Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bitte um Hilfe! Neudiagnose
-
am 16.01.2015 07:04:57
Hallo, es geht um meinen Mann und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen da wir echt überfordert sind.
Nachdem mein Mann in den letzten 2 Monaten nach einer OP extrem abgenommen hat, ein starkes Durstgefühl und Harndrang hatte, ließen wir ihn vor 2 Tagen auf Diabetes testen.
Resultat war natürlich positiv...Es handelt sich wohl um Typ 1. Die Werte waren mit 292mg/dl und 14,2HbA1 Wert im nüchternen Zustand sehr hoch. Daher sollte er ab dem nächsten Tag Insulin spritzen.
Zunächst nur 20 ml einmal am Tag und man würde weitersehen.
Die erste Dosis gabs also gestern gegen 14 Uhr mittags.
Vor dem Spritzen war der Wert 276mg/dl
Als wir 2 Std nach der ersten Insulinspritze gemessen haben waren es plötzlich 400mg/dl.
Sind sofort zum Hausarzt gefahren. Dieser meinte das könne sein weil das Insulin das mein Mann bekommt, ein langwirksames sei, das wohl erst gegen Abend wirkt und da er auch nach der Spritze gegessen hatte wäre der Wert deshalb so hoch.
Abends gegen 9.30 Uhr haben wir wieder gemessen, da lag der Wert bei 302 mg/dl.
Wir dachten dass während seiner Nachtschicht der Wert wohl weiter runter gehen würde. Als wir heute morgen im nüchternen Zustand wieder gemessen haben waren es immer noch 309 mg/dl.
Sind echt ratlos und mache mir große Sorgen dass etwas passiert.
Kann es sein dass das Insulin nicht wirkt bei meinem Mann?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Da wir noch ganz am Anfang stehen ist das alles echt neu und schwierig für uns.
LG -
am 16.01.2015 07:35:29
Wenn dein Mann Typ 1 ist, muss er dringend eine richtige Insulineisnstellung (ICT) bekommen. Mit einem Langzeitinsulin (Basal) und Kurzzeitinsulin (Bolus)für das Essen.
Das Langzeitinsulin soll die BZ-Erhöhung nach dem Essen nicht senken. Dafür gibt es das Kurzzeitinsulin.
Man kann die Einstellung abmulant (nur beim Diabetologen) oder im KH machen lassen.
Und man wird gleichzeitig geschult.
-
am 16.01.2015 07:41:51
Hallo Shanni,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Hausarzt nimmt es halt recht locker und meinte man müsse jetzt einfach mal langsam anfangen und in 18 tagen nochmal schauen.
Sind allein irgendwie komplett überfordert auch was das Essen angeht. Mein Mann ist absolut normalgewichtig, wiegt bei einer Größe von 184 cm ca 79 kilo.
Deshalb meinte der Doc auch er könne fast normal essen nur nicht gerade einen ganzen Berg nudeln und auf Cola und Süßigkeiten und Bier verzichten.
Ich weiß halt nicht ob es normal ist dass das Insulin einfach eine Zeit braucht um zu wirken. Aber die Werte sind halt eher gestiegen als gesunken..
Und eine Schulung meinte er bräuchte man auch erst später, wenn alles am laufen ist..
Bearbeitet von User am 16.01.2015 07:42:51. Grund: Vergessen etws beizufügen -
am 16.01.2015 07:57:48
Das Kurzzeitinsulin wirkt schon nach 10 min und ca. 2-3 Std. und wird vor dem Essen gespritzt.
Das Langzeitinsulin beginnt erst nach 90 min zu wirken und ist für die Grundversorgung für den ganzen Tag gedacht.
Es könnte sich bei euch auch um ein Mischinsulin handeln, dass beide Funktionen übernimmt.
Aber die Werte sind wirklich ziemlich hoch.
Ich wurde damals sofort ins Krankenhaus überwiesen und richtig eingestellt (samt Schulung). -
am 16.01.2015 08:19:45
Hallo Nina,
dein Mann muss unbedingt schnell zu einem Diabetologen gehen. Ein Hausarzt ist damit meistens überfordert, was bei euerm HA auch der Fall zu sein scheint.
Was für Langzeitinsulin spritzt dein Mann? Wenn es Lantus ist, dann könnt ihr die Dosis vorsichtig erhöhen, bis die Nüchternwerte unter 150 kommen. Dafür kann er aller 3 Tage 2 IE dazu nehmen. Am Anfang können es evtl. auch 4 IE mehr sein, aber eben nicht jeden Tag erhöhen. Vom Diabetologen wird er dann Mahlzeitinsulin dazu bekommen. Bis dahin sollte er sich mit KH (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Zucker ...) so weit wie möglich zurückhalten.
