Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ende des Lowcarbs?
-
am 24.02.2015 01:35:23
Hat sich mal jemand näher mit Barnards low fat und alles pflanzlich beschäftigt? Es widerspricht ja recht offensichtlich dem gefühlt breit durchgesetzten LOGI Ansatz.
Hypothese: Diabetes Typ zwei ist reversibel und die Zellen werden für Insulin wieder empfindlich, wenn
1. Verzicht auf tierische Produkte
2. Pflanzenöle minimieren
3. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index bevorzugen
praktiziert wird.
Da das Ganze auf seine Studie von 2005 zurückgeht, gibt es vielleicht neuere Erkenntnisse dazu. Hier eine ausführliche Zusammenfassung seines Buches: http://www.rohelust.com/ZusammenfassungNealBarnardsProgramforReversingDiabetes -
am 24.02.2015 09:40:40
Warum fragst du uns, ob für dich die diabetesgerechte Ernährung mit moderater KH-Reduktion gestorben ist. Willst du von uns die Erlaubnis haben, dass du zu einer vegetarischen Ernährung überwechseln kannst?
Nicht wenige von den Vegetariern, die ich kenne, betrachten ihre Ernährung als eine Art Religion. Silke Rosenbusch, die Autorin der Zusammenfassung, zeichnet sich in ihrem Blog besonders als fanatische Verfechterin des Vegetarismus aus. Leider bleibt die Wahrheit dabei öfter mal auf der Strecke, besonders bei ihren Angriffen auf die kH-reduzierte und die ketogene Ernährung.
Ich denke schon, dass ihr beide sehr gut zusammen passt. Ich bitte dich aber inständig, uns hier im Forum von religiösen Bekehrungsversuchen in diese Richtung zu verschonen.
Bearbeitet von User am 24.02.2015 09:41:54. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 24.02.2015 11:21:45
Daran solltest Du Dich dann aber bitte auch halten und nicht jeden Neuling zu LOGI verführen. -
am 24.02.2015 11:57:49
Den Grund für die Wahl des Titels dieses Fadens kannst du dir ja denken. Und just kommt Rainer, ein fanatös wirkender religiöser Anhänger des Lowcarbs, angeflogen ;-))
Die Bloggerin wirkt weniger fanatisch, wie ich finde, denn wie eine bemühte Studentin, die sie im übrigen ist. Da darf man auch mal unausgereift schreiben. Zumal ihre sehr ausführliche Zusammenfassung des obigen Buches ja nun genau nicht ihre Ansichten wiedergeben, sondern die von Barnard. Und diese sind mit seiner eigenen viel beachteten Studie und weiterer untermauert.
Dein Verhalten macht aber nun doch neugierig. Ich hatte handfeste Argumente von dir erwartet. Statt dessen lässt du hier ein unerwartet peinliches Vegetarier bashing vom Stapel, so dass man den Baucheindruck bekommt, da müsse irgendwas an Barnards Thesen dran sein. Als würde man in ein religiöses Wespennest gestochen haben, und nun warnt die Wespe vor dem bösen Höllenfeuer. Erinnert übrigens sehr an die Anfänge von LOGI, was du ja in zahllosen Foren zugegebenermaßen fanatisch bewirbst.
Aber zurück zu Barnard. Es widerspricht ja nicht nur dem Lowcarb Ansatz. Auch der weitgehende Verzicht auf Öle, also auch als gesund bekannte Öle wie Olivenöl oder Rapsöl, widerstrebt unserer Ernährungserziehung. Wobei der Verzicht auf KH bei Diabetes im ersten Moment noch Sinn zu machen scheint (lass Weg, was dich krank macht), macht Barnard durchaus auch Sinn (lass weg, was dich wirklich krank macht). Er bringt das Beispiel von sehr KH-reicher Ernährung und geringer diabetesraten in Ländern mit geringem Fleischkonsum. Auch scheint mir interessant, dass bei KH-Verzicht eine vorhandene insulinresistenz weiter zunimmt. Als würde man dem Körper quasi das Trainieren mit KH nehmen. Beim oGTT muss man ja zB auch drei Tage vorher jeweils 150g KH zu sich nehmen.
