Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Cholesterin und Übersäuerung bei LCHF
-
am 16.02.2015 20:56:29
Moin,
nun eine Frage zum Cholesterin. Meine Werte sind über den Referenzbereichen:
HDL-C 1,5 mmol/l (0,9-1,45),
Chol-C 6,0 mmol/l (0-5,2)
[TG 80 mg/dl (0-199)]
Ich esse sehr viel Käse. Mehrere Mozzerellas am Tag, Gouda, Parmesan. Leinöl ist auch fast täglich auf dem Speiseplan, scheint aber nicht zu reichen. Wie kann ich die überhöhten Werte in den Griff kriegen? Sollte ich Käse reduzieren und stärker auf Öle setzen? Nüsse esse ich ebenfalls recht viel. Täglich Leinsamen und Sonnenblumensamen. Ich kann mir eigentlich nur den Käse als Ursache vorstellen.
Ein zweiter Punkt: Wie geht ihr mit Übersäuerung um? Mit so viel Käse ist mein PH-Wert auch nicht der beste (5). Das kann auf Dauer auch nicht gut sein.
Bearbeitet von User am 16.02.2015 21:28:19. Grund: . -
am 16.02.2015 21:35:45
Sehe ich das richtig, dass ich HDL einfach vom Chol abziehen muss, damit ich den LDL Wert erhalte?
Dann hätte ich ja 3 Mal so viel LDL wie HDL. Das Verhältnis ist ganz schön im Arsch! -
am 16.02.2015 23:37:36
- Ges.-Chol. = LDL + HDL + VLDL + IDL,
- Näherungsweise gilt (in mg/dl): Ges.-Chol. = LDL + HDL + TG/5, diese Abschätzung ist allerdings nicht sehr genau,
- Ein LDL-/HDL-Verhältnis unter 3 ist in Ordnung, das hast du auf jeden Fall,
- TG unter 150 sind okey, unter 100 ist sehr gut - Glückwunsch,
- Du machst doch kein LCHF. LCHF nutzt bevorzugt gesunde tierische Fette und erhöht nicht die Eiweißmengen.
- Schon mal was vom richtigen Omega-3-/ Omega-6-Verhältnis gehöhrt? Sonnenblumenöl ist dafür in keiner Form sinnvoll, auch nicht als Sonnenblumenkerne.
Bearbeitet von User am 16.02.2015 23:38:48. Grund: . -
am 17.02.2015 01:15:19
Super, danke für die Aufklärung.
Ja, ich dachte ich mache annäherungsweise LCHF. Hab mich damit theoretisch nicht auseinandergesetzt. Eher nach Bauchgefühl einfach wenig Carbs und tierische Fette durch die Mengen an Käse. Dazu aber auch viel Öl.
Ja, die Sonnenblumenkerne sind so eine Sache. Ich finde sie aber wegen der Verdauung hervorragend. Wirken bei mir viel besser als Leinsamen.
Jedenfalls kann man ja nun sagen, dass aufgrund der guten Werte das ganze Unterfangen derzeit ein sehr ordentlicher Erfolg ist. Ernährungsumstellung plus Sport = Daumen hoch.
Bleibt nur noch die Übersäuerung. pH 5 ist laut Labor untere Grenze. Gegen den vielen Käse und Fisch kommt das Gemüse nicht ausreichend an. Mal gucken, ob ich demnächst eine Basenkur mache.
Wie sind denn bei euch die pH-Werte? Ich habe mir vor Monaten mal Urin Stix gekauft bei eBay. Seit dem teste ich gelegentlich, bin eigentlich immer unter 6. mehr wäre besser!
Bearbeitet von User am 17.02.2015 01:18:37. Grund: .