Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bekomme den Morgenzuckerwert trotz diabetesgerechter Ernährung nicht gesenkt

• Kato01

Rang: Gast
    am 26.02.2015 20:45:32
    ferrato schrieb:
    Rainer schrieb:
    . .....Ich emfinde LOGI und das Buch "Stopp Diabetes" .....

Zwei Beiträge von Rainer und schon wird wieder LOGI angepriesen....

@Schmichrido,
    Natürlich ist es Dir selbst überlassen, wie Du Dich ernährst. Aber die permanente Bewerbung einer Diät, die von nahezu allen Fachleuten als sehr kritisch gesehen wird (und die z.B. von der Stiftung Warentest nur die Note "Ausreichend" erhalten hat, sollte nicht ohne Widerspruch bleiben. Du würdest sicher am besten fahren, wenn Du das mit Deinem Arzt besprichst, eine entsprechende Ernährungsberatung machst und dann auch das nötige Wissen hast, um Dir selbst ein Urteil zu bilden und eine Entscheidung für Dich zu treffen.
    Ich wünsche Dir hierfür viel Erfolg.

warum sollte er nicht "anpreisen"was ihn überzeugt und hilft,du brauchst es ja nicht zu machen.
    Mir und meinem Diabetes hat LOGI auch nicht geschadet,im Gegenteil .
    LG

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2015 01:19:34
    Es geht darum, auch andere Sichtweisen und Ernährungsformen zu diskutieren und zumindest, wie ferrato es getan hat, nicht unkommentiert stehen zu lassen. LOGI und Lowcarb sind ohne Zweifel extrem präsent in diesem Forum. Man kann da als Außenstehender schon den Eindruck bekommen, dass es nur das gäbe. Dabei hat jede Ernährungsform ihre Vor und Nachteile. Lowcarb kann allein aus diesem Grund bereits nicht die Allzweckwaffe gegen Diabetes sein.

Eine Vollwerternährung bei selektiver Erhöhung der Kohlenhydrate kommt hier meines Erachtens etwas zu kurz. Wobei das möglicherweise in der Natur der Sache liegt. Wer spritzt, will wahrscheinlich genau das nicht.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2015 07:10:18
    Die RICHTIGE Ernährung - keiner weiß es!

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und weiß jetzt, das ich auf meinen Körper hören soll!
    Interessanterweise läuft der Zucker dann am Besten, wenn man das futtert, was der Körper haben möchte.
    Interessanterweise liege ich dann ganz von selbst bei rund 8 BE/Tag.
  • Rang: Mitglied
    am 27.02.2015 07:51:48
    Guten Morgen Schmichrido,

wie ist denn zur Zeit den Blutzuckerwert morgens? Ich habe auch diese Baustelle ... nehme seit 8 Tagen Treseba, abends um 22 Uhr, 14 Einheiten.
    Blutzucker morgens nüchtern 192.

LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2015 08:49:15
    Hallo Fitch,

wenn du Basalinsulin spritzt, dann ist es eigentlich nur noch die Frage der richtigen Dosis. Besprich mit deinem Arzt, in welchen Schritten du die Einheiten erhöhen kannst, bis du zu ordentlichen Nüchternwerten kommst und was du dabei beachten musst. Mit genügend Umsicht ist das mit Basalinsulin kein Problem.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

Rang: Gast
    am 28.02.2015 06:18:25
    Fitch schrieb:

Ich habe auch diese Baustelle ... nehme seit 8 Tagen Treseba, abends um 22 Uhr, 14 Einheiten.
    Blutzucker morgens nüchtern 192.

