Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes bei allen Übergewichtigen?
-
am 06.02.2015 15:40:44
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Mich interessiert ob alle Übergewichtige an Diabetes erkranken oder nur eine bestimmte Art von Übergewichtigen.
Ich persönlich achte auf meine Ernährung. Schokolade gehört aber auch dazu. Durch eine andere Erkrankung musste ich Steroide einnehmen und nahm deutlich zu.Jetzt wiege ich 137 kg. Mein Blutzucker war neulich bei 68.
Jetzt frage ich mich ob alle Übergewichtige an Diabetes erkranken oder ob es gewisse Faktoren gibt. In letzter Zeit habe ich mich sehr wenig bewegt.
Ich hoffe dass ihr.mir weiterhelfen könnt. -
am 06.02.2015 16:31:42
Hallo Charmest,
nein, nicht jeder Übergewichtige bekommt Diabetes. Die Mehrzahl bekommt sogar trotz Übergewicht keinen Diabetes. Bei denen vermehrt sich einfach nur die Betazellmasse und das eigene Insulin reicht wieder aus, auch wenn sehr viel davon benötigt wird. Die sind dann trotzdem nicht besonders gesund und können viele andere Krankheiten bekommen, aber Diabetes bekommen sie nicht.
Allerdings kann dir niemand sagen, zu welcher Gruppe du gehörst. Deshalb bleibt nur die Feststellung, dass du mit starkem Übergewicht ein hohes Risiko für Diabetes hast. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 06.02.2015 19:46:06
charmest schrieb:
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Mich interessiert ob alle Übergewichtige an Diabetes erkranken oder nur eine bestimmte Art von Übergewichtigen.
.
Nein, nicht alle Übergewichtige bekommen Diabetes. Aber viele Diabetes -Typ 2 - Patienten sind übergewichtig. Auch scheint eine bestimmte Fetverteilung (Apfelförmige Figur) eine besondere Rolle zu spielen. Das liegt vor allem daran, dass eine bestimmte Art von Fetzellen Substanzen aussenden die den Körper schädigen. Dabei ist es unerheblich ob das Übergewicht durch Süßigkeiten oder Fett produziert wird.
Desweiteren nicht alle Schlanke sind vor Diabetes geschützt. Ich habe eine BMI von 19 und habe Diabetes mellitus -Typ 1. Diabetes ist ein Begriff unter denen verschiedene Erkrankungen gepackt werden. Bei Diabetes mellitus Typ 1 handelt es sich um eine Autoimunerkrankung bei der, der Körper die Insulinproduzierenden Zellen zerstört. Als Folge kommt es zu einem Insulinmangel und zu einer Blutzucker Erhöhung. Beim Typ 2 Diabetes wird, am Anfang genügend Insulin Produziert. Dieses wirkt aber nicht ausreichend um den Blutzuckerspiegel ausreichend zu senken. Dadurch steigt der Blutzucker an. Auch Medikamenten z.B. Kortison lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Also hat die Zuckerkrankheit nichts mit dem Genuss von Süßigkeiten zu tun sondern mit einem dauerhaften Anstieg des Blutzuckerspiegels. Ein Einzelwert, auch wenn er gut zu sein scheint, sagt also nichts aus da es nur eine Momentaufnahme ist.
Bearbeitet von User am 06.02.2015 20:04:42. Grund: , -
am 20.02.2015 22:03:08
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen im Rahmen einer anderen Erkrankung Blut abnehmen lassen. Die Blutzuckerwerte lauten wie folgt:
HbA1c (NGSP): 5.8
HbA1c (IFCC) : 39.9 (Rand ist blau dick markiert, aber nicht rot; noch im Norm)
Mittlerer Blutglucosegehalt: 120
So wie es aussieht ist alles NOCH im grünen Bereich. Ein Dozent erklärte während der Vorlesung dass der BMI überholt sei und Waist to Hip Ratio gelten würde. Das mit der Apfelform stimmt also schon. Die Ratio sollte bei Männern kleiner als 1.0 betragen. Bei Frauen 0.9 .
In letzter Zeit esse ich zwar auch viel Schokolade, aber auch Gurken und Paprika. Die schmecken lecker. Ansonsten Toast und Brot.
Immer wenn ich zu viele Kalorien verzehre, muss ich aufs WC.
Ich erinnere mich, als ich im Dezember mal zum Frühstück Schokowaffeln gegessen hatte wollte ich den Blutzucker messen. Ergebnis: 68.
Danke. -
am 21.02.2015 17:33:20
Hier mal ein Bild vom durchschnittlichen gesunden Blutzucker pro Tag, die rote Kurve.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 21.02.2015 18:03:39
Hallo charmest,
du schreibst in deinem Eingangspost, dass du aufgrund einer andere Krankheit Steroide nehmen musstest...du meinst wahrscheinlich Cortison damit ? Wie lange ist die Einnahme nun her, oder nimmst du das Medikament immer noch ? Wie hoch ist/war die Dosis ? Wielange die Gesamteinnahmedauer ? Cortison trägt häufig in einem nicht unerheblichen Maße zu einem erhöhten/hohen Blutzuckerspiegel bei...ein erneuter HBA1c sollte bestimmt werden, wenn die Einnahme des Cortisons mindestens 3 Monate zurückliegt....der Wert von 5,8 könnte dadurch zu hoch "verfälscht" worden sein, obwohl dieser Wert immer noch nicht wirklich besorgniserregend ist.
LG