Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2015 10:44:14
    purea schrieb:
    Hallo Jürgen, um das Meinungsbild abzurunden sei angefügt, dass es sich bei einem Belastungstest nicht so verhält, wie oben beschrieben und angedeutet. Der HbA1c kann bei frühem Diabetes t2 versagen, da der Durchschnittswert durch schnell sinkende Werte "falsch" niedrig ausfällt. Der Belastungstest (oGTT) zeigt dann zuverlässig und vor allem früher eine beginnende Störung an. Deshalb wird er von vielen Ärzten auch weiterhin durchgeführt, gerade auch in der Schwangerschaft, wo es noch mehr auf Genauigkeit/Früherkennung ankommt.

Dass schneller als gewöhnlich zunehmend ansteigender BZ mit der direkten BZ-Messung ein Quartal eher entdeckt werden kann als mit dem HBA1c, ist doch völlig unbestritten. Im völlig normalen Leben macht ein Quartal mit insgesamt deutlich höherem Blutzucker nix. In einer Schwangerschaft dagegen vielleicht schon. Trotzdem halte ich auch da den OGTT für administratiefen Blödsinn. Denn für die Gesundheit von Mutter und Kind ist in jedem Fall wichtig, dass nüchtern 90mg/dl und in der Spitze nach dem Essen 140mg/dl möglichst selten möglichst wenig überschritten werden, völlig egal, ob der OGTT da positiv oder negativ ist.
    Bearbeitet von User am 29.01.2015 10:45:25. Grund: Korrektur
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2015 14:25:28
    Hallo anderer Jürgen ;)

Ein Quartal vielleicht. Bei normalem t2 werden das aber eher viele Quartale sein mit Spitzen über gesund, ohne dass der hba1c die interessante Marke von 5,7 reißt. Diese Spitzen haben kassenmedizinisch keinerlei Wert, man würde vom Arzt gesund nach Hause geschickt werden (müssen). Einen persönlichen Wert haben diese Spitzen aber schon. Und der ist aus präventiver Sicht recht schwerwiegend, wie ich meine.

Bei Schwangeren plädierst du also für eine flächendeckende grundsätzliche Blutzuckerbeobachtung? Mir scheint da ein oGtt immer noch eine wichtige Vorstufe. Denn wer würde ohne Grund immer testen? Wenn die angehende Mutter ärztlich weiß, dass Spitzen über gesund vorliegen, misst es sich wahrscheinlich einfacher.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 29.01.2015 15:29:46
    purea schrieb:
    Hallo anderer Jürgen ;)

Ein Quartal vielleicht. Bei normalem t2 werden das aber eher viele Quartale sein mit Spitzen über gesund, ohne dass der hba1c die interessante Marke von 5,7 reißt. Diese Spitzen haben kassenmedizinisch keinerlei Wert, man würde vom Arzt gesund nach Hause geschickt werden (müssen). Einen persönlichen Wert haben diese Spitzen aber schon. Und der ist aus präventiver Sicht recht schwerwiegend, wie ich meine.

Bei Schwangeren plädierst du also für eine flächendeckende grundsätzliche Blutzuckerbeobachtung? Mir scheint da ein oGtt immer noch eine wichtige Vorstufe. Denn wer würde ohne Grund immer testen? Wenn die angehende Mutter ärztlich weiß, dass Spitzen über gesund vorliegen, misst es sich wahrscheinlich einfacher.

Tja sind halt nur Idioten bei der DDG die so einen Wert zum Ausschluss nutzen und auch sagen dass er im Gegensatz zum Nüchternzucker genauer ist :(...........unglaublich wie die sich noch im Spiegel ansehen können
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 29.01.2015 15:34:36
    Wieso forderst du Jürgen eigentlich immer mit deem hba1c aus, Du weisst doch dass er da eine ganz andere Meinung zu hat und bei Werten unter hba1c 5,5 auffällige Blutzuckerwerte ausschliesst (ausser in Sonderfällen wie bei Dir und mir, aber ich weiß halt dass meiner zu einem Lada geworden ist)...ich kann da wirklich nicht ganz verstehen dass Du Dich da immer über alles stellen musst. Es ist nun mal so dass sehr schnell bei steigenden Blutzucker auch der hba1c steigt und dies ist auch überall beschrieben, nur Du fährst weiter auf Deinem Tripp, aber muss da Jürgen auch unbedingt draufsteigen damit Du Dich wohler fühlst....erklärs doch mal bitte, find dass echt unglaublich. Ist nicht böse gemeint aber Du bist ein Rätsel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.01.2015 08:52:56
    Dass sagt ja nicht nur Jürgen, Rainer etc sehens doch genauso