LG

Hallo Fitch,
    Tresiba ist ja ein "Super-Langzeitinsulin", das eine Wirkdauer von über 42 St. haben soll. Dadurch hat es auch eine sehr flach und gleichmäßig verlaufende Wurkkurve, die nur für die Deckung des Grundbedarfs geeignet ist. Da die meisten von uns aber in den Morgenstunden einen erhöhten Insulinbedarf haben, wird dieser durch Tresiba gar nicht abgedeckt?
    Aber ich selbst habe mit diesen sehr lang wirkenden Insulinen keine Erfahrung. Ich habe immer ein 12 St. wirksames Insulin gespritzt, Nachts um 11 Uhr. Das hatte dann in den Morgenstunden sein Wirkmaximum.

am 01.03.2015 20:53:45
    Hallo Fitch, also in den letzten Wochen, in erster Linie sicherlich bedingt durch meine Ernährung spielte mein Morgenwert mit mir Achterbahn. Allerdings fiel mir das erst wirklich auf, als ich zu messen begann. Der höchste Wert am 27.2. belief sich auf 214. Dies, obgleich ich mich nur noch von Obst und Gemüse ernährte, allerdings in sehr wahrscheinlich viel zu hohen Mengen.

Ich habe jetzt meine Dosis Metformin und Glimeperid (meine gesamten Medikamente habe ich ja oben aufgelistet in Normaldosis) erst mal um je 1 Tablette auf je 2 Tabletten täglich erhöht bis ich eine gesunde Routine gefunden haben werde in Sachen Ernährung (Knäcke- und Vollkornbrot sind nicht mein Fall), die zu mir passt und ich die Medikamente wieder heruntersetzen kann. - Primärer Grund, dass ich jetzt so intensiv in die Diabetesgeschichte eingestiegen bin, war ursprünglich, dass ich kommenden Mittwoch bei meiner Doc vernünftige Morgenwerte vorzeigen will und ehrlich gesagt, auch etwas geschockt war, als ich jetzt vor kurzem anfing zu messen.

Seit ich die Dosen heraufgesetzt habe, liegt mein Morgenzucker bei 123. Parallel dazu aber schreibe ich jetzt auch auf, was ich esse. Apfel und Birne verfüttere ich derzeit an die Amseln/Drosseln bei mir ... das Zeug muss ja nicht schlecht werden. Einzig 4 Tomaten sind geblieben und 190 g frische Heidelbeeren. Auch bin ich ein absoluter Fleischesser. Von daher geht nichts OHNE.

Was ich am Tag benötige ist zumindest eine warme Mahlzeit. Und da baue ich jetzt langsam an den Komponenten. Nudeln und Kartoffeln sind ja erst mal gestrichen, also werde ich mich da mal auf Graupen als "Ersatznudeln" konzentrieren und gucken, wie die funktionieren.

Heute habe ich als warme Mahlzeit 500 g gekochte und dann mit Speck gebratene grüne Bohnen gehabt, schön schwarz gepfeffert mit Chili drin. War lecker und sehr sättigend, zumal ich meine Mittagsesszeiten auf 15/17:00 Uhr verlegt habe. - Bin schon mal gespannt auf den morgigen Morgenwert.

So langsam will ich mir komplette Mittagessen zusammenstellen - mit reduzierten bzw. angepassten Mengen natürlich - ohne dabei meine Werte zu erhöhen. Kartoffeln und Nudeln sind ja gestrichen, also habe ich mir Graupen auserkoren als Ersatznudeln.

Wenn das dann alles so funktioniert, wie ich es möchte, werde ich erst mal wieder zur Normaldosis Glimeperid zurückkehren, wieder testen, wie es funktioniert und dann auch die Metformin wieder runtersetzen - klar, in Absprache mit meiner Doc.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2015 22:21:28
    hm...was du jetzt mit den Graupen bezwecken willst, ist mir schleierhaft

100 g Hartweizennudeln haben ca. 360 kcal und ca. 75 g Kohlenhydrate
    100 g Graupen haben ca. haben ca. 350 kcal und ca. 74 g Kohlenhydrate

das ist ein so kleiner Unterschied, dass du auch ganau so gut Nudeln essen kannst. Sinnvoll wäre lediglich, auf Vollkornnudeln umzusteigen. Was soll eigentlich gegen Kartoffeln sprechen? Die haben lediglich 70 kcal und ca. 15 g Kohlenhydrate, die kannst du doch getrost essen.

Du isst 190 g frische Heidelbeeren - im Februar? In welchem Wald wachsen die denn? Und was glaubst du denn, wie frisch die im deutschen Supermarkt liegen können, wenn sie aus Israel, Ägypten oder einem asiatischen Land kommen?

