Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ungeplant schwanger mit hohen Werten

• Rang: Anfänger
    am 21.02.2015 23:14:57
    Hallo, ich habe ein großes Problem und inzwischen nur noch nackte Panik.
    Also, ich habe seit zwei Jahren Diabetes 2 nach vorrangegangenen zweimaligen Schwangerschafts-Diabetes. Nach der Diagnose vor zwei Jahren begann ich mit Metformin und Bewegung. Leider siegte dann letztes Jahr der Schweinehund und ich liess es richtig schluren. Kenne meinen Langzeitwert nicht (noch nicht). Vor zwei Wochen bemerkte ich auch körperlich einen hohen Nüchternkeitswert und begann wieder mit Metformin 3 mal täglich 1000 mg. Merkte aber schon bald dass es nicht wirklich half und vereinbarte einen Termin beim Arzt. Zeitgleich machte ich einen Schwangerschafts-Test da Mens überfällig war, Das brachte ich mit den Zuckerwerten in Verbindung. Aber beide Tests waren positiv. Das war vor drei Tagen. Termin beim FA habe ich am Montag.
    Die Schwangerschaft ist völlig ungeplant, wir haben immer ordentlich verhütet. Jetzt habe ich gelesen, dass es so wichtig ist, dass der BZ vor einer SS richtig eingestellt ist, was bei mir ja absolut nicht der Fall ist.
    Was soll ich denn nun machen? Habe ich überhaupt die Chance auf ein gesundes Baby? Gibt es hier Frauen, die auch mit hohen Ausgangswerten gesund entbinden durften?
    Bitte nicht mit mir schimpfen, ich weiss selbst dass es übel von mir war, mich so lange nicht um meinen Diabetes gekümmert zu haben.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.02.2015 23:25:17
    Carmen36 schrieb:
    Was soll ich denn nun machen? Habe ich überhaupt die Chance auf ein gesundes Baby?

Ja, natürlich hst du gute Chancen auf ein gesundes Baby. Die gute BZ-Einstellung ist besonders in der 2. SS-Hälfte wichtig, wenn sich bei deinem Baby die Organe entwickeln.

Jetzt musst du erst mal schnell zu einem Diabetologen und mit ihm zusammen deinen BZ gut hinbekommen.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.02.2015 01:40:26
    Moin Carmen,

Deine Geschichte erinnert mich an eine persönliche, die fast 30 Jahre zurück liegt. Da kam nämlich unsere Kleine, damals 6, heulend und wütend von ihrer 2 Wochen älteren Freundin, dort auch die dritte, schnauzte uns an: Ihr habt mich gar nicht gewollt! Und knallte ihre Zimmertür hinter sich zu. Kannst Dir sicher vorstellen, was die beiden Kurzen da bei der Freundin von ner Erwachsenen-Unterhaltung mit und in den falschen Hals gekriegt hatten. Der Versicherungs-Bedarf, dass wir auch unsere dritte, als sie sich denn so nach und nach einstellte, immer mehr gewollt hatten, hat sich dann über Wochen gezogen ;(

Der einzig zuverlässig eintretende Schaden, den werdende Mütter mit sehr viel zu hohem Blutzucker provozieren, ist ein übergroßes Geburtsgewicht. Und auch bei den meisten der Kinder, die damit auf die Welt kommen, wächst sich das in den ersten Wochen aus, und die sind ansonsten völlig gesund.
    Der zuckerfreie Urin war sehr lange die Vorgabe für die Diabetikerinnen unter den werdenden Müttern, und seit wir selbst messen können, halt nach Möglichkeit morgens mit nicht mehr als 90mg/dl aufstehen und in der Spitze ne Stunde nach dem Essen nicht mehr als 140 messen.

