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Gewichtszunahme durch Tresiba
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am 12.01.2015 13:19:18
Hallo wollte mal fragen ob jemand auch das neue Insulin Tresiba kennt nehme seit Anfang September Abends Tresiba und 2 x 10 Byetta und 2x Siofor 1000 und 3x Repaglinid 2 mg mein Hb Wert ist auf 7.2 habe durch das Tresiba 10kg zu genommen bin total unglücklich wäre dankbar um eine Antwort -
am 12.01.2015 14:31:34
Dass vor allem wir mit Typ2 bei gleichbleibender Ernährung zunehmen, wenn wir Insulin dazu nehmen, ist verbreitete Erfahrung. Sie wird ganz allgemein damit erklärt, dass die Nahrung mit dem Insulin besser verwertet und genutzt wird, so dass entsprechend weniger Futter völlig ausreicht, auch wenn das Bauchgefühl noch so heftig widerspricht :(
An Deiner Stelle würde ich allerdings unabhängig davon mal ein ernstes Wort mit meinem Diabetologen sprechen. Denn mit 4 Zuckermedis nimmst Du wenigstens 1 mehr, als die Fachgesellschaft für die gute Behandlung empfiehlt.
Daumendrück, Jürgen -
am 28.03.2015 23:31:22
Hallo....lese gerade deinen Beitrag. Ich gehöre auch zu den Leuten, die durch Tresiba mindestens 15 kg zugenommen habe.
Nehme Tresiba jetzt ca ein 3/4 Jahr, dazu morgens und abends Metformin und Kurzzeitinsulin Apidra wenn Kohlenhydrate im Spiel sind.
Mein Hba1 liegt z. Zt. bei 7,5. Tresiba habe ich bekommen, weil ich immer hohe Morgenwerte hatte, damals habe ich als Langzeitinsulin Levemir gehabt.
Naja, was soll ich sagen...die Morgenwerte haben sich nicht geändert, sind immer noch zu hoch, dafür hat sich das Gewicht den Morgenwerten angeglichen und ist rapide gestiegen.
Ich habe meinen Diabetikologen darauf angesprochen, aber er meinte, dass würde nicht stimmen, es liegt an der Ernährung. Dazu muss ich sagen, dass ich die nicht verändert habe. Ich weiß auch nicht, was ich da machen soll. Bin auch völlig unglücklich darüber.
Du siehst...du bist mit deinem Problem nicht alleine.
Viele Grüße
Zanderfisch11
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ferrato
Rang: Gastam 29.03.2015 09:46:07
hjt_Jürgen schrieb:
Dass vor allem wir mit Typ2 bei gleichbleibender Ernährung zunehmen, wenn wir Insulin dazu nehmen, ist verbreitete Erfahrung. Sie wird ganz allgemein damit erklärt, dass die Nahrung mit dem Insulin besser verwertet und genutzt wird, so dass entsprechend weniger Futter völlig ausreicht, auch wenn das Bauchgefühl noch so heftig widerspricht :(
Hallo Jürgen,
diesen Beitrag habe ich gerade erst gelesen und muss einfach darauf antworten, damit dieser Unsinn hier nicht unkommentiert so stehenbleibt.
Jeder Mensch, ob gesund oder Diabetiker, braucht Insulin, um die Glucose im Blut verwerten zu können. Stoffwechsel-Gesunde produzieren dieses selbst und Insulinpflichtige Diabetiker führen das, was die eigene BSD nicht mehr liefern kann, eben von aussen zu. Jetzt erklär mir mal in einfachen Worten, warum jemand bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme mit eigener, intakter Insulinproduktion nicht zunimmt, bei externer Zufuhr aber schon. Einfach gesagt, es ist dem Körper völlig gleichgültig, woher das Insulin kommt, wenn er es eben nur bekommt. Nach Deiner Logik müssten ja dann auch alle TYP1 'er Kugelrund sein. In letzter Konsequenz sogar die komplette Bevölkerung.
Umgekehrt wird nämlich ein Schuh daraus. Dadurch, dass man ja den BZ mit Insulin wieder senken kann, achtet man manchmal nicht mehr so auf die Menge der Nahrung und isst mehr oder aber öfter was. Das führt dann in der Konsequenz dazu, dass man mehr zuführt, als man verbraucht. Denn ob mit oder ohne externe Insulinzufuhr. Nur wenn man mehr isst, als man verbraucht, nimmt man zu. Diesen Effekt hat man ja auch in der Tiermast verwendet. man gab Insulin, damit die Tiere mehr fraßen und dadurch schneller fett wurden.
Ich habe keine Ahnung, wo Du Deine "Verbreiteten Erfahrungen" her hast, aber Du solltest Deine Quellen mal überprüfen.
