Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ende des Lowcarbs?

• DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 01.03.2015 12:04:11
    Michaelheuer schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:
    Michaelheuer schrieb:
    DM1Diabetes schrieb:
    purea schrieb:
    Ja. Nach Fachkreisen wäre schön viel gewonnen, würde man in Risikogruppen scannen. Hier noch mal die Risikogruppen:
    • Gestationsdiabetes
    • Adipositas
    • Metabolisches Syndrom
    • Manifeste Gefäßkrankheit
    • Familiäre Belastung (erstgradig Verwandte)
    • Gestörte Nüchternglukose

Ich würde das noch um Alkoholabsus erweitern.

Ich würde das noch einmal erweitern um das Alter 45+ und um die Lebensweise (wenig Bewegung, Rauchen, viel Kaffee Trinken ), hba1c im Grenzbereich.

Ich würde es noch erweitern ob derjenige häufig an der Imbissbude gesehen wurde und ob er frühzeitigen Haarausfall hatte, danach ein wöchentliches ogtt mit cpeptid Bestimmung.
    Ist dass schrecklich eine junge Frau, es ist Samstag nacht wo fast alle auf Piste sind aber sie diskutiert im Internetforum um 4 Uhr früh um Früherkennung bei Diabetes.
    Tja einfach traurig für sie

Es gibt sicher schon Studien die belegen dass es eine Korrelation zwischen Internet/ Medienmissbrauch und prädiabetes gibt. Ich glaube sie wurde in der USA angefertigt.

Es ist echt wahnsinn was hier abgeht, eine Frau revolutioniert dass gesamte gesundheitswesen, ich bin schwer begeistert :)

Spannend ist auch wie weit sich die Diskussion vom Ausgangsthema "Das Ende von LowCarb" entfernt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2015 17:08:58
    was hat denn bitteschön erhöhter Kaffeekonsum mit der Entstehung von Diabetes zu tun ?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2015 17:44:26
    Nochmal zu Barnard.

Eigentlich ist es lediglich eine auf KH basierende fettfreie vegane Diät. Der Unterschied zu anderen Diäten ist aber nicht nur die angestrebte Gewichtsreduktion, sondern durch die fettfreie Ernährung ohne Tiere eine zusätzliche drastische Erniedrigung des Cholesterin. Da ist der Unterschied zu Lowcarb zu finden. Lowcarb reduziert zwar das Gewicht, der Cholesterinspiegel bleibt aber wegen des vielen Fetts insbesondere auch von Tieren oftmals erhöht.

Zweiter Punkt ist, dass dem Körper weniger Säure zugeführt wird. Der pH-Wert wird basischer, Ketonen fallen natürlich auch nicht mehr an.
  • DM1Diabetes

am 01.03.2015 18:38:28
    Kirstin schrieb:
    was hat denn bitteschön erhöhter Kaffeekonsum mit der Entstehung von Diabetes zu tun ?

siehe hier http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/apothekenmagazin/Editorials/2003-01-02.pdf
  • DM1Diabetes

am 01.03.2015 19:02:58
    Und dann mach mal diesen Test http://drs.dife.de/
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2015 19:22:14
    da steht jawohl ganz eindeutig " hoher Kaffekonsum kann das Risiko der Entstehung von DM2 vermindern"
  • DM1Diabetes

am 01.03.2015 20:28:46
    Kirstin schrieb:
    da steht jawohl ganz eindeutig " hoher Kaffekonsum kann das Risiko der Entstehung von DM2 vermindern"

Und dann siehe hier http://www.diabetologie-online.de/a/1672602

Leider weißen selbst seriöse Seiten nicht darauf hin. Hingegen wird z.B. beim Rauchen auch das Risiko von Krebs und Hertz Kreislauferkrankungen hingewiesen. http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/testen-sie-sich-diabetes-risiko-25144.php

Für den Stammtisch ist natürlich klar die "Zuckerkrankheit" hat mit dem übermässiger Konsum von Zucker zu tun. Das wird dann noch unterstützt z.B. durch das gluckozentrisches Weltbild der Wissenschaft in den 80ern und 90ern in dem Zucker für Zuckerkranken tabu war. Man erfand die "für Diabetiker geeigneten" Produkte. Die zwar weniger kohlehydratreich waren aber dafür Fetthaltige und Kalorienhalter. Die Folge war das viele Diabetiker eine Verschlechterung ihres Diabetes erlebten. In den 2000 ern wurden diese Produkte aus dem Markt genommen und mit Lowcarb gehen wir eigentlich wieder zurück in die 8üer
    Bearbeitet von User am 01.03.2015 21:38:59. Grund: erweiterung
  • Bild User
    am 02.03.2015 18:39:41
    Kleines Zwischenfazit:

Mein Frühstück besteht nun aus Haferflocken, mit Wasser im Topf erhitzt. Dann auf den Teller und frische Früchte dazu. Was so klingt als würde es nur nach Wasser schmecken, ist in Wahrheit das wohl leckerste Frühstückserlebnis, was ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Dazu dann noch Zimt (Cassia, aus Kapseln als Extrakt, entkumarisiert). Die Menge an Haferflocken ist relativ gering mit 60-70g. Aber es quillt sehr gut auf, so dass ein recht ordentlicher Teller entsteht. Ein Apfel und eine Orange habe ich frisch reingeschnibbelt.

Mein Wert 45 min nach dem Teller: 140. Da war ich schon wieder etwas enttäuscht. Nach weiteren 15 Minuten dann aber schon 108. Bevor ich nun zu Lobeshymnen aushole, dass sich meine Rechtsverschiebung auffällig rückläufig verhält, warte ich natürlich noch ein paar Tage ab. Es ist aber zumindest schon mal bemerkenswert.

• Bild User
    am 05.03.2015 23:09:31
    Aaaaaja, das sieht ja nun schon ganz anders aus. Ich habe etwas zu spät gemessen. Statt nach 45 Minuten und 60-70g Haferflocken, gekocht, dazu frische Früchte, habe ich vorhin mal engmaschig gemessen:

10min/109
    30min/212
    40min/197
    laufen
    120min/124

Wer hätte gedacht, dass Oatmeal nach 20 Minuten schon derart heftig reinklatscht und nicht nach der überall propagierten 60-Minuten-Regel.

Ich würde sagen: Auf "Wieder"sehen, Barnard :-)
    Solche Spitzen kann ich keinesfalls länger testen mit dem ganz vagen Verdacht, es könnte sich ja demnächst besser einpendeln.
    Die 140/45min und 108/60min vom Vorpost waren nichts anderes als eine heftige Reaktion der BSD, die ich aufgrund des zu späten Messens nicht mitbekommen habe. Der Wert war nach 20-30 Minuten garantiert über 200.
    Bearbeitet von User am 05.03.2015 23:13:50. Grund: .
  • Michaelheuer

am 06.03.2015 07:46:39
    Hi purea
    Aber dann weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr warum du bei dir noch immer von Prädiabetes sprichst? Nach so einem nicht gerade orpulenten frühstück über 200 zu haben spricht für mich für einen Diabetes. Wenn Du ne halbe Stunde nach diesem Frühstück beim Arzt gewesen waerest haettes du über 200 gehabt und du weisst bei beliebigen essen irgendwann am tag über 200 garantiert die Diabetes Diagnose.
    Ich würde dass an deiner Stelle noch mal wiederholen und wenns dann wieder so hoch auspendelt ist wohl leider wirklich die Diagnose :willkommen im club :(