diesen seltenen Fällen mir z. B. 2-3 IE oder je nachdem an Humalog spritzen?
    Rein hypothetisch gefragt: Kann man die BSD dadurch entlasten, indem man sich überwiegen KH-arm ernährt und bewußt und wirklich sehr selten (besonderer Anlass) mal ein wenig KH zu sich nimmt?

Ich schaffe es schon mich 1-3x täglich von Fleisch und Fisch plus Gemüse zu ernähren, habe aber als Schwangere manchmal Lust auf Spaghetti oder ein Schüsselchen Obst.

Gestern aß ich abends z. B. 200g Rehkeule angebraten, Rotkohl gedünstet, dazu eine Sahnesoße (natürlich nicht abgebunden, sondern etwas reduziert), war schön satt und begann mit 95 zu essen. Hatte nach 1h 110 und nach 2h sogar nur 84!
    Ein Traum!
    Doch eben schafft mich als Vegetarierin das viele Fleisch und keine Nudeln ;-).
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.01.2015 18:17:50
    Peach schrieb:
    ... könnte ich in diesen seltenen Fällen mir z. B. 2-3 IE oder je nachdem an Humalog spritzen? Rein hypothetisch gefragt: Kann man die BSD dadurch entlasten, indem man sich überwiegen KH-arm ernährt und bewußt und wirklich sehr selten (besonderer Anlass) mal ein wenig KH zu sich nimmt?

Ja, natürlich kannst du es so machen - das ist ein guter Plan.

LG Rainer