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DM1Diabetes
Rang: Gastam 29.03.2015 09:47:02
Hallo,
ich bin Typ 1 Diabetiker und nutze Tresiba seid ca einem 3/4 Jahr, vorher Lantus, als Bolus NovoRapid. Bei mir ist keine Veränderung im Essverhaltens eingetreten und auch keine Gewichtszunahme. Meine hba1c Werte sind ähnlich wie zuvor bei 5,7 bis 6,1 Aber ich habe seltener Unterzuckerungen und ich kann das Tresiba mal 1 oder auch mal 2 oder 3 Stunden früher oder Später spritzen als Üblich . Ansonsten kann ich Jürgen, bezüglich der Gewichtszunahme nur zustimmen. Ist bei uns Typ 1 Diabetikern genau das selbe. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 29.03.2015 09:47:07
Hallo,
ich bin Typ 1 Diabetiker und nutze Tresiba seid ca einem 3/4 Jahr, vorher Lantus, als Bolus NovoRapid. Bei mir ist keine Veränderung im Essverhaltens eingetreten und auch keine Gewichtszunahme. Meine hba1c Werte sind ähnlich wie zuvor bei 5,7 bis 6,1 Aber ich habe seltener Unterzuckerungen und ich kann das Tresiba mal 1 oder auch mal 2 oder 3 Stunden früher oder Später spritzen als Üblich . Ansonsten kann ich Jürgen, bezüglich der Gewichtszunahme nur zustimmen. Ist bei uns Typ 1 Diabetikern genau das selbe. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 29.03.2015 09:47:11
Hallo,
ich bin Typ 1 Diabetiker und nutze Tresiba seid ca einem 3/4 Jahr, vorher Lantus, als Bolus NovoRapid. Bei mir ist keine Veränderung im Essverhaltens eingetreten und auch keine Gewichtszunahme. Meine hba1c Werte sind ähnlich wie zuvor bei 5,7 bis 6,1 Aber ich habe seltener Unterzuckerungen und ich kann das Tresiba mal 1 oder auch mal 2 oder 3 Stunden früher oder Später spritzen als Üblich . Ansonsten kann ich Jürgen, bezüglich der Gewichtszunahme nur zustimmen. Ist bei uns Typ 1 Diabetikern genau das selbe. Mit Tresiba macht also die Zeitumstellung keine Probleme.
Bearbeitet von User am 29.03.2015 09:49:53. Grund: .... -
am 29.03.2015 10:13:14
@ferrato
Die allgemein dafür verwendete Erklärung:
Wenn der BZ mit Insulin aus Pen oder Pumpe wieder häufiger und länger unter der Nierenschwelle verläuft, wird weniger von der gegessenen Energie ausgeschieden und mehr davon gespeichert.
Zudem sorgt dieses mehr an Insulin (im Vergleich zu zu wenig vorher) dafür, dass Speicherfett deutlich nachrangiger zur akuten Versorgung herangezogen wird, wenn Energie gebraucht wird.
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Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 29.03.2015 11:08:54
hjt_Jürgen schrieb:
@ferrato
Die allgemein dafür verwendete Erklärung:
Wenn der BZ mit Insulin aus Pen oder Pumpe wieder häufiger und länger unter der Nierenschwelle verläuft, wird weniger von der gegessenen Energie ausgeschieden und mehr davon gespeichert.
Zudem sorgt dieses mehr an Insulin (im Vergleich zu zu wenig vorher) dafür, dass Speicherfett deutlich nachrangiger zur akuten Versorgung herangezogen wird, wenn Energie gebraucht wird.
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Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Ich kenne nur Styler Kriege. Gewichtsabnahme fällt mir leicht obwohl ich seid meiner Kindheit Insulin spritze. Das Ganze Gewichtsdig hat nur mit der aufgenommen Energie, der verarbeiteten Energie und der verbrauchten Energie zu tun. Wenn jemand kein Diabetes hat , dann nimmt er zu wenn er mehr Energie zu sich nimmt, durch essen von zu viel Fett, Protein oder Kohlehydrate, als er Verbraucht, Energie die der Körper benötigt zum Leben und bei Bewegung/Sport/körperliche Arbeit. Ein unbehandelter oder schlecht behandelter Diabetiker verarbeitet nicht die gesamte Energie so dass er Teilweise an seine Fettpolster ran muss um seine körper genügend Energie zu geben um zu überleben. Beim unbehandelten Typ 1 Diabetiker können auch die Stofe die er durch Fettpolsterabbau produziert nicht verwendetet werden um Energie für den Körper zu liefern. Bei einen durch Insulin gut eingestellten Patienten ist es aber so wie bei einen Gesunden. Wer zu viel isst und sich zu wenig bewegt der nimmt zu. Wer auf sein Gewicht achtet und normal isst und sich normal Bewegt der nimmt nicht zu. -
ferrato
Rang: Gastam 29.03.2015 11:23:30
hjt_Jürgen schrieb:
@ferrato
Die allgemein dafür verwendete Erklärung:
Wenn der BZ mit Insulin aus Pen oder Pumpe wieder häufiger und länger unter der Nierenschwelle verläuft, wird weniger von der gegessenen Energie ausgeschieden und mehr davon gespeichert.
Das bedeutet aber doch, dass in der Zeit zu hoher BZ Verläufe mehr als eigentlich erforderlich gegessen wurde, nur, dass ein Teil davon wieder ausgeschieden wurde. Dieser Teil wird dann bei Absenkung unter die Nierenschwelle wieder verarbeitet. Man nimmt also nicht durch das Insulin, sondern durch zu viel Energieaufnahme zu. Damit bestätigst Du meinen obigen Beitrag.
Bearbeitet von User am 29.03.2015 11:24:31. Grund: Korrektur Schreibfehler