Du machst dich viel zu verrückt - egal welche Glimmzüge du noch veranstaltest, bis Mittwoch schaffst du es sowieso nicht, an deinen Werten viel zu verändern. Ernähre dich mit einer ausgewogenen Mischkost und spare an Fett. Alles weitere musst du eh am Mittwoch mit dem Arzt besprechen.

LG
    am 02.03.2015 11:50:54
    Danke Zuckerle!!!

Übrigens, die Heidelbeeren wachsen in einem Wald in Chile ... ;-). Kriegst du überall, von Real bis Netto!!! - Normal nehme ich zwar Obst aus der Region hier ... aber ... als ich gelesen habe, die Dinger drücken die Zuckerwerte, war es mir in diesem Fall wurscht.

An die Nudeln und Graupen gehe ich ohnedies vorsichtig heran. Nicht mehr als 50 g. - Die grünen, gebratenen Bohnen sind überhaupt der Bringer.

Ich habe es geschafft, den Wert mehr als zu drücken: Lag heute bei der ersten Messung um 07.45 Uhr bei 106. D.h. mein angepeiltes Ziel habe ich sogar sehr weit positiv übertroffen. Ich wäre nämlich schon glücklich gewesen, stünde der Wert bei 150 oder so ... und von dort aus weitermachen.

Jedenfalls, GANZ LIEBEN DANK AN ALLE HIER. Eure Tipps waren/sind MEHR ALS HILFREICH. - So hoffe ich jetzt, auch einiges beitragen zu können.

Das Fett Zuckerle scheint gar nichts zu machen bei den Werten.

Da ich bald umziehe, muss ich nämlich meinen Freezer leeren und alles gebunkerte Fleisch/Wurst auch verzehren im Laufe der kommenden Zeit. Da sind so einige fettige Sachen bei wie Schweinebauch, Kottelets (die esse ich nur paniert mit Ei und Brösel), Krakauer Würstchen, etc. Hab in den letzten Wochen schon einiges davon verzehrt und es hat nichts ausgemacht bei meinen Werten.

Dass ich mit meiner Doc erzählen werde, das ist logisch. Ich bin nämlich ob der erzielten Werte jetzt auch etwas stolz auf mich.

Wichtig scheint mir auch zu sein, nicht hungrig ins Bett zu gehen. Wenn ein kleines Hungergefühl im Magen ist, noch kurz irgendwo reinbeißen in irgendein Stückchen Fleisch oder was sonst sättigen könnte. Es scheint so, als ob dieser "Spätbiss" dann die Werte auch drückt ... irgendwie ... .

Yep, ich hatte mich bekloppt gemacht ... ;-). Jetzt ist alles COOL. - Von hier aus kann ich mich jetzt zum "Testkaninchen" entwickeln und langsam die für mich eigene Routine in Sachen "Diabetes" finden ... mit Hilfe meiner Doc. Sehr gespannt jetzt bin ich, wann ich wieder zur normalen Tablettendosis zurückkehren kann.
    am 02.03.2015 12:05:33
    Kato ... ich habe doch überhaupt nichts Negatives zu LOGI geäußert. Im Gegenteil, ich fand dort einige weitere wichtige Anhaltspunkte für mich!!!

Ernährungsberatung: Mache ich doch - irgendwie!!! - Allerdings bin ich recht picky!!!
    Schwarz- und Knäckebrot esse ich nicht (also zunächst einmal gar nichts davon). Dann die Sache mit der zu schrabbenden Butter (in dem Fall lieber gar keine). Bei den anderen Sachen bin ich ja offen und teste sie aus soweit ich sie mag.

So würde ich nach meiner "Selbstfindungsphase in Sachen Diabetes" auch gerne 1 Sündentag einlegen und eben das essen, was ich mag und wo ich wirklich Lust drauf habe und dazu gehört dann auch Weißbrot und/oder Graubrot in irgendeiner Form. - Zu diesem Punkt werde ich dann feststellen, wie weit die Werte dann hochschießen ... und wie lange es dauert, sie wieder abzuarbeiten. Klar, dass ich auch hierüber "Buch führen" werde. ;-)