Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetest Typ 2 - 3x 0,5 Bier?

• Rang: Anfänger
    am 28.02.2015 19:47:54
    Hallo,

ich habe einen beginnenden Diabetes Typ 2 und nehme bis jetzt noch keine Medikamente, sondern versuche durch Sport und Ernährungsumstellung das im Griff zu bekommen.

Ich habe früher sehr viel Alkohol am Wochenende getrunken und seit der Diagnose komplett darauf verzichtet (10 Wochen lang).

Heute wollte ich auf eine Party gehen und 3 Bier â 0,5l trinken.

Ist das gefährlich oder noch im Rahmen? Nach heute mache ich dann wieder 9-10 Wochen Pause damit.

Viele Grüße
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 01.03.2015 00:15:27
    Ich bin Typ I Diabetiker und mir wurde von den Ärzten immer die sogenannte 2 Glas regel eingeprädigt. Ich denke 3 Bier sind unbedenklich, wobei ich allgemein von Alkohol nicht viel halte.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2015 09:34:08
    Hallo Verwirrter,

ich hoffe, du konntest gestern dein Bier genießen.

Wenn du keine Medikamente nimmst, dann brauchst du in Bezug auf den Alkohol nichts zu beachten. Du dürftest dich theoretisch auch sinnlos besaufen. Dass besonders das Bier wegen der vielen KH für Diabetiker nicht sehr gut ist, das weißt du bestimmt. Aber bei seltenen Ausnahmen mit 3 Gläsern spielt das keine große Rolle.

Vorsichtig müsstest du sein, wenn du, wie rübsn Insulin spritzt oder andere Medikamente nimmst, die den BZ direkt senken. Dann besteht die Gefahr der Unterzuckerung. Ebenso wäre bei Metformin Vorsicht geboten. Da könnte die Gefahr einer Lactatazidose bestehen. Aber in beiden Fällen würden die 2...3 Gläser in einem vertretbaren Rahmen liegen.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.