Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe, ist das normal?!

• Rang: Anfänger
    am 07.01.2015 22:53:43
    Hallo,
    ich hab mich hier angemeldet, um hier vielleicht Lösungsansätze meines Problems zu finden.
    Ich hab seit 8 Jahren Diabetes Typ 1, nurm ist mein Problem, dass ich mehrmals im Monat meine Faktoren umstellen muss.
    Beispiel, diese Faktoren hatte ich für 3 Wochen:
    Protaphane: Morgen:4 Abends: 3,5
    Novorapid: Morgens: 1,5 Mittags:0,5 Abends: 0,75

Nach so einer Phase steigt mein Blutzucker meist stark und es kommt zu folgenden Faktoren:
    Protaphane: bleibt
    Novorapid: Morgens:3 Mittags:1,3 Abends: 2

Diese Phase dauert meistens so 1-3 Wochen, da diese Einheiten nun wieder zu deutlichen Unterzuckerungen führen bin ich im Moment wieder bei der Reduzierung der Faktoren:
    Protaphane: Morgens:4 Abends:1
    Novorapid: Morgens:2 Mittags:1,3 Abends:1

Angaben jeweils pro BE.
    Diese Faktoren kann ich des weiteren nicht "fest" benutzen, da ich z.T. sonst zu niedrig kommen würde, so muss ich beispielsweise Morgens, falls ich über 7 Einheiten komme, automatisch um eine Einheit reduzieren.
    Ich bin sehr ausgeglichen und mache regelmäßig Sport (jedoch erst seit einem Jahr, die Probleme habe ich seit acht Jahren).

Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Mein Diabetologe ist ratlos und im Internet finde ich nichts.
    Danke im voraus.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2015 12:17:42
    Hallo!

Das Problem wird das Protaphane sein - in solchen Homöopatischen Mengen wirst Du Basallöcher haben, die Du dann mit höheren Faktoren ausgleichst.

Und wenn die leichten Resistenzen dann weg sind und Du dann den Bolus (der ja dann auch eine Basalfunktion übernimmt) reduzierst, fehlt zwischendurch was und die Faktoren steigen.

Hast Du mal einen Basal-Test gemacht?

Und spricht was dagegen, ein anderes Basalinsulin zu nutzen?

Bei Dir scheint beim Bolus auch die Regel zu greifen:

Bis 6 BE = 100 % Faktor
    ab der siebten BE wird nur noch Faktor 50 % dazugerechnet.

Viele Grüße
    Andy
    Bearbeitet von User am 08.01.2015 12:20:47. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2015 17:30:16
    ansobe schrieb:

Beispiel, diese Faktoren hatte ich für 3 Wochen:
    Protaphane: Morgen:4 Abends: 3,5

Womit multiplizierst Du Dein Prota? Mit der Menge Deiner BEs zum Frühstück und zum Abendessen, oder wie sollte ich das verstehen?
    am 08.01.2015 17:56:52
    Ich multiplizieren mein protaphane nicht, ich spritze durch Erfahrungen, heißt ich reduziere/erhöhe, wenn der Blutzuckerwert nicht passend ist
    am 08.01.2015 17:58:13
    Nein, aber das mit dem test scheint mir eine gute Idee zu sein, danke!
    Bearbeitet von User am 08.01.2015 17:59:18. Grund: komplizierte Bedienung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2015 19:57:17
    Ok, hatte ich das mit den Faktoren nicht richtig verstanden.

Das Anpassen nach dem BZ mach ich auch. Immer so, dass mein BZ nach Möglichkeit nach jeder Mahlzeit im Bolus-Wirkauslauf wieder in meinem Basis-Bereich landet, spätestens dann nach dem zweiten Essen. Und nach Möglichkeit ebenso jeden Morgen nüchtern, und wenn's an dem einen Tag nicht funzt, dann eben wieder am folgenden :)

Alles nach Erfahrung und Gefühl. Dabei schwankt der BE-Faktor - oder meine Schätzung? - munter zwischen 2 und 4. Hab ich was verpasst, und sollte ich da eine größere Regelmäßigkeit erwarten?