Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Ernährung
-
am 27.01.2015 20:15:20
Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich hab einige zum Teil vielleicht auch blöde Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
Bei mir wurden vor einigen Tagen zu hohe bz Werte festgestellt undmir wurde eine Überweisung zum Diabetologen in die Hand gedrückt mit dem Hinweis dass ich Diabetes Typ 2 habe.
Nun habe ich einiges gelesen, dass man das mit Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen kann. Ich habe auch sofort angefangen, und esse hauptsächlich Gemüse und eiweiss. Jetzt aber meine Frage: darf ich zb ab und zu (2x die Woche) vollkornnudeln essen? Oder auch mal ne Pizza oder was süßes oder muss ich darauf komplett verzichten? Und für immer? Wie soll das langfristig aussehen?
Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, bin im Moment total verunsichert und depri
-
am 28.01.2015 09:33:47
Hallo Tiffy,
mit den Ausnahmen ist das so ein Problem. Solange es bei 2...3 Ausnahmen in der Woche bleibt, ist das für deinen Diabetes ganz bestimmt nicht allzu schlimm. Meistens bleibt es aber nicht dabei, weil in irgendwelchen Stresssituationen die Ausnahmen schnell wieder zur Regel werden. Deshalb ist es bei solchen Ernährungsumstellungen sinnvoll, die Ausnahmen erst einmal ganz wegzulassen. Wenn du dich dann nach etlichen Monaten mit der neuen Ernährung angefreundet hast, dann kannst du dir vielleicht wieder einige Ausnahmen leisten, am Anang aber lieber nicht.
Suche dir eine Ernährung, mit der du zufrieden leben kannst. Mit der Zeit solltest du dich mehr darüber freuen, was du alles essen darfst und dich nicht über "verbotene Sachen" ärgern. Eine diabetesgeeignete Ernährung, mit der man recht zufrieden leben kann, ist z.B. LOGI. Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten. Wichtig ist aber, dass es zu dir passt und dass du dich voll darauf einlassen kannst.
Deinen Diabetes behältst du dein Leben lang, deshalb sollte auch deine Ernährungsumstellung für immer sein. Das klingt viel schlimmer, als es ist. Ich kann dir versichern, dass solche Gelüste auf eine Schüssel voll Nudeln nur am Anfang so stark sind. Mit der Zeit werden sie immer schwächer, wenn du viele andere schöne Sachen für deinen Speiseplan gefunden hast. In kleineren Mengen lassen sich übrigens die Vollkornnudeln übrigens auch gut in LOGI einbauen.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 28.01.2015 09:35:16. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.