Naja, es bleibt nun ein leises Gefühl, da könne was dran sein. Rainers Reaktion macht noch neugieriger, weil es so sehr an die Einführung der LOGI-Ernährung erinnert. Mal gucken, ob das Buch überzeugt. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 24.02.2015 13:01:31
Finde es schon lächerlich purea, wenn gerade Du andere wie Rainer als fanatistisch darstellen willst. Ich glaube es gibt niemanden im www der fanatistischer als Du bist. Den Schwachsinn bzgl. des hba1c den Du hier mit einer vorher nie gesehenen Aggressivität durchbringen wolltest (leider oder zum Glück auch gescheitert bist) ist doch dass beste Bsp. dafür. Also bevor jemand wie Du andere als fanatistisch bezeichnen willst mache dir vorher mal Gedanken um Dich. Ich glaube auch nicht dass Rainer andere mit seinen Ratschlägen in Angstzustände versetzt hast, so wie Du es hier schon häufig geschafft hast. -
ferrato
Rang: Gastam 24.02.2015 14:50:16
Das war jetzt wohl nicht aggressiv?
Fakt ist, dass Rainer sich jeden "Bekehrungsversuch" verbeten hat, obwohl im Eingangsbeitrag keinerlei Hinweis auf eine derartige Intension erkennbar ist. Und Fakt ist doch auch, dass Rainer selbst in nahezu jedem (gefühlt) zweiten seiner Beiträge die LOGI Diät in höchsten Tönen anpreist und dadurch sicherlich viele zu dieser verführt hat. Eine Ernährungsmethode wohlgemerkt, die von nahezu allen seriösen Ernährungsberatern und Institutionen als zumindest Bedenklich eingestuft wird. Selbst die Stiftung Warentest hat dieser Diätform nur die Note "Ausreichend" gegeben.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, wer versucht hier permanent zu Sektierern? -
am 24.02.2015 15:07:11
ein bisschen Hintergrund zur George McGovern-Pyramide, die die Stiftung Warentest so gut bewertet hat ;)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 24.02.2015 15:11:55. Grund: Ergänzung -
am 24.02.2015 15:29:54
Ich kann da ferrato eigentlich nur zustimmen, und man kann es auch kaum anders sehen.
Und Michael: Füße still halten!!! Was du hier vor ein paar Tagen mit joralo abgezogen hast.... Bemühte und engagierte Prädiabetiker mit deinem verabscheuungswürdigen Verhalten aus dem Forum vertreiben, wow. Gewinnbringende Erfahrungen zur PRÄVENTION hier durch Schmutz ersticken, wow. Du bist halt der richtige Diabetiker, die bessere Gattung Mensch, die Idee des Diabetikers. Kannste bei mir direkt knicken, Alter ;-) -
am 24.02.2015 15:50:54
Jürgen: interessanter Artikel. Gut, bestätigt Lowcarb. Nun ist aber die interessante Frage, was bei selektiver Carbernährung passiert. Ich habe wenig Zweifel, dass die falsche Lowfat Welle bei gleichzeitiger Erhöhung vor allem schneller KH zur Diabeteswelle beigetragen hat. Wäre das auch passiert, wenn sich die Menschen mit langsamen KH aus Bohnen, Linsen, reichlich Gemüse und Obst und wenig Fett ernährt hätten? Sind eine Menge KH dabei. Wie bei Inselvölkern zb. Da entwickelt aber keiner Diabetes. Es sei denn, man gewährt ihnen Zugang zu unserer schnellen Nahrung.
Naja, ich sage mal so: Barnard verdient eine nähere Betrachtung. Ich finde den Ansatz keineswegs so unlogisch und für Typ zwei Diabetiker und Prädiabetiker möglicherweise eine Alternative zu Lowcarb. -
am 24.02.2015 18:35:45
purea schrieb:
Ich kann da ferrato eigentlich nur zustimmen, und man kann es auch kaum anders sehen.
Und Michael: Füße still halten!!! Was du hier vor ein paar Tagen mit joralo abgezogen hast.... Bemühte und engagierte Prädiabetiker mit deinem verabscheuungswürdigen Verhalten aus dem Forum vertreiben, wow. Gewinnbringende Erfahrungen zur PRÄVENTION hier durch Schmutz ersticken, wow. Du bist halt der richtige Diabetiker, die bessere Gattung Mensch, die Idee des Diabetikers. Kannste bei mir direkt knicken, Alter ;-)
Aha, jetzt geht dass beleidigen wieder los purea.sehr stilvoll. Was Du mit joralo abgezogen hast, war echt stilvoll. Du hast sie genauso in den Wahn getrieben wie mich zwischenzeitlich. Ausserdem wo war sie denn Prädiabetikerin. Sie ist nicht einmal diagnostisch von einem Arzt dazu ernannt worden, sondern hat nur Selbstmessungen mit einem handelsüblichen Gerät durchgeführt, bis Dr. Purea dann einen ´Prädiabetes´ diagnostiziert hat und sie fast wahnsinnig vor Angst wurde. Gratuliere Dir purea das hast Du wieder ganze Arbeit geleistet..........und bitte verschone mich jetzt wieder mit Beleidigungen wie Tommilein etc..1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.