Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Geräte Test und rote Liste der Blutzuckergeräte
-
am 09.02.2015 18:19:34
Was nützen einem diese ganzen Tests, Wenn man die Teststreifen dann von der Kasse nicht bezahlt bekommt.
Es gibt eine Liste, welche Geräte von der Kasse genehmigt sind.
Nun suche ich diese Rote Liste, damit ich mir ein Gerät besorgen könnte,
wo die Kasse auch die Teststreifen bezahlt.
Sogar das FreeStyle steht auf der roten Liste. Und meine Nachfrage bei
GlucoMen Gm warum das Datenkabel 70 Euro kostet wurde nicht beantwortet.
Wo bekomme ich nun diese rote Liste her. Um ein Gerät zu finden, was meinen Ansprüchen entspricht und die Kasse die Teststreifen bezahlt ?
Ich benutze seit 2009 das Acku Check Mobile Gerät. Nun sagt mein Arzt
die Teststreifen währen zu teuer ( er dürfte sie laut Krankenkassse nicht mehr aufschreiben ) und er hat mir nun ein GlucoMem Gm gegeben.
Nun war ich wieder beim Arzt und habe nochmals nachgefragt.
Und man sagte mir dieses Gerät stehe auf der roten Liste und es dürften keine Teststreifen für dieses Gerät aufgeschrieben werden.
Heisst das nun, das die Zeit der Acku Check Geräte vorüber ist und man sich somit von Acku Check verabschieden müsste.
Die Hersteller verstehen es nicht, das diese LCD Displays für ältere oder Menschen die schlecht sehen, fast oder gar nicht lesbar sind.
-
am 09.02.2015 18:31:02
Meines Wissens hängt es nicht vom Gerät ab, ob die Kasse die Teststreifen bezahlt, sondern davon, ob man insulinpflichtig ist oder nicht.
Daß da eine Liste existieren soll, ist mir neu. Die sog. "Rote Liste" hat damit nichts zu tun. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 09.02.2015 18:34:58
Die Rote Liste listet alle Präparate auf deren Hersteller in einen der beiden Pharmaverbände organisiert sind und hat nichts mit der Erstattung der Kassen zu tun.
Bearbeitet von User am 09.02.2015 18:35:58. Grund: auf -
am 09.02.2015 19:58:51
Hallo Lump007,
die Geräte sind nicht in eine grüne und eine rote Liste eingetragen, sondern in A und B unterteilt. Verschrieben werden sollen nur noch die billigeren B-Streifen.
Die aktuelle Liste der Geräte mit B-Streifen kannst du dir hier ab der Seite 3 ansehen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 09.02.2015 20:00:32. Grund: . -
am 10.02.2015 20:38:57
EH schrieb:
Meines Wissens hängt es nicht vom Gerät ab, ob die Kasse die Teststreifen bezahlt, sondern davon, ob man insulinpflichtig ist oder nicht.
Daß da eine Liste existieren soll, ist mir neu. Die sog. "Rote Liste" hat damit nichts zu tun.
Es muss wohl eine Liste geben. Die hatte ja mein Hausarzt. Nur sagten die es währen die sie nicht mehr verschreiben dürften in der roten Liste. Das entspricht ja dem Buchstaben A was ein anderer User nun mitgeteilt hat. Habe auch mit Accu Sheck telephoniert und die wussten auch davon das die Teststreifen für das Mobile zu teuer sind und ich aufs Avira umsteigen solle. Also ist die Frage Insulinplichtig auch von Bedeutung aber an erster Stelle die Geräte die zugelassen sind. -
am 10.02.2015 20:38:57
EH schrieb:
Daß da eine Liste existieren soll, ist mir neu. Die sog. "Rote Liste" hat damit nichts zu tun.
Es muss wohl eine Liste geben. Die hatte ja mein Hausarzt. Nur sagten die es währen die sie nicht mehr verschreiben dürften in der roten Liste. Das entspricht ja dem Buchstaben A was ein anderer User nun mitgeteilt hat. Habe auch mit Accu Sheck telephoniert und die wussten auch davon das die Teststreifen für das Mobile zu teuer sind und ich aufs Avira umsteigen solle. Also ist die Frage Insulinplichtig auch von Bedeutung aber an erster Stelle die Geräte die zugelassen sind. -
am 10.02.2015 20:45:07
Rainer schrieb:
Hallo Lump007,
die Geräte sind nicht in eine grüne und eine rote Liste eingetragen, sondern in A und B unterteilt. Verschrieben werden sollen nur noch die billigeren B-Streifen.
