Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eiweiß/Fett BE
-
Tanja
Rang: Gastam 27.02.2009 00:34:05
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Eiweiß/ Fett BE!!!
Wie wendet ihr sie an? Wieviel Gramm Eiweiß entspricht einer BE??
An alle Pumpis: wie lange zeitverzögert gebt ihr in diesem BE-Fall Euren Boli ab??
Habe in diesem Bereich definitiv noch keine Erfahrung.
Bin ja echt mal neugierig.....
LG Tanja -
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2009 12:54:02
hallo tanja,
faustregel - je 200kcal "über" dem normalen anteil fett/eiweiß =1be über ca 8h verteilt.
und gilt für zb pizza, fondue, schweinshaxe usw
mfg. klaus von klausdn -
Tanja
Rang: Gastam 01.03.2009 22:38:48
Hallo Klaus,
danke erst mal. Ich dachte nur immer es würden von Eiweiß oder Fett Gramm gesprochen werden. Die Kcal. Variante kenn ich überhaupt nicht. Werde es aber direkt mal ausprobieren.
gruß Tanja -
Thomas
Rang: Gastam 03.03.2009 20:26:42
Hallo Klaus,
was verstehst du unter "über" dem normalen anteil fett/eiweiß"?
Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2009 12:48:06
hallo thomas,
bei jedem stinknormalen essen werden von allen dmlern die fett/eiweißanteile ohne das zu bemerken mit dem mormalen insulin abgedeckt.
bei t2 mit hohen insulindosen sowieso(da sich die wirkzeit auch entsprechend verlängert)
auffallen wird die lücke bei menschen die wenig insulin benötigen und nicht so viel essen, oder auch mal nur käse essen und da fällt es dann auf.
daher die teuperegel, daß das "über" normale abgedeckt werden soll.
so. - nur käse , pizza, haxe, und wer mal auf dem land nen runden gebutstag/hochzeit oä. mitgemacht hat, wo noch echt getafelt wird. der wird es merken, oder er denkt dran.
mfg. klaus von klausdn -
Tanja
Rang: Gastam 11.03.2009 20:59:47
Habe mich bei der forschungsabteilung meines Pumpenherstellers informiert und es ist so, dass seit nunmehr 2 Jahren die Erfahrungswerte so sind:
100 Kcal aus Eiweiß/Fett entspricht 1 BE
dann soll der verlängerte Bolus bei 1-3 BE´s für 3 Stunden verteilt werden. Ab 3 BE nimmt man min. 5 Stunden Verzögerung,
Es wird hauptsächlich vor späten Nachmittag bzw. Abends empfohlen.
Bestes Beispiel ist halt.....ein Essen mit viel Fleisch (z.B. Grillen) und nur Salat dabei, oder kaum Kohlenhydrate.....
Ich habe es jetzt eine Woche ausprobiert und es ist megageil.......kaum noch Anstiege oder unerklärlich hohe Werte......
Bei weiteren Fragen.....einfach mailen.....
LG Tanja -
Pumpenfreak
Rang: Gastam 15.03.2009 12:04:23
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht , 100 kcal vom Fett/Eiweiß über dem üblichen Anteil entspricht 1 BE. Verzögerungszeit je nach Menge und Tageszeit 3 bis 9 Stunden ( z.B. abends bei 300 g Tatar mit Spiegelei). von Pumpenfreak -
martin
Rang: Gastam 22.03.2009 13:29:57
Hallo,
Ich finde Deine Aussage gut!
Ich selbst bin Typ 1 und konsumiere nur NovoRapid.
(Kurz Zeit Insulin)
Esse allerdings auch nur Fleisch und Eiweis.
Maximal 40 Gr. KH am Tag.
benötige für meine Ernärung ca zwischen 8 - 10 Einheiten am Tag.
Bin aber vom HB1C etwas zu hoch.
Liegt bei 6,8 -7,5.
Hast Du irgend eine Empfehlung für mich?
Danke im Voraus!
von martin