Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zum Glucose-Belastungstest

• Sarah

Rang: Gast
    am 27.02.2009 13:10:58
    Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute (bin in der 24. Schwangerschaftswoche) einen "Glucose-Belastungstest zur Abschätzung eines Risikos für die Erkrankung mit Diabetes mellitus in der Schwangerschaft".

Ich glaube nicht, dass ich Diabetes hab, da ich
    - "erst" 29 Jahre alt bin
    - nicht übergewichtig bin (1,70 m, zurzeit 58 kg)
    - kein Diabetes in der Familie bekannt ist

Da ich aber ein bisschen viel Fruchtwasser habe, wurde mir der Test empfohlen.

Der Test ist so abgelaufen:
    - Ich durfte in Ruhe frühstücken u. ganz normal essen
    - Ich bekam ein Glas Glucose zu trinken
    - nach einer Stunde wurde mir Blut abgenomen, das eingeschickt wird.

Jetzt, ca. 2 Stunden später, hab ich totale Kreislaufprobleme bekommen: Mir ist der Schweiß ausgebrochen und ich zitterte sehr stark. Sind das Nebenwirkungen? Ein paar Schokoriegel und ein halber Liter Wasser haben mich als erste Hilfsmaßnahme "gerettet". Zittern tu ich immer noch. Obwohlich inzwischen auch gut zu Mittag gegessen habe (sonst esse ich erst ne Stunde später...

Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Viele liebe Grüße
    Sarah
  • Michael

am 27.02.2009 13:20:32
    der Test war für die Katz da Du die Traubenzuckerlösung nüchtern trinken musst!

nach 2 stunden ist dein BZ extrem abgesagt da deine BSD vermutlich zuviel Insulin produziert hat

Kann jetzt sein dass es wegen dem zusätzlichen Frühstück war oder weil dir *Phase* 1 fehlt von Michael
  • ee

am 27.02.2009 13:31:38
    reaktive Hypoglykämie.
    Erst ein Berg und dann ein tiefes Blutzuckertal .

Therapie: Nur Kohlenhydrate verzehren, die den Blutzucker langsam ansteigen lassen oder diese in mehrere Mahlzeiten aufteilen.
  • Sarah

am 27.02.2009 13:41:15
    Na du macht mir Spaß, der Test soll umsonst sein? Prima. Dann hab ich grad 23 Euro zum Fenster rausgeschmissen... :-/

Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt, wie es auch auf der Homepage der Uni Düsseldorf steht:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/index.html?TextID=1808

"Hierbei wird der Frau ein Glukosetrunk mit 50 Gramm Glukose verabreicht und eine Stunde später der Blutzucker gemessen. Dabei ist es gleichgültig, wann die Schwangere die letzte Mahlzeit zu sich genommen hat. Wenn der Blutzuckergehalt über 140 mg/dl ( 7,8 mmol/l) (kapilläres Vollblut) liegt, besteht zunächst einmal der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes."

Verwirrte Grüße u. Daaaaanke für die schnelle Antwort!!!

Sarah
  • Michael

am 27.02.2009 13:51:38
    dann ist das bei schwangeren vieleicht anders!

aber 23 euro ist ja auch doll

hast du schon ergebnisse? von Michael
  • dipa

am 27.02.2009 14:07:38
    Hallo Sarah,

du hast das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Der Test reicht nur aus um einen Verdacht fest zu stellen, nicht für die Diagnose Diabetes.
    Auch Gesunde können hierbei über 140 kommen, also darfst du wahrscheinlich einen oGTT machen.
    Dann hättest du einen Verdachtstest und einen oGTT bezahlt, wo bei der Verdachtstest im nachhinein überflüssig ist.

Schweissausbruch und Zittern deuten auf eine Hypo hin.
    Das passiert, wenn die bsd übersteuert.
    Das haben Leute bei einer defekten Phase1.
    Habe ich recht, wird dein oGTT negativ sein.
    Bei Diabetiker ist die Phase1 und 2 defekt, d.h. du hättest schon etwas diabetes Typisches.
    Aber dennoch werden die Ärzte sagen, das ist kein Diabetes.

Habe ich recht, bist du ein armes Schwein.

mfg dipa
  • Michael

am 27.02.2009 14:59:53
    so ein blödes geschwätz schon wieder....wenn du eine defekte Phase 1 hast und das jetzt bemerkt hast dann kannst du vieles daran ändern dass du keinen richtigen Diabetes bekommst...diese panikmache hier kotzt mich an von Michael
  • Anne

am 27.02.2009 16:31:00
    Was ist denn eine Phase 1 oder 2 ? Ist das hier eine Elektriker Forum????
  • Michael

am 27.02.2009 17:16:31
    phase 1 ist die direkte insulinausschüttung aus der Leber und dem darm ( also das Insulin das schon bereit ist soald der erste Bissen Nahrung aufgenommen wird )

Phase 2 ist das Insulin aus der BSD

als erste ist Phase 1 am arsch! von Michael
  • thomas2002

am 27.02.2009 17:36:18
    die bsd schüttet das insulin in zwei phasen aus. die erste ausschüttung geschieht bei der nahrungsaufnahme, durch in der bsd gespeichertes insulin. die zweite ausschüttung erfolgt während und nach der verdauung durch die laufende produktion der bsd.

die schon erwähnten 140 mg/dl postprandial wird von der mehrheit der nicht diagnostizierten nicht überschritten. diese befinden sich unter in der masse unter 120 mg/dl.

der maximale bz-wert ist nach 45 minuten nach der mahlzeit von thomas2002