Für die Ärzte ist der Nüchternwert am wichtigsten, weil Du den als böse Patientin schlechter verfälschen kannst. Für Dein Kind ist wie auch für Dich am wichtigsten, dass Dein BZ möglichst wenig über die 140 hinaus schwankt. Dafür kannst Du recht einfach auch schon mal weniger KHs essen, bis Du mit Deinem Dok abgeklärt hast, was Du jetzt am besten weiter machst.
    Schäden an Kindern sind schon dann sehr selten, wenn Die Mutter ihren BZ meistens zwischen 70 und 200 hält. Und Du kannst sicher davon ausgehen, dass wenigstens bis in die 70ger und 80ger Jahre viele Kinder einfach gesund und besonders schwer und groß zur Welt gekommen sind, weil besonders schwer und groß damals das praktische Diagnose-Kriterium für Schwangerschafts-Diabetes war.

Tu Dir Ruhe an :) Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 22.02.2015 09:20:50
    Danke schön, es fällt mir recht schwer, die Ruhe zu bewahren. Mein Nüchternkeitswert vor knapp zwei Wochen lag bei 150-165. Heute mit dem letzten Teststäbchen war er bei 118. Gestern eine Stunde nach dem Essen bei 180 :(
    Das ist jetzt meine vierte Schwangerschaft. Die ersten beiden SS waren noch mit meinem Ex-Mann. Die erste SS endete mit einer Totgeburt in der 26 SSW, Ursache unbekannt. Die zweite SS endete in der 32 SSW. Mein Sohn ist jetzt 10 und hat sich prima gemacht.
    Meine letzte SS ist jetzt vier Jahre her und da wurde der Zucker auch erst nach der 12 SSW richtig eingestellt. Bis auf Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte ich danach eine Bilderbuch-Schwangerschaft. Mein Sohn wurde in der 38 SSW per KS geholt, Gewicht 3020 Gramm. Nur da war vorher keine Diabetes bekannt,
    Habe also schon viel erlebt und kann es einfach nicht glauben, dass mein "kranker" Körper so mir nichts dir nichts schwanger wird. Ich hoffe ja, das mein Frauenarzt mich morgen beruhigen kann, denn der hat meistens die Ruhe weg.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.02.2015 10:16:20
    Carmen36 schrieb:
    Danke schön, es fällt mir recht schwer, die Ruhe zu bewahren. Mein Nüchternkeitswert vor knapp zwei Wochen lag bei 150-165. Heute mit dem letzten Teststäbchen war er bei 118. Gestern eine Stunde nach dem Essen bei 180 :(
    Das ist jetzt meine vierte Schwangerschaft. Die ersten beiden SS waren noch mit meinem Ex-Mann. Die erste SS endete mit einer Totgeburt in der 26 SSW, Ursache unbekannt. Die zweite SS endete in der 32 SSW. Mein Sohn ist jetzt 10 und hat sich prima gemacht.
    Meine letzte SS ist jetzt vier Jahre her und da wurde der Zucker auch erst nach der 12 SSW richtig eingestellt. Bis auf Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte ich danach eine Bilderbuch-Schwangerschaft. Mein Sohn wurde in der 38 SSW per KS geholt, Gewicht 3020 Gramm. Nur da war vorher keine Diabetes bekannt,
    Habe also schon viel erlebt und kann es einfach nicht glauben, dass mein "kranker" Körper so mir nichts dir nichts schwanger wird. Ich hoffe ja, das mein Frauenarzt mich morgen beruhigen kann, denn der hat meistens die Ruhe weg.

Nur keine Panik.
    Mein Sohn ist heute 33 Jahre alt. Damals hat sich während der Schwangerschaft kein Mensch (Arzt) um meinen Diabetes gekümmert, obwohl ich ständig darauf hingewiesen habe. Selbst messen konnte man damals noch nicht, ich weiß also nicht, wie hoch meine Werte waren, aber niedrig waren sie bestimmt nicht. Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 5860g, war aber völlig gesund und ist es bis heute geblieben.. Das Geburtsgewicht hat sich aber nach der Geburt sehr schnell normalisiert.
    Meiner 9 Jahre älteren Schwester ist es mit ihren beiden Töchtern genauso ergangen. Beide waren und sind gesund.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.