Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
joralos hba1c
-
am 02.03.2015 21:49:11
Und natürlich Schwangere nicht zu vergessen:
"Aufgrund einer veränderten Umsatzrate der roten Blutkörperchen und der Blutverdünnung während der Schwangerschaft ist die Verwendung des HbA1c-Wertes zur Diagnose von Gestationsdiabetes ungeeignet."
(DDG) -
am 03.03.2015 08:03:35
HbA1c 5,1
SUPER WERT!
Joralo, bitte schmeiß Dein Messgerät in den nächsten Fluss. Oder lass das Teil mal gegenchecken...
Oder schreib hier mal Deine echten Werte...
Und dann schließe ich mich DM1Diabetes an und spendiere Levemir und Liprolog.
Damit wir auch wirklich jeden schweren Fall von Nicht-Diabetikern zuverlässig auf 30 mg/dl runterspritzen können. Anders werden wir den angestreben HbA1c 4,6 nicht erreichen.... -
Michaelheuer
Rang: Gastam 03.03.2015 08:34:12
Lieber Typ 1er, ic finde es nicht gut wie Du Joralo und purea attakierst; beide haben erwisenermaßen Diabetes und gehen aggressiv mit der Sache um. Ihr Leben gehört jetzt dem Diabetes wie Du bei beiden schon mitbekommen haben dürftest. Ich hoffe nur dass noch genügend Teststreifen für diejenigen überbleiben die Ihre Insulineinheiten damit berechnen. Ansonsten hat hier jemand mal nen schlauen Satz los gelassen: Jeder darf sich Diabetiker oder Prädiabetiker nennen , diese Namen sind nicht geschützt wenn er es sein will soll er es.``Ich denke die beiden (wobei sie eineiig wirken), haben ihre Berufung im Diabetes gefunden, nun lasst sie auch.´ Der hba1c kann zum Ausschluss nicht genutzt werden, die Experten spinnen alle, Fachgesellschaften und Diabetologen haben sowieso keine Ahnung. (und wer hier bitte hätte ernsthaft damit gerechnet dass joralos wert höher sein könnte.........falls es sie gibt)
Aber gut ich hoffe es werden sich jetzt alle an die neuen Richtlinien halten, ab 2015 ist das Flußdiagramm der DDG Geschichte :)
Gruß -
am 03.03.2015 08:41:53
@Michaelheuer
Ja, Du hast völlig Recht.
Wenn man sich das mal richtig überlegt... Und da ist ein neuer, der Karl-Friedrich, der hat auch HbA1c von 5,1, ist fast untergewichtig und eine Sportskanone wie Purea...
Da merkt man doch ganz deutlich, dass die Fachleute überhaupt keine Ahnung haben.
Wie auch, die brauchen sich ja keine Gedanken zu machen, weil die ja studiert haben und wir alle wissen, dass das ja völlig an der Realität vorbeigeht. Wie in der Politik.
Wir sollten uns auch dafür einsetzen, dass jeder Mensch einmal im Quartal einen oGTT macht und dann sollte jeder Mensch 1000 Teststreifen im Quartal kriegen, um damit die BZ-Wirksamkeit von Quark, Erdnüssen und Wasser zu testen. Natürlich vor dem Essen und dann im Stundentakt, im Zweifel alle 20 Minuten.