Die aktuelle Liste der Geräte mit B-Streifen kannst du dir hier ab der Seite 3 ansehen.
Beste Grüße, Rainer
Danke das ist die einzigste Antwort die mir nun meine Frage beantworted. Obs nun rot oder grün ist sonder A und B ist doch wurscht. Haupsache man kann nun nachsehen welche Gerätet verwenden kann wo Teststreifen auch verschrieben werden. Danke für die Liste !!! -
am 11.02.2015 10:20:38
lump007 schrieb:
EH schrieb:
Es muss wohl eine Liste geben. Die hatte ja mein Hausarzt. Nur sagten die es währen die sie nicht mehr verschreiben dürften in der roten Liste. Das entspricht ja dem Buchstaben A was ein anderer User nun mitgeteilt hat. Habe auch mit Accu Sheck telephoniert und die wussten auch davon das die Teststreifen für das Mobile zu teuer sind und ich aufs Avira umsteigen solle. Also ist die Frage Insulinplichtig auch von Bedeutung aber an erster Stelle die Geräte die zugelassen sind.
Nun ja, ich wußte nichts von irgendwelchen Listen, weil ich seit Jahren Accu Check Aviva verwende. Ich bekam eine Zeitlang immer wieder Geräte zum Testen zugeschickt und fand dieses Gerät am besten. Die Meßgenauigkeit habe ich bei Arztbesuchen getestet und sie ist in Ordnung.
Bei einer Schulung im Krankenhaus hab ich mal so ein teures Gerät gesehen, da war jeder Teststreifen einzeln verpackt. Das halte ich für übertrieben und finde es richtig, daß die Krankenkasse diesen Unsinn nicht finanziert.
Wer das haben will, der muß es halt selbst bezahlen, das kann aber teuer werden.
Pens, Meßgeräte etc. werden mir nicht verschrieben, die bekomme ich von meinem Diabetologen und bin bis jetzt damit gut gefahren. -
am 10.04.2016 10:41:15 | IP (Hash): 1961417301
Hallo Rainer.
Bei Deinem HIER erhalte ich folgende Meldung:
Die Seite konnte nicht gefunden werden (Fehler 404)
... Kannst du eventuell einen anderen Link angeben?
Ich habe auch das Problem der Teststreifen. Mein Hausarzt sagt, er dürfe wegen der Kasse (in NRW) nur 100 Streifen pro Quartal als Rezept verordnen. Die Kasse sagt, das sie keine Vorgaben mache und es allein des Arztes Entscheidung (Wille) sei, wie viele Teststreifen er rezeptiere.
Am Ende scheint es, dass mein Hausarzt für mich nicht mehr aufschreiben möchte, weil es ins Gesamtkontigent des Arztes für die Krankenkasse fällt. Und da bin ich ihm das anscheinend nicht wert genug.
Hat jemand damit Erfahrung? Wäre nett zu erfahren.
Gruß de Edgar
-----
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sICH ändern lassen und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Gute 24 Stunden ! -
am 10.04.2016 11:37:43 | IP (Hash): 1902561442
Hallo,
eigentlich bekommt man für alle üblichen Geräte die Streifen voll von der Kasse bezahlt.
Ausser bei diesem Ding "FreeStyle Libre" wo man einen Sensor fest für 14 Tage am Arm trägt und der dauerd alle Werte an das Gerät sendet. Da muss man die Sensoren (2 pro Monat) selber zahlen.
Die Idee dabei ist das die Kassen sagen, sie zahlen alle Teststreifen die einen genauen Wert angeben!
was eben da alle zertifiziert werden müssen auch der Fall ist. Leider tut sich da nichts neues da die Hersteller der Streifen sich mit den Dingern eine goldene Nase verdienen. Materialwert inklusive Reagenz ist da pro Stück fast nicht aber der Preis im Verkauf für 100 Stück ist IMMER um die 50 Euro und das egal welche Streifen Ihr kaufen wollt.
Im übrigen schreibe oder rufe ich die Hersteller immer an wenn ich ein neues Gerät brauche und bekomme dann eins Gratis!!! auch euer Diabetisartzt hat immer welche für Lau...
Grüße