Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2015 08:45:04
    Hallo,
    es wird doch gesagt man soll die BSD schonen.Ich verstehe das jetzt nicht,es gibt doch Diabetesmedikamente wie z.B DPP-Hemmer,Gliptine,Inkretin-Mimetika usw. die die BSD. stimulieren und die Insulinproduktion noch mehr anregt und damit die BSD noch früher schlapp macht!!
    Kann mir das bitte jemand erklären ?

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2015 10:40:28
    Moin Werner,

zuerst richtet sich die Insulin-Ausgabe nach dem BZ. Dabei läuft sie im gesunden Nüchternbereich eher unter Teillast und im oberen Drittel des gesunden Spitzenbereichs für einige Minuten eher unter Vollast. Kann man hier in der Wiki-Grafik schön sehen.
    Die alten Mittel zur Ausgabe-Stimulation haben schlicht durchgängig Gas gegeben und auch für Insulin gesorgt, wenn das gar nicht gebraucht wurde. Haben also die Betas ausgequetscht, wie das häufig genannt wurde.
    Die zeitgemäßen Mittel zur Ausgabe-Stimulation, die Du nennst, verstärken alle nur die Ausgabe zu den Bedarfsspitzen.

Mit defektbedingt abnehmender Anzahl der funktionierenden Betas trotz schonendsten Umgangs kommen die jeweils restlichen auch ohne zusätzliche Stimulation immer häufiger und länger in den überlastenden Vollastbereich. Also nutzen wir die, die da sind, noch so lange sie noch funktionieren, hat mein Dock mir damals den alten Ausgabe-Verstärker verargumentiert, und anschließend nehmen Sie eh Insulin aus dem Pen.
    Mit der gezielten Ausgabe-Verstärkung der neuen Mittel zusammen mit der heute ja nicht mehr ganz so abwegigen Verringerung der KHs und der eigenen Messmöglichkeit, mit der man den BZ gezielt näher am oder sogar im schonenden gesunden Nüchternbereich halten kann, lässt sich diese Zeit bis zum Pen durchaus Monate bis Jahre verlängern, und für manchen reichen die dann schon für immer :)

Bisdann, Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.02.2015 11:15:01
    Hey,
    es waren also die früheren "Mittel" nur so, das sie die Betas zu sehr hergenommen haben.
    Die jetzige Generation von diesen ist also OK, . Weil die ja nur in Aktion treten wenn sie gebraucht werden.
    Hab ich noch nicht gewusst,wieder was gelernt.

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 09.02.2015 11:18:07. Grund: s
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2015 12:59:17
    werner50 schrieb:
    Hallo,
    es wird doch gesagt man soll die BSD schonen.Ich verstehe das jetzt nicht,es gibt doch Diabetesmedikamente wie z.B DPP-Hemmer,Gliptine,Inkretin-Mimetika usw. die die BSD. stimulieren und die Insulinproduktion noch mehr anregt und damit die BSD noch früher schlapp macht!!
    Kann mir das bitte jemand erklären ?

Sonne muss dabei sein!

Daß man die BSD schonen soll, ist eine neuere Erkenntnis und leider noch nicht bei allen Ärzten angekommen. Meinen Diabtes habe ich Anfang der Siebziger entdeckt und da gab es halt nur diese Mittel, die die BSD anregen und auspowern. Der "Erfolg" bei mir war, daß mittlerweile meine BSD schlapp gemacht hat und atrophiert ist. Damals wußte man es nicht besser, aber wer heute noch solche Mittel verschreibt, begeht m.E. einen schweren Kunstfehler.
    am 09.02.2015 13:11:25
    Hallo,
    mein Doc sagt auch.: Wenn der hba1c-Wert die 5.8 erreicht hat soll mit Metformin angefangen werden,also wenn Sport und Ernährung nicht"s mehr bringt,bei 100% Diagnose, die BSD soll geschont werden.
    Da hat er ja recht damit.
    Darum auch die obere Frage,das es jetzt Mittel gibt die so ansprechen hab ich noch nicht gewusst.
    Gut zu wissen.Danke.

Sonne muss dabei sein!