Und dann natürlich das große Sportprogramm.. Denn wie wir sehen können, sind die wirklich schweren Typ2-Prä-Diabetes-Fälle bei normalgewichtigen Sportgranaten zu finden, die sich mit Ernährung prima auskennen und auch da Fach-Referate schreiben können.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 03.03.2015 10:16:08
Dass ist fahrlässig von dir 1er, wie kannst du nur einmal im quartal einen ogtt fordern, dieses müßte wöchentlich geschehen mit c peptid bestimmung, dass du das vergessen konntest grenzt an einen skandal....und sollten die anderen am wochenende unterwegs sein , kann man dann auch noch eine ogtt party in gemütlicher runde abhalten wo alle eingeladen werden und wer den höchstenb wert erreicht hat, bekommt als Belohnung eine 30er messstreifenbox.....danach werden dann draussen die doktorenarbeiten Der Diabetologen, die leitlinien der ddg und alles was damit zu tun hat dass der hba1c zum ausschluss verwendung findet verbrannt (das wird ein riesen feuer)....zum abschluss wird nach einem schluck destillierten wasser noch mal gemessen und dann ab nach hause. -
am 03.03.2015 10:24:49
Entschuldigung! Aber ich hatte doch gedacht, dass alle Betroffenen zuhause täglich den oGTT nachstellen, um wirklich sicher zu sein.
Aber Du hast Recht, den oGTT muss ja ein unwissender Arzt machen, damit die mal lernen, wie das geht.
Das mit den oGTT-Partys finde ich super! Können wir für den zweiten Platz oGTT-Lösung im 10-Liter-Eimer bereitstellen, damit da mal Schwung in die Sache kommt?
...und ab nach Hause natürlich auf dem Ergometer, mit 20 kg Extra-Gewicht an Händen und Füßen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.03.2015 11:34:39
Michaelheuer schrieb:
Dass ist fahrlässig von dir 1er, wie kannst du nur einmal im quartal einen ogtt fordern, dieses müßte wöchentlich geschehen mit c peptid bestimmung, dass du das vergessen konntest grenzt an einen skandal....und sollten die anderen am wochenende unterwegs sein , kann man dann auch noch eine ogtt party in gemütlicher runde abhalten wo alle eingeladen werden und wer den höchstenb wert erreicht hat, bekommt als Belohnung eine 30er messstreifenbox.....danach werden dann draussen die doktorenarbeiten Der Diabetologen, die leitlinien der ddg und alles was damit zu tun hat dass der hba1c zum ausschluss verwendung findet verbrannt (das wird ein riesen feuer)....zum abschluss wird nach einem schluck destillierten wasser noch mal gemessen und dann ab nach hause.
Jetzt bin ich aber total verunsichert, Ich weiß ja, daß ich seit Jahren einen Diabetes habe, muß ich auch mindestens jede Woche einen ogtt machen? Möglicherweise hab ich gar keinen Diabetes und keiner hat das in all den Jahren bemerkt. Schließlich renn ich nicht bis zur Erschöpfung durch die Pampas und ich esse, was mir schmeckt und hab trotzdem noch keine Folgeschäden.
Das gibt einem doch zu denken!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.03.2015 12:17:43
Tja, man soll die Feste feiern wie sie fallen...
Was spricht denn gegen eine wöchtentliche OGTT-Party? Würde mich über eine Einladung freuen ;-)) -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 03.03.2015 12:25:24
Zuckerle schrieb:
Tja, man soll die Feste feiern wie sie fallen...
Was spricht denn gegen eine wöchtentliche OGTT-Party? Würde mich über eine Einladung freuen ;-))
Bei genügend Sex on the Beach eigentlich nichts.... -
am 03.03.2015 14:25:33
Das Gute ist, dass der sich der Zweifel am HbA1c hier erfreulich schnell durchgesetzt hat. Das liegt nicht nur an meiner seit einem Jahr hartnäckig vertretenen Position. Auch nicht nur an joralos überdurchschnittlicher Recherche.
Es hat auch viel mit eurem angenehm zugeträglichen Kindergeburtstag zu tun. Denn wer hier von außen hineinschaut, dann die ganzen Links, Studien, Expertenmeinungen zur Schwäche des HbA1c sieht und dann gleichzeitig euer doch "etwas" inhaltsfreies Shitstorm Gelaber betrachtet, der kann ja gar nicht mehr anders, als echte Zweifel zu bekommen. Und das ist auch gut so :-)