Wenn er in der Hand von einem kompetenten Diabetologen ist, dann wird das schon. Bis dahin müsst ihr aufpassen. Wenn der BZ nicht wesentlich höher geht, dann kann aber auch nicht viel schlimmes passieren. Das wird schon - ich drück die Daumen.
LG Rainer -
am 16.01.2015 08:58:45
hallo vielen Dank für eure Antworten. War eben selbst wegen einer Erkältung beim Arzt und habe die Problematik noch einmal angesprochen . Also mein Mann nimmt Lantus und Soll es um 4 Einheiten erhöhen .
Ich habe auch beim Diabetologen angerufen. Der meinte dass er erst mal abwarten soll und wenn der Hausarzt nicht mehr weiter kommt wir uns eine Überweisung holen sollen. Die Einstellung würde eben lang dauern . Am Dienstag werden wir nochmal zum Hausarzt gehen und wenn es dann nicht besser wird forder ich doch eine Überweisung an.
Wegen dem Verzicht auf Kohlenhydrate : mein Mann arbeitet im schichtdienst und betätigt sich körperlich. Der Arzt meinte er solle in den Pausen auf jeden Fall ein Brötchen oder so essen. Würdet ihr da auch drauf verzichten ?lg -
am 16.01.2015 09:10:38
Unglaublich !! Habe gerade im Krankenhaus angerufen und erfahren dass vor der op im November die Werte zu hoch waren !! Aber niemand hat etwas gesagt bzw Behandlung veranlasst ! Sowas darf doch nicht passieren ? -
am 16.01.2015 09:19:15
Hallo Nina,
das klingt nach einem überlasteten Diabetologen. Das soll aber nicht euer Problem sein, bleibt dran und lasst euch nicht abwimmeln. Hast du dort gesagt, dass es sich um Typ1-Diabetes handelt?
Wenn dein Mann dann Mahlzeitinsulin bekommt und damit richtig umgehen kann, dann ist das Brötchen kein Problem. Bis dahin ist es aber ein großes, wie du an den BZ-Werten nach der Mahlzeit siehst. Warum isst er sich nicht einfach mit Bockwurst, Fleischscheiben, Käsescheiben mit Butter und Wurst drauf oder ähnlichen Sachen satt. Dadurch wird der BZ wesentlich weniger erhöht.
Das Lantus ist nur für die Basalversorgung da. Es soll den BZ ohne Essen konstant halten, wenn die richtige Dosis gefunden ist. Er braucht als Typ 1er unbedingt Mahlzeitinsulin dazu. Ich weiß nicht, worauf der HA noch warten will. Wenn er nicht sicher ist, ob es ein Typ1-Diabetes ist oder nicht, dann muss er dafür Untersuchungen veranlassen (Antikörper, C-Peptid) oder die Behandlung an den Fachmann abgeben.
Das Krankenhaus ist wirklich unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in der heutigen Zeit noch vorkommen kann.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 16.01.2015 09:25:07. Grund: . -
am 16.01.2015 10:03:42
Hallo Rainer ,
So haben jetzt in einer endokrinologischen Praxis die auf diabetes spezialisiert ist einem Termin am 27.1.15. Telefon hat man mich beruhigt und gemeint dass er das wohl schon länger hätte und bis zum Termin soll er sich erst mal an die Anweisungen des Hausarztes halten .
Zusätzlich hat er im Februar einen Termin bei einem Arzt der an dem dmp Pogramm der Krankenkasse teilnimmt.
Beim Krankenhaus wird er Beschwerde einreichen da im entlassungsbericht an den Hausarzt sogar mitgeteilt wurde die Werte wären alle normal !
Lg -
am 16.01.2015 10:42:18
Das klingt gut - ich wünsche viel Erfolg.
Was der zusätzliche Termin bei dem DMP-Arzt soll, verstehe ich zwar noch nicht. Aber ihr werdet euch ja am 27.1. mit dem Diabetologen darüber verständigen, wie es weiter geht. Diabetes wird auch ohne DMP genauso gut behandelt.
Aus meiner Sicht wäre die Klärung Typ 1 oder 2 sehr wichtig, weil erst dann die richtige Behandlung erfolgen kann. das wird Der Diabetologe bestimmt auch machen.